Grüner Schleim

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hilfe, ich habe einen Gartenbrunnen mit einem kleinen Teich. Das Wasser im Teich ist glasklar, aber der Stein des Gartenbrunnens über den das Wasser läuft, wird von einem grünen Schleim überzogen. Trotz Algenvernichter wird es nicht besser. Wer weiß Rat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 11:10 Uhr  ·  #2
hallo

das sind wohl algen,die sich auf dem stein abgelagert haben,

wenn dein wasser sonst klar ist, ist das kein problem

wenns dich optisch stört und du ran kommst, mit einer bürste den stein abschrubben
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Algenbekämpfung

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 22:07 Uhr  ·  #3
Bei diesem grünen Schleim handelt es sich um Algen, welche nur in saurem Wasser überleben können.
Also hilft nur eins: ph-Wert erhöhen (mittels Kalkzufuhr)
Beste Grüsse
poolio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 22:48 Uhr  ·  #4
Hi Poolio!

Schon der 2. ältere Beitrag, den Du ausgräbst. Und wieder ist die Empfehlung Kalkzufuhr. Besitzt Du ein Kalkwerk?
Scherz beiseite. Kannst Du differenzierter erläutern, warum Du in diesem Fall Kalk einsetzen würdest? Deiner Ansicht nach dürfte es in alkalisch reagierendem Wasser keine Algen geben. Es gibt sowohl Algen, die in sauer reagierendem Wasser bevorzugt leben (Amazonas-Gebiet) als auch Algenarten, welche alkalisches Milieu bevorzugen (Tanganjika-See, Malawi-See). Ein forcierter Wechsel der Wasserwerte würde, abgesehen von anderen Effekten, vermutlich nur das Spektrum der auftretenden Algen ändern. In erster Linie treten Algen auf, wenn Nährstoffüberschüsse im Wasser vorhanden sind und Nahrungskonkurenten fehlen. Auch die Licht-Intensität spielt eine sehr große Rolle. Daher ist auch der Quellstein besonders betroffen.

Viele Grüsse, Christian
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 10:01 Uhr  ·  #5
Nach dem zweiten Beitrag dieser Art bin ich auch etwas irritiert. Woraus schliesst du denn, das das Wasser sauer ist? Bist du Hellseher?

Eine Aussage über die pH-Werte würde ich allenfalls nach einer Messung machen. Alles anderes ist doch reine Spekulation.
Ein ständig feucht gehaltener Stein wird bei Sonneneinstrahlung immer Algen ansetzen, das ist ganz natürlich und hat nichts mit dem pH-Wert zu tun, wie Chris ja auch schon schreibt. Algen sind uralte Organismen, die so angepasst sind, das einige ihrer Arten in fast jedem noch einigermassen lebensspendenen Milieu wachsen können, ob sauer oder alkalisch.

Man kann doch nicht immer überall einfach Kalk reinkippen ohne zu wissen, was man tut? Ein zu hoher Härtegrad ist fast genauso schädlich, wie ein zu niedriger pH...

@Aquachis

Kein Kalkwerk, aber einen Schwimmbad und Sauna Shop mit teurem Wasserpflegesortiment!
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 22:20 Uhr  ·  #6
egal ob der von poolio vorgeschlagene Tip zur Beseitigung des Problems beiträgt oder nicht.
Ich finde es etwas eigenartig wie hier in diesem Forum mit neuen Mitgliedern umgegangen wird. Mir geht´s teilweise ebenso.

Da darf sich die werte Nutzergemeinschaft die ja scheinbar schon alles weiss nicht wundern wenn neue Mitglieder nicht lange brauchen bis sie zwar alte sind aber nix mehr zu sagen bzw schreiben haben.

Denkt mal drüber nach

mfg jackie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 00:15 Uhr  ·  #7
Hallo Jackie!

Wenn Deine Tips inhaltlich die gleiche Tragweite haben, wie die von poolio, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn es Dir bzgl. der Reaktionen von Forenmitgliedern ähnlich ergeht.

