Dendrobium nobile oder phalaenopsis kaputt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Dendrobium nobile oder phalaenopsis kaputt?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche wieder mal eure Hilfe und zwar hab ich im Herbst letzten Jahres eine Orchidee vom Müll gerettet. Sie lag da bereits eine Weile. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Dendrobium nobile oder phalaenopsis ist, tippe aber eher auf eine phalaenopsis. Jedenfalls war sie zum Zeitpunkt als ich sie gefunden habe sehr hellgrün, was sich bis heute auch noch nicht geändert hat. Einige Kindel konnte ich auch nach einer Weile entfernen, da diese dann braun geworden sind, von unten her. Jetzt sind noch drei Triebe übrig, bei allen jedoch konnte ich von einem Monat das zu letzt getriebene Blatt (was sich schon vor der Landung auf dem Müll gebildet hat) rausziehen. Und da ich da mal was gehört habe, wenn man Blätter so einfach rausziehen kann, wollte ich mal fragen, ob´s da überhaupt noch Hoffnung gibt, oder ob ich sie da entsorgen kann. Seitdem steht sie da und es passiert rein gar nichts. Vielleicht bildet sie ja auch erstmal Wurzeln? Ich häng euch mal ein Foto an. Da könnt ihr mir gleich mal sagen was ihr denkt, ob nobile oder phalaenopsis!
140120101802 komprimiert.jpg
140120101802 komprimiert.jpg (12.56 KB)
140120101802 komprimiert.jpg
140120101800 komprimiert.jpg
140120101800 komprimiert.jpg (25.52 KB)
140120101800 komprimiert.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile oder phalaenopsis kaputt?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 16:52 Uhr  ·  #2
Hallo Hexchen,

das ist schon eine Dendrobium. Obs allerdings Nobile ist . Es gibt so viele Arten. Und so rettungslos sieht sie mir gar net aus. Jedenfalls ist ein Neutrieb zu sehen. Lass auch mal die alten Stängel stehen. Bei mir haben sich dort jedesmal Kindel gebildet, selbst nach Abwurf der Blätter. Also nix wegschneiden, solange es grün ist.
Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile oder phalaenopsis kaputt?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 17:07 Uhr  ·  #3
Was meinst du mit Neuaustrieb, meinst du das kleine Kindel oder das eine Blatt an der etwas größeren Pflanze? Beides war schon da, als ich sie gefunden habe. Bei dem Kindel ist auch das jüngste Blatt abgefallen. Die Wurzeln sahen eigentlich sehr gut aus, waren schön hart und weiß. Aber da sie jetzt schon über ein viertel Jahr so da steht und nichts passiert, dachte ich ich frag einfach mal nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile oder phalaenopsis kaputt?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 17:11 Uhr  ·  #4
Hexchen,
ich meinte den kleinen Trieb hinten. Als Kindel bezeichne ich immer die, die an den alten Trieben kommen. Ich guck mal, ob ich ein Foto von meiner Dendrobium finde, um dir zu zeigen, was ich meine.

Bin fündig geworden ... guck mal
Kindel Dendrobium Phal.JPG
Kindel Dendrobium Phal.JPG (362.77 KB)
Kindel Dendrobium Phal.JPG
Kindel Dendrobium1.JPG
Kindel Dendrobium1.JPG (406.58 KB)
Kindel Dendrobium1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile oder phalaenopsis kaputt?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 17:18 Uhr  ·  #5
Ich schließ mich Rhoendistel an. Keine Phalaenopsis. Und wenn sie "hin" wäre, dann würde sie nach 1/4 Jahr nicht mehr so grün aussehen. . Also die gute schön weiterpflegen.
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.