Gardenia Jasminoides

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 11:02 Uhr  ·  #16
Meine ist auch aus dem Supermarkt. Ich "rette" da öfters mal ein Pflänzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 11:07 Uhr  ·  #17
Vermehrung verboten für mich ist ein Steckling immer eine Sicherheitskopie, falls die Ursprungspflanze eingeht.

Ich halte das da wie bei den diversen Urteilen über Brennen von CD's und DVD's. Sicherheitskopie für den privaten Gebrauch ist IMMER erlaubt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 11:26 Uhr  ·  #18
@trixi

dann haben wir die wohl vom gleichen supermarkt

aber mal was anderes

sind bei dir auch sieben stiele drin ich glaub die muss man im frühjahr mal trennen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 11:34 Uhr  ·  #19
@ Rose

derzeit hab ich acht Stiele. Also müssen es beim Kauf 10 bis 11 gewesen sein.
Darum will ich den auch im Frühjahr aus dem Topf holen und in einen größeren setzen.

Noch ist er immer noch im Originaltopf.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 11:55 Uhr  ·  #20
dann drücke ich uns mal die daumen, das die kleine "zicke" uns das umtopfen nicht übel nimmt

im original topf ist ja auch der reine torf drin da muss man beim giessen mächtig aufpassen

neue blätter bekommt sie ja schon

nur die letzten zwei knospen, kommen nicht in wallung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 12:28 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Rose23611
das ist ein winterblüher oder bin ich jetzt verkehrt

Hallo Rose, das sind eigentlich Sommerblüher, http://www.bio-gaertner.de/Art…denie.html
In deinem Link wird bei einer Sorte als Besonderheit hervorgehoben dass sie ein Winterblüher sei.

Das Vermehrungsverbot klingt schon sehr nach Sortenschutz, auch wenn die Pflanze aus einem Supermarkt ist.
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 14:16 Uhr  ·  #22
auf dem topf steht Gardenia jasminoides und in meiner verlinkung wiedersprechen sie sich, im allgemeinen: steht winterblüher und in arten: stehts auf eine sorte beschränkt

naja wie auch immer

supie, hochstamm geht auch da sollte bei sieben pflanzen ja eine klappen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.