Phoenix roebelenii - Temperaturfrage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Phoenix roebelenii - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich hätte die Möglichkeit günstig eine größere Zwergdattelpalme zu bekommen, also schon richtig mit "Stamm".

Nun habe ich eine Frage zur Temperatur. Hier im Pflanzenlexikon steht "Hell bei 8/12 °C (+/- 8). Kurzzeitiges Temperaturminimum -5/0 °C"

Ich lese aber immer wieder das man sie dauerhaft warm halten soll und nicht unter 15 °C.

Kann ich sie denn den Herbst/Winter (Oktober - Mai) über kühl überwintern, u.a. bei 4 - 5 °C?


Dann steht noch: "von April bis Oktober im Freien auf Terrassen, Balkonen & in Gärten"

Vor allem im April und im Oktober kann es ja deutlich kälter als 8 - 12 (15) °C sein.

Ich finde das wiederspricht sich alles ein wenig. Kann mir da mal jemand was genaueres sagen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:08 Uhr  ·  #2
Auf alle Fälle hell und frostfrei. 15 Grad, sind zwar ganz nett, aber wer hat die schon. Ich denke so um 5-10 Grad ist ohne Probleme möglich bzw wie hat die denn bisher gestanden? Weißt du da was drüber?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 08:07 Uhr  ·  #3
Hi,
April bis Oktober ist ja nur eine grobe Richtlinie, da es in diesen Monaten durchaus sehr warm und schön sein kann, allerdings musst Du dann halt die Temperaturen genau beobachten..........es gab ja auch schon Jahre, da war es noch länger schön

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 18:31 Uhr  ·  #4
Also die stand bis Ende September noch draußen und wurde dann ins Gewächshaus geräumt. Dort hat es glaube ich min. 18 °C.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschheim,Bayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 11:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Auf alle Fälle hell und frostfrei. 15 Grad, sind zwar ganz nett, aber wer hat die schon. Ich denke so um 5-10 Grad ist ohne Probleme möglich bzw wie hat die denn bisher gestanden? Weißt du da was drüber?

Also meine steht z.Zt. relativ kühl,15 C-18C,in einem nicht beheizten Raum,nur duch die einfallende Sonne,jetzt im Winter,und treibt reichlich,4-5 neue Wedel seit dem Sommer.Ich stelle diese auch nicht raus,ist eine "ganzjahreszimmer-Palme"


Anmerkung der Moderation:
Beim Antworten bitte auf das Datum des Beitrags achten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.