Trockene Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Trockene Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 00:42 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,
ich habe folgendes Problem. Zwei meiner Pflanzen haben plötzlich trockene Blätter. Sie verfärben sich allerdings nicht, sondern bleiben grün.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele Grüße, Anna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trockene Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 07:44 Uhr  ·  #2
Hallo Anna und herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem wäre es erstmal nötig zu wissen um was für Pflanzen es sich handelt... Foto wäre gut.
Und dann müssen wir wissen, wie Du sie pflegst, wie viel gießt Du, wo stehen sie etc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trockene Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:49 Uhr  ·  #3
Es handelt sich um ein Einblatt und eine Australische Kastanie. Beide stehen hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn die Erde oben trocken wird, gieße ich nach. Ich habe nichts verändert und sie sahen immer gut und und sind toll gewachsen. Hmm...

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trockene Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bibanna
Wenn die Erde oben trocken wird, gieße ich nach.


Man sieht den Topf nicht und das Substrat
Worin stehen die Pflanzen und der Topf hat hoffentlich Abzugslöcher?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 04:49 Uhr  ·  #5
hallo anna, heisse dich auch herzlich willkommen im forum,

das sieht für mich nach versorgungsproblemen, welcher art auch immer, aus. entweder steht sie zu trocken (so als kind des regenwaldes...), oder sie hat probleme im wurzelbereich (ich würd mir den mal genauer unter die lupe nehmen). die können in fäulnis durch staunässe liegen (das mag sie nicht), einer infektion, oder schädlingen. die versorgungsprobleme können natürlich auch in den oberirdischen leitbahnen liegen. an den blättern selber kann man zumindest kein schadbild, ausser der welke erkennen .

passiert das gleichmäßig über die ganze pflanze verteilt, oder sind nur einzelne partien betroffen?

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 22:33 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe jetzt einfach mal Bilder von den Wurzeln gemacht.
Beim Einblatt ist es über die ganze Pflanze verteilt, bei der Kastanie sind es nur einzelne Partien (bis jetzt).
Mich wundert es halt nur, weil ich an der Pflege nichts verändert habe und es beiden in den letzten Jahren immer gut ging.





Gruß, Anna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:32 Uhr  ·  #7
das sieht mir nach Hunger aus ... wie lange hast du die Pflanzen denn schon? Und hast du sie schonmal umgetopft? Wenn ja, wie lange ist das her ... wenn die nämlich den ganzen Topf durchwurzelt haben, dann ist da ja keine Erde mehr da, die das Wasser eine Weile halten kann, sodaß die Pflanzen immer auf dem "Trockenen sitzen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.