Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
ich habe vor kurzem eine kleine Aloe Vera bekommen und dachte mir das ich sie ja einmal gießen könnte und so n paar Tropfen wohl keinen großen schaden anrichten könnten, naja falsch gedacht...sie knickt jetzt ob ab und der Stamm ist allgemein von Anfang an sehr dünn gewesen ok ich korrigiere ich habe sie grade noch einmal angeschaut und wollte sie fotografieren und euch zeigen und dabei sind die obersten 7 blätter einach abgefallen jetzt ist es nur noch ein Stamm und ein normales Blatt und ein kaputtes.

was soll ich jetzt machen? kann ich die blätter die abgefallen sind noch in erde tun und Anmwurzeln lassen oder soll ich die pflanze( oder das was davon übrig ist) in der erde lassen oder kann ich das wegwerfen weil es eh nichts bringt???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:14 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:21 Uhr  ·  #3
Hier noch ein paar Bilder
P1010596.jpg
P1010596.jpg (153.4 KB)
P1010596.jpg
P1010599.jpg
P1010599.jpg (175.49 KB)
P1010599.jpg
P1010600.jpg
P1010600.jpg (178.38 KB)
P1010600.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo Natalie !
Das ist keine Aloe vera sondern eine Aloe arborescens (Tintenfischaloe).
Das abgebrochene würde ich neu bewurzeln (einfach in Substrat setzen) und mit dem Rest:
ist die erde denn feucht ? Ist der Stamm matschig ?
Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:32 Uhr  ·  #5
Hallo Sukkulenten-Tante,
die erde ist glaub ich schon ein bisschen feucht ich denke auch ein bisschen zu feucht für aloe verhältnisse aber der Stamm ist nicht matschig est bei den beiden oberen blättern wirds matschig...!

kann ich da normale setzlingerde nehmen zum wiederbewurzlen der Blätter???

und danke schon mal für die erstens tips!!!
sehr lieb
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:36 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:39 Uhr  ·  #7
Hallo Natalie !

Also das was matschig ist wird nix mehr -leider.
Wenn die Erde zu feuch ist und schon etwas muffig riecht, würde ich sie rausnehmen und in neue trockene Erde pflanzen (Blumenerde/Seramis/Kies Gemisch) und das matschig oben abschneiden. Dann bleibt erstmal nur Hoffen und Tee trinken ...
Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:48 Uhr  ·  #8
an sandra,

muffig riecht sie nicht ich hab jetzt noch die obern 2 blätter abgeschnitten und hoffe jetzt einfach mal das die noch mal austreibt irgendwo...

und dann hab ich noch ne frage zu den abgefallenen blättern soll ich die dann so abschneiden dass man an der schnittstelle das gel sieht und dann in erde stecken und wie tief oder sollt ich sie so vie sie abgefallen ist einfach in einen topf stecken???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:53 Uhr  ·  #9
Also, wenn das abgefallene nicht matschig ist unten, würde ich sie einfach in die Erde stecken und abwarten...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:57 Uhr  ·  #10
ok dankeschön und eine letze frage habe ich noch!!!

die erde in die ich sie jetzt reinstecke soll ich die eher feucht oder eher trocken halten???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:00 Uhr  ·  #11
eher trocken, da sie ja jetzt nur noch einen stiel und keine Blätter mehr hat, hat sie auch nix was Wasser verbraucht. Also immer mal ein bischen besprühen, aber erst wenn die Erde wieder richtig trocken ist-ich drück Dir die Daumen !!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:07 Uhr  ·  #12
vielen lieben dank noch mal für alles !!!

ich melde mich wies mit den guten aloes ausgegangen ist...!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:10 Uhr  ·  #13
Sehr gerne-drück Dir die Daumen-Winter ist einfach blöd für Sukkulenten-find ich...
Im Sommer dann nach Gewöhnung nach draußen stellen !
Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.