Wir tragen hier als User-Gemeinschaft eine Verantwortung gegenüber Usern, welche Probleme im Bereich ihres Gartens haben ebenso wie gegenüber unserer Umwelt.
Wenn also User (poolio z. B. ) empfehlen, ohne klare Indikation, mit Kalk oder sonstiger Chemie im Bereich von Biotopen umzugehen, so stellt dies auch eine (bewußt) fahrlässige Gefährdung der im Biotop lebenden Organismen und eventuell auch der Umgebung dar. Das kann man in einem Forum mit Verantwortungsbewußtsein natürlich nicht "abnicken" und "übersehen".
Wenn Du das anders siehst, OK. Dann solltest Du Dir aber die Frage stellen, ob Du hier aktiv sein möchtest, und vor allem warum.
Soweit meine Meinung dazu...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 10:15 Uhr  ·  #8
Ja, Jackie, da kann ich Chris nur bestätigen. Ein schlechter Rat, der einen Teich mit samt seinen Lebewesen schwer schädigen kann, darf hier nicht unkommentiert stehen bleiben. Vielleicht bist du dir der Tragweite des möglichen Schadens, der hier angerichtet werden kann, nicht bewusst. Aber du kannst versichert sein, das wir wissen, wovon wir schreiben.

Und seltsamerweise vertreibt poolio tatsächlich 'Wasserpflegemittel' über seinen Shop.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:41 Uhr  ·  #9
Jackie, da kann ich dir nicht beipflichten, daß hier mit neuen Usern "schlittengefahren" wird. Ich war vor 'nem dreiviertel Jahr auch neu hier und über meine Threads hat sich hier niemand beschwert. Und wenn ich mal verbessert wurde, weil ich was Falsches geschrieben hatte - dann hab ich meistens nochmal recherchiert und festgestellt, daß derjenige, der mich verbesserte 100% Recht hatte. Und ansonsten ist das Forum dafür da, daß man konstruktiv diskutieren kann ... und alle anderen, *schulterzuck*, sind hier fehl am Platze ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rouge
Ich war vor 'nem dreiviertel Jahr auch neu hier und über meine Threads hat sich hier niemand beschwert. Und wenn ich mal verbessert wurde, weil ich was Falsches geschrieben hatte - dann hab ich meistens nochmal recherchiert ...

Liebe Kerstin, ich muß leider wieder mal korrigieren: es sind erst 7 1/2 Monate!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:26 Uhr  ·  #11
Stefan ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:46 Uhr  ·  #12
ihr seid jetzt aber sowas von OT *gggg*
ich hab da nen tollen smily für die mods gefunden


Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:32 Uhr  ·  #13
ist ja schon gut, Ihr habt Recht, ich hab Ruh. Ich für meine Person werde mich sehr wahrscheinlich in Zukunft mehr auf das lesen der guten Tipps beschränken als selbst in irgendwelche Diskussionen verwickelt zu werden.

Ich gebe zu das ich von Gewässern keine Ahnung habe, aber selbst meine eigenen Meinungen die ich hier kundtat und die ich keinesfalls vorlaut hineinpostete wurden eher mit Kopfschütteln als mit Frage quittiert.

Bleibt unter Euch, gebt Euch gegenseitig gute Ratschläge, verbessert den anderen wenn er statt 9 Monaten erst 7,5 Monate dabei ist und ich lese mit und amüsiere mich.
Aber bestimmt schreibe ich auch irgendwann noch einmal etwas.
Und wenn es auch nur gute Neujahrswünsche sind.

mfg jackie
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:40 Uhr  ·  #14
Jackie, weisst du was Humor und Ironie sind? Vielleicht solltest du die Smilies mal richtig mitlesen und versuchen sie zu verstehen.

Wenn du dich weiter über uns beschweren möchtest und das ausdiskutieren willst, mach bitte einen neuen Beitrag im OffTopic-Bereich auf, denn das hier ist wirklich nicht der richtige Thread dafür.
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.