Schwarze Flecke auf den Blättern

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:11 Uhr  ·  #16
Du brauchst übrigens nicht immer den Beitrag vor Dir zu zitieren! Du kannst zum Antworten auch unten auf den Button "antworten oder weiter fragen" klicken. Und mach bei Gelegenheit mal in Deinem Profil das Häkchen bei "BBCode deaktivieren" weg... Dann werden Smileys und Zitate auch richtig dargestellt.

Ich kann auf dem Bild immer noch nicht erkennen, ob das nun Erde ist oder ob die Wurzeln so (faulig) aussehen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:30 Uhr  ·  #17
Hab nochmal ein paar Bilder gemacht.

Beim 1. würde ich am besten den ganzen linken Bereich abschneiden
und den 2. alles abmachen und dann mit neuem trocknen Substrat
in einen neuen Topf stecken....
P1050671.jpg
P1050671.jpg (304.38 KB)
P1050671.jpg
P1050670.jpg
P1050670.jpg (217 KB)
P1050670.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:38 Uhr  ·  #18
Da musst Du jetzt schauen... auf dem ersten Foto das Stück hat keine Blätter, richtig?
Könnte sein, dass der Stamm tot ist, da der auch keine feinen Wurzeln mehr hat.

Ich würde an Deiner Stelle die Wurzeln von beiden Teilen unter handwarmem Wasser vorsichtig abspülen, alle Steinchen entfernen und dann zwei neue Hydrotöpfe mit Steinchen kaufen.
Und dann würde ich die beiden Stämme getrennt in zwei Töpfe setzen.
Die hätten zwar auch Platz zu zweit in einem, aber es ist schwer zu sagen, ob in dem einen überhaupt noch Leben steckt... nicht dass der Dir dann anfängt zu gammeln und den anderen Stamm schädigt.

Dann könntest Du die morgen in frische Steinchen setzen und gießen würde ich erst übermorgen wieder.

Und dann solltest Du darauf achten, dass der Wasserstand in den Hydrotöpfen immer mal (ca. einmal im Monat) komplett absinkt bis auf Min... da lass ihn dann ein bis zwei Tage und gieß dann erst wieder.
Da ist nämlich dann immer noch Wasser drin, aber die Wurzeln müssen zwischendurch auch mal atmen, sonst fangen sie an zu gammeln.

Ach ja, schneiden würde ich da nicht unbedingt... wie gesagt, die Frage ist ob da überhaupt noch Leben drin ist.

Und das mit dem trockenen Substrat traf nur auf Erdkultur zu. Da Du hier Hydro hast, ist die Feuchtigkeit so okay. Aber trotzdem ... siehe oben zum Gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:42 Uhr  ·  #19
auweia, die orangefarbenen Wurzeln müßten noch fest sein, so sollten die alle aussehen.
Sieht aus, als hätte die schon vor geraumer Zeit die unteren Wurzeln verloren und oben neu gewurzelt, mir scheint, dass die hellen Wurzeln alle oben ansetzen
In der Badewanne abbrausen, vorsichtig damit die festen Wurzeln nicht auch noch abbrechen, evtl das untere Stammstück, falls es weich ist abschneiden, dann antrocknen lassen und mit ein wenig angefeuchteter Blumenerde in einen rel. kleinen Topf pflanzen, warm und absonnig stellen und abwarten.
edit: oder die Hydroversion von Indigogirl
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:46 Uhr  ·  #20
Danke Euch

Hoffentlich kann ich noch was retten....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:48 Uhr  ·  #21
Stefan, macht es denn Sinn die jetzt von Hydro auf normale Erdkultur umzustellen? Oder kann man da dann mit noch mehr Problemen rechnen wegen der Wasserwurzeln?

@aramis45: Du siehst, so einfach ist das nicht. Wenn Stefans Vorschlag aber so machbar ist, ist er sehr wahrscheinlich der bessere. Denn Erdkultur ist einfacher als Hydrokultur.

