Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 19:03 Uhr  ·  #1
Perlenstern - ich finde sie einfach schön ... und wenn man den Dreh raus hat, gehn sie auch recht flott von der Hand, so daß man sich auch an so 'nen Großen wagen kann
100D7670.JPG
100D7670.JPG (116.33 KB)
100D7670.JPG
Engel - dreidimensional
100D7669.JPG
100D7669.JPG (123.84 KB)
100D7669.JPG
Glocke - eindimensional
100D7559.JPG
100D7559.JPG (116.42 KB)
100D7559.JPG
mit Blitz - wegen der Farbe der Perlen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 19:28 Uhr  ·  #2
Rouge...sehr schön !!!

Hast du das selbst erfunden oder gibt es irgendwo im i-net eine Betriebsanleitung ?

Meine Damen vom Nähkurs bekommen von mir vor den Weihnachtsferien immer eine kleine,selbgebastelte Überraschung...

Der kleine Engel wäre für nächstes Jahr ideal


Liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 19:36 Uhr  ·  #3
Du Polli, ich hab da unzählige Bastelbücher ... ich muß mal gucken gehn

PS.: So 'nen Nähkurs könnte ich auch mal wieder brauchen ... ich such nach Nähideen für Gardinen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:20 Uhr  ·  #4
Hallo Rouge,

für welches Fenster ?

L G

Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:41 Uhr  ·  #5
2x Südfenster Wohnzimmer - ca. 2,20 m Lichteweite
1x Ostfenster Terrassentür
1x Westfenster Wohnzimmer - ca. 1,10 m Lichteweite

Genaue Maße muß ich noch nachmessen ... Stoff hab ich auch schon und 'ne Ahnung, wie's ausschaun soll, aber das war's dann auch schon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:41 Uhr  ·  #6
Ui - das ist ja wunderschön!!!
Die Idee kann man bestimmt auch für Ostern verwenden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:44 Uhr  ·  #7
Ja lila, da gibt's dann sogar Küken und Ostereier zum Basteln ... leider hab ich davon noch kein Foto ... das Tolle daran ist, daß man die sowohl zwei- als auch dreidimentional fertigen kann ... Und ich hab sogar Anleitungen für Kreuze - stehend oder hängend ... Und die diversesten Anleitungen für Perlentiere, aber die werden dann aus den Rocailles, aus den Stickperlen gefertigt und sehen auch etwas anders dadurch aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 08:21 Uhr  ·  #8
Wunderschön Rouge. Aber brauchst du wirklich Gardinen ???? Ich bräuchte an so manchem Fenster keine.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 09:14 Uhr  ·  #9
Hallo Rouge....

Nochmal kurz zu deinen Fenstern:

Hast du schon mal daran gedacht,die Gardinen gar nicht zu nähen (bis auf die Kanten )

sondern nur um die Fenster zu drapieren?

Vorteil: Es wirkt sehr luftig und leicht,von außen ist etwas Stoff zu sehen,ohne das deinen Pflanzen zuviel Licht weggenommen wird und du hast eine Umrahmung des Fensters.

Klar muß man eine gewisse Regelmäßigkeit drapieren,sonst sieht es unprofessionell aus.

Ich habe das vor Jahren bei einer eingefleischten " Gardinenfreundin" gemacht,ihr gefällt es bis auf den heutigen Tag.

L G


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 10:48 Uhr  ·  #10
Der Perlenstern ist wunderschön

Zu den Gardinen: Ich habe vor 6 Jahren eine Ausbildung zur Damenschneiderin gemacht
Die Idee von Polli find ich klasse, habe ich auch schon gemacht Du nimmst die komplette Stoffbahn (Kanten natürlich vorher umschlagen und mit einer Steppnaht festnähen oder mit einer Saumnaht annähen, wie es dir beliebt) und drapierst diese ungefähr so, dass der Stoff über der Gardinenstange hängt. So könnte es aussehen: 1 oder so: 2
Ansonsten gibt es die Zeitschrift "Burda", da gibt es etliche Schnitte, die du mit kleinen Änderungen benutzen kannst Ich hab einige Schnitte daheim und kann wenn du Interesse hast mal nachschauen und dir diese zukommen lassen Muss die allerdings erstmal rauskramen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:12 Uhr  ·  #11
Danke Polli und Lidi ... Lidi Nr. 2 wäre was für mich ...

Und ja, ich möchte schon ein paar Gardinen haben, ich finde es furchtbar, daß sämtliche Nachbarn in unser Haus gucken können. Unsere Fenster haben alle 95 cm Breite / 110 cm Höhe (nur das Glas - und die meisten Doppelfenster). Und die ganze Zeit auf dem Präsentierteller zu hocken, finde ich nicht gerade als angenehm ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich hab da mal was vorbereitet! Perlenstern

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 19:29 Uhr  ·  #12
Hallo

Ähnlich wie auf Foto 2 haben wir es auch gemacht...nur die Bögen oben etwas mehr zusammen( von hinten mit einer Sicherheitsnadel fixiert) .Dem seitlichen Schal kann man noch einen lockeren Knoten in Fensterbankhöhe verpassen ---dann bekommt man ihn ein bißchen fülliger .

Also,Gestaltungsmöglichkeiten gibt es ohne Ende ....

Aber ...einen wirklichen Sichtschutz hast du dadurch nicht ! Es ist mehr eine optische Umrandung.

Als Sichtschutz würde ich eventuell mal über Innen -Lamellen Schalusien nachdenken...

Wir haben sie an allen Fenstern --allerdings als Sonnenschutz ! Man kann die Lamellen so stellen,das man einerseits eine optimale Lichtausbeute hat und in meinem Fall ,die Pflanzen nicht verbrennen und in deiner Situation vor neugierigen Blicken schützen.

Und teuer sind sie auch nicht...wir haben Alu /weiße aus dem Baumarkt.

Ach ja...ich mag Weite ! Selbst wenn ich im Sommer alle Jalusien herunter habe,bekomme ich kein beklämmendes Gefühl! Es ergibt sich ein mediterranes Ambiente durch das einfallende Licht der Jalusien....

I like it !!!

Liebe Grüße


Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Olive - Olivensamen vorbereitet Treffpunkt & Stammtisch tubanges 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.