Gibt's noch Hilfe für mein Flammendes Käthchen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Gibt's noch Hilfe für mein Flammendes Käthchen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

bin aus dem Urlaub zurück und todunglücklich.

Weiß gar nicht, wie ich mein Flammendes Käthchen pflegen soll. Die Erde ist trocken, aber auf den Blättern ist so eine komische Schicht. Sieht fast aus wie Schimmel?!

Ich weiß halt nicht, wie kräftig unser Blumendienst während unserem Urlaub gegossen hat.

Die Pflanze steht im Wohnzimmer - Westfenster aber nicht direkte Sonne.

Kennt sich jemand aus und kann mir mal nen Tip geben?*hoff*

Grusel-Ute
2007_03_20 Flammendes Käthchen.JPG
2007_03_20 Flammendes Käthchen.JPG (228.56 KB)
2007_03_20 Flammendes Käthchen.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's noch Hilfe für mein Flammendes Käthchen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:29 Uhr  ·  #2
Das ist grauschimmel befall. Ein Fungizid besorgen und giessen
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's noch Hilfe für mein Flammendes Käthchen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:45 Uhr  ·  #3
Genau, das würde ich auch machen.
Aber um ehrlich zu sein: Falls das nicht ein Flammendes Kätchen ist, an dem Du wirklich hängst ... so ungern ist das sage und auch tun würde, aber in dem Fall kauf Dir besser ein neues. An dem hast Du schneller Blütenfreude als am aufzupeppelnden. Sorry.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gibt's noch Hilfe für mein Flammendes Käthchen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:46 Uhr  ·  #4
Mal ganz ehrlich grusel-ute
mit einem Kalanchoe(Flammendes Käthchen) würde ich nicht so viel herumprobieren - die gibt es so günstig.
Lieber wegtun und eine neue kaufen. (freut sich der Gärtner)

Falls der silbrige Belag ein Pilz ist - erst recht entsorgen (Die Mittel für die Behandlung sind teurer als eine neue Pflanze)


Falls es eine ganz besondere (schöne/ideell wertvolle) Pflanze:
Wieder leicht anfangen zu gießen. Neuaustriebe - Stecklinge machen und dann die Mutterpflanze entsorgen, falls der Belag schlimmer werden sollte.
Bei Mehltau hilft oftmals nur mit Fungiziden behandeln.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's noch Hilfe für mein Flammendes Käthchen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:48 Uhr  ·  #5
Hallo
Was das auf den Blättern ist weiß ich leider nicht.Ich habe eins was ein paar Monate kein Wasser bekommen hat weil ich es ganz übersehen habe und als ich es vor ein paar Tagen sah war es voller Knospen .Da hab ich es natürlich gleich in frische Erde gesetzt.
Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.