Amorphophallus konjac - Blüte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:42 Uhr  ·  #1
Moin allerseits,
nach langem warten hat mein Amorphophallus konjac endlich seine Blüte geöffnet. Der Geruch erinnert zwar ein wenig an Tod und Verwesung , aber die riesige superschmucke Blüte macht das leicht wieder wett. Weitere Photos stehen in meinem Bloq.
lg
Stelvio
PICT0050.JPG
PICT0050.JPG (642.11 KB)
PICT0050.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hallo Stelvio!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Blüte!

Wie lange hast Du die denn schon warm und eingetopft stehen, dass sie jetzt schon so weit ist???????

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #3
tolle Blüte, da ignoriert man gerne den Duft.. wie lange hast due die Pflanze schon,a lso wie lange hat sie gebraucht bis zu dieser tollen Blüte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #4
Die ist echt wunderschön! Wie groß ist die genau?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:22 Uhr  ·  #5
einfach gigantisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:27 Uhr  ·  #6
Moin Nach SE
Sieht super aus.Gottseidank stinkt es nicht so lange,da die Blüte nur 3-4 Tage hält und dann zusammenfällt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:42 Uhr  ·  #7
[Hallo Stelvio,

Glückwunsch!
Ist das die Mexikanische Wunderblume, die so herrlich stark unangehehm riecht?

Gruß Sira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:16 Uhr  ·  #8
Moin,
die Pflanze ist jetzt gut 6 Jahre alt. Die Pflanze hat derzeit eine Höhe von knapp 1,60m, davon macht die Blüte gut 55cm aus. Die Pflanze fing vor einigen Wochen an, zu treiben, dann ging es eigentlich recht schnell. Auch dazu habe ich Photos in meinem Blog.
lg
Stelvio
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 21:16 Uhr  ·  #9
Hi Stelvio,

super Aufnahmen sind das in Deinem Blog ... danke!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:18 Uhr  ·  #10
Moin,
die Pflanze riecht einfach grausam, das ist kaum auszuhalten. Ich hab sie jetzt in einen eigenen Raum gestellt, um den "Raumduft" vom Rest des Hauses abzugrenzen. Hoffentlich wird es bald wärmer, damit die Pflanze rausstellen kann.
lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:38 Uhr  ·  #11
ach du Armer, man kann nicht alles haben. Stell dir mal vor sie würde wie eine alte Strauchrose duften.. ach ja.. für was wurden Lufterfrischer erfunden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Blüte

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stelvio
Moin,
die Pflanze riecht einfach grausam, das ist kaum auszuhalten. Ich hab sie jetzt in einen eigenen Raum gestellt, um den "Raumduft" vom Rest des Hauses abzugrenzen. Hoffentlich wird es bald wärmer, damit die Pflanze rausstellen kann.
lg
Stelvio



Genau das ist der Grund,warum sich jeder Knollenbesitzer wünscht das sie in einer frostfreien Zeit blüht
Aber tröste dich der Gestank hält nicht lange vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.