Blühende Kannenpflanze

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab heute in einem Blumenladen- mußte nach der Arbeit erstmal entspannen- 2 Kannenpflanzen gesehen....beide ohne Kannen....aber beide übersäät mit Blüten....hatte leider keinen Photoklick dabei....aber ich war total perplex...mußte dann erstmal googlen... http://de.wikipedia.org/wiki/Kannenpflanzen
Es waren imposante Pflanzen, beide in großen Ampeln....je 50 Euro....ich dachte, mich tritt ein Pferd...
Trotzdem...das war vielleicht ein Anblick...überlege, da nächste Woche noch mal mit der Kamera vorbeizuhuschen und zu fragen, ob ich ein Photo machen darf...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:28 Uhr  ·  #2
Mensch Itschi wann sieht man sowas schon mal. das ist wirklich großartig.
Meine hat auch nie geblüht, was aber nichts zu sagen hat. Jeder reißt sich nur um die Kannen, an Blüten denkt man nicht .
Wäre ja super wenn du die Blüten knipseln könntest. Wieder ein neuer Ansporn.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:35 Uhr  ·  #3
So wie es aussah, schätze ich, dass dort entweder beides weibliche oder beides männliche Pflanzen hingen.....aber ich werde dort hin und knipsen, wenn nix dazwischen kommt....liegt allerdings auch nicht auf meinem täglichen Arbeitsweg.....und sind ca. 30 km....also, ich hoffe, dass die am Samstag lange aufhaben die waren schon ziemlich imposant...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 14:35 Uhr  ·  #4
Meine Nepenthes hat diesen Sommer auch reichaltig geblüht, total überraschend

Ich hatte sie den ganzen Sommer lang draussen. Aber würde sie wieder mal Kannen machen? Nein, sie will nicht, trotz Südfenster und hoher Luftfeuchtigkeit. Vielleicht ist sie sonst gut im Speck udn will nicht, oder das Blühen hat ein bisschen an die Reserven gezehrt....

Mal schauen, was sie nächsten Sommer macht
Nepenthes hybride.jpg
Nepenthes hybride.jpg (159.13 KB)
Nepenthes hybride.jpg
Nepenthes Blüte.jpg
Nepenthes Blüte.jpg (45.49 KB)
Nepenthes Blüte.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 14:45 Uhr  ·  #5
das sieht nach einen Nepenthes alata aus

und die blüten zehren ganz schön, ich hab meine(ihre) ersten blütenansätze abgeschnitten und dann hat sie auch wieder gut kannen gebildet

eigentlich wollte ich ja mal blüten dran sehen, aber hatte angst, das ich sie nicht wieder zum kannen produziere bekomme, die ist von den kindern von gg die muss überleben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 14:50 Uhr  ·  #6
Rose

Danke für die Bestimmung, war als Nepenthes Hybr. angeschrieben.

Ich denke auch, dass die Blüte viel Energie gekostet hat, aber ich fand sie so schön, hab sie dran gelassen. Sie wächst schön, und macht auch neue Blätter, aber eben, von Kannen keine Spur. Vielleicht braucht sie im Moment auch kein Futter, da ich sie letzten Herbst in eine grössere Ampel umgetopft hatte und auch wieder frischen Torf reingemischt habe.

Ich lasse mich überraschen

Dafür macht mein Keimling Nepenthes Rafflesiana x Gracilis eine Kanne um die andere, zwar Minis, aber total süss
Pflanze Dez. 09.jpg
Pflanze Dez. 09.jpg (142.26 KB)
Pflanze Dez. 09.jpg
Kanne nah Dez. 09.jpg
Kanne nah Dez. 09.jpg (116.08 KB)
Kanne nah Dez. 09.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #7
Gysmo,
klasse.....
Wie lang haben die Blüten gehalten??? nicht , dass ich da umsonst hingurke...

Ich glaube ich muß mir auch mal irgendwann ne schöne Kannenpflanze zulegen...aber ich mag nur die mit den bunten Kannen, nicht die mit den Grünen...und die find ich halt nirgends...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blühende Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 22:43 Uhr  ·  #8
die alata hat grün/rote kannen und ist gut zubekommen pflegeleichter als die anderen auf alle fälle

irgendwann schaffe ich auch mal, einen steckling zum wurzeln zu kriegen hoffe ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.