Musa Basjoo

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine, noch recht kleine [~3/4 Jahr - 40cm], Musa Basjoo welche bei mir auf der Fensterbank steht.
Leider hatte sie vor 2 Wochen eine recht Starke Spinnmilben besiedlung welche ich nurnoch mit Insektizid [Celaflor - Pflanenspry Hortex N] in den Griff bekam.

Die Spinnmilben sind nun alle tot jedoch lässt die Staude seid dem sehr Stark ihre Blätter hängen, hat das Wachstum komplett eingestellt und 3/6 sind auch schon gestorben (in 2 Wochen!)

Liegt das am Insektizid? fängt sie sich wieder? oder soll ich sie besser gleich entsorgen?



MfG
Stefan
IM000058.JPG
IM000058.JPG (1.72 MB)
IM000058.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:47 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Eigentlich sind Bananen nicht empfindlich, aber wer weiß was da jetzt schief gelaufen ist. Kannst du evtl mal ein Foto zeigen?

Basjoos kann man auch kühler überwintern Im Wohnzimmer mögen die gar nicht so gerne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:49 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mal gelesen das Junge Bananen sich besser im Warmen überwintern deswegen steht sie in der Wohnung

Foto ist nun im ersten Post dabei!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:53 Uhr  ·  #4
Jo, hat sich überschnitten

Ich würde die hängenden Blätter einfach abschneiden und die evtl ins Schlafzimmer stellen. DIe ist schon so groß, dass sie kühler aber frostfrei überwintert werden kann.

Du kannst aber auch noch abwarten, was die anderen dazu meinen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Jo, hat sich überschnitten

Ich würde die hängenden Blätter einfach abschneiden und die evtl ins Schlafzimmer stellen. DIe ist schon so groß, dass sie kühler aber frostfrei überwintert werden kann.

Du kannst aber auch noch abwarten, was die anderen dazu meinen


Naja ich wohne in einer WG.... Wohnzimmer = Schlafzimmer = Arbeitszimmer könnte sie aber in den Keller bringen?
Dort wär es denk ich mal so 5-15°C aber halt stockdunkel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:03 Uhr  ·  #6
Hmmm, hast du die gerade umgetopft?

Meine steht zwar auch im Keller, aber die Erde darf nicht mehr zu feucht sein, sonst packt die das evtl nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #7
Nein die steht schon seid Sommer in dem Topf

Aber die erde ist schon noch etwas feucht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:09 Uhr  ·  #8
Ich würde einfach erst die Blätter abschneiden. Momentan wachsen Bananen auch nicht (ich habe Zimmerbananen im Wohnzimmer) die stehen momentan auch einfach nur herum. Ist zu dunkel momentan. Entweder fängt sie wieder an zu wachsen oder sie pausiert noch. Versuchs einfach erst im warmen Zimmer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:14 Uhr  ·  #9
Na dann hoff ich das sie sich nochmal fängt

hat mich halt nur gewundert weil sie bis zu der insektizied behandelung ungefähr 1Blatt/2Wochen geschoben hat und seid dem sich garnichtmehr bewegt

Naja wird hoffentlich nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.