Achte nur bitte darauf, dass Du für die jeweilige Kultur (je nachdem was Du machen möchtest) die richtigen Töpfe und Substrate bekommst! Also nicht Zimmerpflanzenerde in einen Hydrotopf etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 15:14 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Indigogirl
Stefan, macht es denn Sinn die jetzt von Hydro auf normale Erdkultur umzustellen? Oder kann man da dann mit noch mehr Problemen rechnen wegen der Wasserwurzeln?

ich bin da voreingenommen, da ich mit Hydro auf Dauer nicht klarkomme. Ich traue es der Pflanze zu, aus den wenigen gesunden Wurzeln rechtzeitig Nebenwurzeln zu bilden, auch jetzt im Winter. Ich glaube dass da momentan sowieso keine Saugwurzeln mehr dran sind. Unterstützend könnte man noch eine Folienhaube drüberstülpen. Wenn sie oben trotzdem anfängt einzutrocknen, dann die Köpfe abschneiden und direkt bewurzeln, ich würds aber erst mal komplett probieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:35 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Hesperis
Ich glaube dass da momentan sowieso keine Saugwurzeln mehr dran sind.
Der Gedanke ist mir allerdings bei den Bildern auch gekommen. Die einzigen Wurzeln, die noch gesund aussehen, scheinen ja die oberen zu sein. Und die hatten sehr wahrscheinlich nicht so sonderlich viel Wasserkontakt.

Also ist es eigentlich wirklich egal, wie es gemacht wird. Wichtig ist, dass die Lösung eine pflegeleichte ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:48 Uhr  ·  #24
Hallo,

jetzt habe ich alles auseinandergenommen, mit lauwarmen Wasser alle Pflanzenwurzeln
abgewaschen. Ein Teil vom Stamm entfernt, alle extremen Schwarzblätter entfernt .
2 neue Töpfe mit Wasserstandsanzeiger und einen Beutel Hydrosteine gekauft und alles wieder
zusammen gebaut.
Dabei habe ich in den großen Steintopf den Boden mit den gereinigten Hydrosteinen aufgefüllt
und die beiden neuen Töpfe mit je einer Pflanze auf diesen Boden gestellt
Einen großen Teil meiner alten Hydrosteine hatte ich gesäubert und werde morgen noch einen Beutel
Hydrosteine dazu geben, anschließend ein paar weiße Ziersteine obendrauf. Ein paar Tage werde ich mit dem giessen noch warten, oder soll ich gleich auffüllen bis der Wasseranzeiger entsprechend steht?
Jetzt hilft nur noch die Hoffnung, mit dem üblichen beten kommt nichts raus

Mein Verkäufer von dem ich die Pflanze vor vielen Jahren gekauft hatte, macht mir keine
große Hoffnung und meint die Pflanze wäre hin....
P1050673.jpg
P1050673.jpg (411.83 KB)
P1050673.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:06 Uhr  ·  #25
Wenn ich das richtig sehe, dann mußt du nichts auffüllen, die Anzeiger stehen hoch genug!

Bitte niemals bis maximal füllen, zumal ich bei dieser Anordnung eh skeptisch bin, daß die Töpfe nicht zu naß stehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:14 Uhr  ·  #26
Ich verstehe den Handel net ... Dracaenen sind nun wirklich nicht super für Hydrokultur geeignet ... da kann man einfach zu viel falsch machen ...

Halte dich bitte - um deiner Pflanze willen - an Indigogirls Rat und gieße nie mehr bis Maximum und laß sie zwischendurch austrocknen ...

Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenb%C3%A4ume

Von da kommt dein Schätzchen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 21:33 Uhr  ·  #27
[/b]
Zitat geschrieben von gudrun
Wenn ich das richtig sehe, dann mußt du nichts auffüllen, die Anzeiger stehen hoch genug!

Na ja, ich dachte das ich noch Hydrosteine rings um die Töpfe reingebe, damit diese einbißchen fester stehen.

Bitte niemals bis maximal füllen, zumal ich bei dieser Anordnung eh skeptisch bin, daß die Töpfe nicht zu naß stehen


Die Wasseranzeiger zeigen den roten Kopf unten, der obere ist ja nicht der den Stand anzeigt.

Hab ja gar kein Wasser reingegossen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 22:57 Uhr  ·  #28
Mir ist leider vom Stamm ein Pflanzableger abgebrochen.
Kann man den ins Wasser stellen, sodaß er eine Wurzel bekommt ?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Flecke auf den Blättern

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 00:31 Uhr  ·  #29
Ein Ableger? Oder einer der oberen Triebe? So oder so: Ja, die kannst du im Wasserglas bewurzeln ... Dracaenen wurzeln ziemlich zuverlässig, es kann nur jetzt im Winter sein, daß das ein bißchen dauert. Aber solange sie keine Blätter abwirft, ist alles in Ordnung. Wichtig wäre nur noch, daß du die Blätter jeden Tag (wenn es möglich ist ) einsprühst. Dadurch, daß sie jetzt keine Wurzeln haben, hilfst du der Pflanze damit ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.