Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, liebe Baumexperten.
Ich habe eine kl. Roteiche 2.5 Jahre die gibt mir wirklich Rätsel auf..
Diese kleine Eiche hat immer nich ihr rot gefärbtes Herbstlaub an ihren kurzen Zweigen und das am 29 Dezember - meine andere kleine Roteiche hat schon längst und Jahreszeitengerecht im Oktober ihr Laub abgeworfen...

Beide Bäumchen stehen ( in Blumentöpfen ) draußen im Garten vor meinem Fenster sind dem normalen Schleswig Holsteinischem Klima unterworfen Sturm Schnee, Regen und Frost usw.

Kein anderer Baum (auch Eichen nicht) haben im Garten hat auch nur noch ein Blatt an den Zweigen außer besagter Roteiche...

1. Kann es dem Bäumchen schaden wenn das Laub einfach dranbleibt ??

2. Oder sollte ich das Laub vorsichtig abschneiden, oder meinen Jahreszeiten Rebell gewähren lassen und sehen was die kleine Eiche im Frühjahr beim Laubaustrieb so macht

Liebe Grüße vom Sternenkind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 11:19 Uhr  ·  #2
Also ich meine, daß die Bäume das wohl selbst regeln, ob und wann sie ihr Laub abwerfen
Spätestens mit dem Neuaustrieb der Blätter im Frühjahr werden auch die alten Blätter abfallen
In der freien Natur geht doch auch niemand um und schneidet das alte Laub weg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 11:49 Uhr  ·  #3
Die Roteichen, die hier in unserem Ort im Park (klein, aber fein ) stehen, haben auch teilweise ihr Laub noch dran ... ich würde mir da keine Sorgen machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 13:34 Uhr  ·  #4
Hallo!

Das ist gar nichts Außergewöhnliches - denke ich!
Bei uns haben viele Eichen den ganzen Winter hindurch ihr Laub an den Ästen hängen - das wird dann von den im Frühjahr neu austreibenden Blättern verdrängt.

Ich würde da auch gar nichts dran machen!

Liebe Grüße!
Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 14:31 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Ich danke Euch für eure Antworten - jetzt bin ich schon beruhigter- ich werde meinen kleinen "Jahreszeitenrebellen" einfach gewähren lassen-fällt mir jetzt aufgrund Eurer Antworten auch gar nicht mehr schwer.
Ich habe was Bäume angeht einfach noch keine großen Erfahrungswerte - deshalb habe ich ja auch 2 Roteichen - weil ich vermutet hatte an der 2 kleinen Roteiche könnte ich ungefähr abschätzen lernen was für Quercus robur "normal" ist - denn dieses Bäumchen benimmt sich mustergültig regelconform in Wachstum u.sw. Ich hatte niemals gedacht das die Abweichungen innerhalb einer Gattung so extrem sein könnten...Eben ähnlich wie bei Menschen zwischen einem "Musterschüler" und einem Rebellen - Hmmh also fällt der erhoffte pflanzliche Richtwert weg - also gucke ich mal was das Frühjahr an Überraschungen bereit hält...
Gruß Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 14:41 Uhr  ·  #6
Also es gibt da Bäume und Sträucher bei uns, die das immer so machen, erst im Frühjahr werfen sie mit dem neuen Austrieb ihre alten Blätter ab.

z.B. Fagus sylvatica, Quercus robur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 21:29 Uhr  ·  #7
Hallo Sternenkind,
was hast du denn nun, eine Roteiche (Quercus rubra) oder eine Stieleiche (Qercus robur)?
Bei Quercus robur gibt es Pflanzen, die das Laub bis zum Frühjahr halten, erst beim Neuaustrieb werfen sie das ab. Das machen aber nicht alle. Ich hab´im Garten zwei, eine ist kahl, die andere voll belaubt (wenn auch braun).
Das war doch die Geschichte mit dem Gärtner, der einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatte: alles gedieh bei ihm, der Teufel sollte seine Seele holen, sobald alle Bäume die Blätter geworfen haben. Der Teufel kam mehrmals in Herbst und Winter, aber immer stand die eine Eiche noch im Laub. Als sie im Frühjahr warf, hatten die anderen schon wieder Blätter. Nichts wars mit Seele kassieren
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 21:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
Das war doch die Geschichte mit dem Gärtner, der einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatte: alles gedieh bei ihm, der Teufel sollte seine Seele holen, sobald alle Bäume die Blätter geworfen haben. Der Teufel kam mehrmals in Herbst und Winter, aber immer stand die eine Eiche noch im Laub. Als sie im Frühjahr warf, hatten die anderen schon wieder Blätter. Nichts wars mit Seele kassieren
Grüße H.-S.

