Zwiebelpflanze aus Griechenland

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:33 Uhr  ·  #1
Ich habe vor zwei Jahren auf den Peloponnes Zwiebelpflanzen in Ufernähe auf einem Felsen gefunden und mit nach Hause genommen.
Diese Pflanze hat die zweiebelgröße einer Amaryllis. Die Blätter sind flach, wachsen aber anders als bei einer Amaryllis. Bisher hat sie noch nicht geblüht.
Ich schicke einFoto mit.

Wer kennt diese Pflanze und kann mir etwas darüber sagen?
DSC00557.JPG
DSC00557.JPG (36.16 KB)
DSC00557.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

vielleicht eine "echte Meerzwiebel"? forum/ftopic11186.html

Ich habe hier die "falsche Meerzwiebel" (siehe Bild).

LG
Meerzwiebel 14.06.2009 (3).jpg
Meerzwiebel 14.06.2009 (3).jpg (229.64 KB)
Meerzwiebel 14.06.2009 (3).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:00 Uhr  ·  #3
Das ist ziemlich sicher eine Urginea maritima; pass auf damit, sie ist sehr giftig!

Gruß
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:02 Uhr  ·  #4
Jop also ich glaube auch, dass wir es hier mit einer Meerzwiebel zu tun haben. Bei mir wachsen die ja zuhauf , deshalb bin ich mir ziemlich sicher. Die Pflanze ist übrigens giftig.

Grüße
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:54 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:32 Uhr  ·  #6
Hallo "Hortus 1",

aber wären bei den Pancratium-Arten dann nicht die Zwiebeln unter der Erde? Hier ist sie ja nicht mit Erde bedeckt.

Leider hat "didi-vivi" die Pflanze nicht als Ganzes fotografiert....sonst könnte man es vielleicht noch genauer sagen?!?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 21:06 Uhr  ·  #7
Hallo Natucki,
in der Natur wäre die Zwiebel unter der Erde, aber wenn sie hoch getopft wird......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 21:52 Uhr  ·  #8
Achso....

Naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man eine "gefundene" Pflanze auch wieder so pflanzt, wie man sie mal vorgefunden hat...!

Vielleicht meldet sich "didi-vivi" ja wieder und kann dann beschreiben, wie die anderen Pflanzen vor Ort ausgesehen/geblüht haben und wo die Zwiebel war?!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:44 Uhr  ·  #9
Also ich hab die Trichternarzisse bei unserem Urlaub in Griechenland öfter auch in den Sanddünen gesehen, da waren die mal einen Tag bis zum Blütenansatz mit Sand bedeckt und am Nächsten durch Wind bis zum Zwiebelansatz freigelegt .... ich denke, die Pflanze kommt mit beidem gut zurecht - muß sie ja auch, da in der Natur niemand die Stiele wieder freibuddelt oder freiliegende Zwiebelhälse wieder einbuddelt ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:18 Uhr  ·  #10
Hallo miteinander,
Danke für die vielen Antworten.
ich habe die Zwiebeln an zwei unterschiedlichen Stellen gefunden:
Einmal in den Felsen nahe des Strandes, wo auch so niedrige Büsche wachsen. Sie waren ganz ohne Erde und schienen sich nur mit den Wurzeln in den Ritzen festzuhalten.

Dann aber auch noch am strand, wo diese stacheligen Zweige aus dem Boden wachsen, in die man schon mal versehentlich tritt (Aua!!).
Auch hier schauten sie eher fast völlig aus dem Boden heraus, hatten schon gelbe , schlaffe Blätter (es war im Juli).
Jetzt zeigen beide Pflanzen schon wieder Grün. Ich scgicke noch das Bild der größeren, etwa wie eine Grapefruit groß.
DSC00562.JPG
DSC00562.JPG (47.47 KB)
DSC00562.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:14 Uhr  ·  #11
Hallo didi-tivi,
bist Du sicher, daß Du nicht zwei verschiedene Pflanzen besitzt, denn die gezeigten Zwiebln sehen recht verschieden aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwiebelpflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:40 Uhr  ·  #12
Liebe divi-vivi,

meine Recherche bei meiner Schwester, die auf der Mani wohnt, ergab folgndes:
Es handelt sich um eine ASFORBILOS. - Die Blume sah ich blühen: Im September und zwar ohne Blätter; die Blüte steht auf einem ca. 60-80 cm hohen Stengel und ist mehr als faustgroß, weisslich und sieht von weitem wie eine Pusteblume aus, wenn Du verstehst, was ich meine.
Eine Zwiebel, die ich mitnahm, ist hier in Westdeutschland spurlos verschwunden (eingegngen).

Ich hoffe, Dir hiermit etwas geholfen zu haben und bedauere es schon, dass ich Dir NICHT den deutschen Namen nennen kann.

Lieber Gruß aus Mönchengladbach
Heinrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.