HILFE! Gummibaum hat braune Blattränder!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE! Gummibaum hat braune Blattränder!!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 19:24 Uhr  ·  #1
hallo experten!

vor ca. 4 monaten habe ich einen gummibaum geschenkt bekommen.

mein problem: er bekommt immer mehr braune flecken an den blatträndern und er verliert blätter !!
an 2 blättern hab ich jetzt ganz kleine weiße blattränder entdeckt.

aber: er gedeiht zwar sehr langsam, aber er hat jetzt erst wieder 3 neue blätter bekommen. vielleicht ist es doch nicht soooo schlimm??

bei mir steht er in einem raum mit westfenster, allerdings ohne direkte sonneneinstrahlung. gegossen wird er 1-2x pro woche.

habt ihr eine diagnose?

ich freu mich auf eure antworten.

lg christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE! Gummibaum hat braune Blattränder!!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hast Du evtl. ein Foto? Bekommt er Zug ab?
Generell denke ich, er könnte zu dunkel stehen und Du gießt zu viel.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Gummibaum hat braune Blattränder!!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #3
Steht er auf der Fensterbank mit einer Heizung darunter?Das ist bei mir der Fall !Meiner hat auch braune Blattränder ,durch die Trockene Heizungsluft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.