Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hilfe,

habe vor ca 10 Tagen meine ersten Sommerblumen ausgesät ( schwarze Susanne, Prunkwinde, Indianernessel, Margariten, Husarenköpfe, Blaukissen...) und nun schiessen die Kleinen turbo-schnell und sehr dünn nach oben. Befürchte, dass sie zu dürr werden und umknicken?
Habe die Pflanzschalen wieder vom hellen und warmen Fensterbrett runtergestellt, um die Keimbedingungen zu verschlechtern. Kenne mich nicht so gut mit der Aussaat aus, aber dachte, dass könnte das Hochwachsen vielleicht hemmen???

Bin um jeden Tipp dankbar!!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:41 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Je weiter weg die Pflanzen vom Fenster stehen, desto mehr schießen sie in die Höhe, da sie auf der Suche nach Licht sind. Am besten müssten sie in sehr lichtreicher Umgebung wachsen. Ich kenn das Problem von Granatapfelkeimlingen. Die schießen auch immer so schnell nach oben, wenn sie zu wenig Licht haben.

Grüße, Katrin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hallo pebbles,
wenn du sie dunkel stellst, machst du das ganze noch schlimmer!
Dieses schnelle und dünne Wachstum ist eigentlich ein Zeichen dafür, das sie zu dunkel stehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:45 Uhr  ·  #4
Susannen und Prunkwinden kannst du ja jetzt schon mal Stäbchen geben uns sie daran festbinden, wel dann können sie bald damit anfangen hochzuwinden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 23:05 Uhr  ·  #5
hallo,
stelle sie in einen etwas kühleren Raum, aber es muss hell sein.
Wenn du die Pflanzen pikierst, kannst du sie außerdem etwas tiefer einpflanzen, so mache ich es bei höheren Pflänzchen, man muss nur dabei aufpassen, daß sie nicht knicken.

Viele Grüße
Ilse-Maria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 08:33 Uhr  ·  #6
Ja, da schliesse ich mich meinen Vorschreibern an. Kühler stellen aber sehr hell.

Bei mir keimen gerade die Tomaten und ich hab sie etwas zu lange in der Keimbox gelassen.... Naja, jetzt stehen sie kühler und wachsen schon deutlich langsamer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge schiessen dürr nach oben - wer weiss Rat????

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 13:47 Uhr  ·  #7
Definitiv zu dunkel!

Habe 4 Sorten Tomaten zu spät ins Licht übersiedelt, da ich ein paar Tage nicht daheim war.

Sind 10 cm aufgeschossen und dann umgefallen!!!

Somit gibts heuer wohl keine exotischen Tomaten!!

lg

Christof
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.