Schwarze Flecken an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine Freundin hat mir vor Kurzem erst einen Drachenbaum geschenkt. Damals waren die Blätter alle noch schön grün und die Pflanze sah auch sehr gesund aus.

Doch nun kriegen einige Blätter so komische schwarze Flecken, v.a. an den Seiten aber auch auf der Blattoberfläche (schwarzer Belag) und beginnen abzusterben. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich muss an der Stelle vielleicht noch sagen, dass dies meine erste Pflanze ist und ich überhaupt keine Pflanzenkenntnisse besitze. Die Pflanze steht am Fenster, sie bekommt also auch Sonnenlicht ab. Sie steht zudem nahe bei der Heizung. Vielleicht verträgt sie das eine oder das andere nicht. Ich giesse die Pflanze nach Bedarf (sprich, wenn ich sehe, dass die Erde trocken ist, gebe ich neues Wasser, bis es unten rausläuft).

Ich habe die Pflanze letzte Woche einmal umgetopft in der Hoffnung, dass sich die Sache mit den Blättern damit vielleicht erledigt. aber nichts dergleichen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (1.83 MB)
Unbenannt3.png
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (1.52 MB)
Unbenannt2.png
Unbenannt.png
Unbenannt.png (870.68 KB)
Unbenannt.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hallo
Für mich sieht das wie Necrose in Folge von Austrocknung aus. ich würde das einfach mal ausschneiden und abwarten. Warscheinlich erholt sich die Pflanze schnell wieder, wenn du sie ausgeglichen gießt.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.