DIE Geschichte ist gut!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
ich hab die Geschichte gefunden:

Zitat
DER TEUFEL AUF DEM BISAMBERG

In alter Zeit lebte im Weinbauort Bisamberg ein reicher Bauer, der ein hübsche und fleißige Tochter hatte. Da sie sein einziges Kind war, sollte sie einmal den Hof erben. Natürlich wollte der geizige Bauer einen noch reicheren Schwiegersohn haben, damit seine Tochter wohlhabend leben könne. So mancher junge Mann hatte sich da schon vergeblich Hoffnungen gemacht.

So schien es für einen Knecht, der zwar tüchtig, verlässlich und arbeitsam war, völlig aussichtslos, im Ernst an die reiche Bauerstochter zu denken. Dennoch nahm ein fleißiger Knecht eines Tages seinen ganzen Mut zusammen und wagte es, beim Bauern anzuklopfen und um die Hand seiner Tochter anzuhalten. "So lange du kein Geld hast, brauchst du bei mir gar nicht anzuklopfen. Scher dich zum Teufel!", fluchte der hartherzige Bauer. Die Bauerstochter war über den Fluch des Vaters entsetzt. Sie fing an zu Gott zu beten und betete bis spät in die Nacht den Rosenkranz. Der junge Mann zog betrübt von dannen und setzte sich auf dem Bisamberg unter eine alte Eiche.

Völlig traurig blickte er zur Donau, als von der Enzersdorfer Seite her ein Jägersmann mit grünem Hut des Weges kam. Er pfiff ein freches Lied und fragte den traurigen Knecht nach dem Grund seiner Verzweiflung. Dieser schilderte ihm seine hoffnungslose Lage und bald kamen sie ins Gespräch. "Ich kann dir schon Geld geben. Ich mache dich zu einem reichen Mann, du musst mir nur deine Seele verschreiben", schlug ihm der Jägersmann vor. Hier wurde dem Knecht unbehaglich, denn er erkannte in der Gestalt gegenüber den Teufel. Er überlegte einige Zeit und willigte dann doch ein - allerdings mit Einschränkungen: "Gib mir erst ein wenig Geld, und dann, wenn ich damit etwas anfangen kann, werde ich unterschreiben." "Wann wird das sein?", wollte der Teufel wissen. "Wenn die Eiche hier gar keine Blätter mehr hat und völlig kahl ist", entgegnete ihm der schlaue Knecht. So lange werde ich wohl auch noch warten können, dachte der Teufel und willigte ein, weil er fest überzeugt war, dass ihm diese Seele so gut wie sicher war. Er zog aus seiner Tasche ein Goldblättchen und gab es dem Knecht mit den Worten: "Vergrabe dieses Blättchen heute noch unter einem Apfelbaum und schon morgen früh wirst du dort einen Schatz finden!".

Gesagt, getan! Der Knecht tat, wie ihm geheißen, und beim Morgengrauen, nach dem ersten Hahnenschrei fand er zwischen den Wurzeln eines Apfelbaumes tatsächlich einen reichen Goldschatz. Voll Freude grub er ihn aus, kaufte sich feine Gewänder und eilte zum geizigen Bauern, um ihm seinen Schatz zu zeigen. Es dauerte gar nicht lange, bis der Alte einwilligte und ihm seine einzige Tochter zur Frau gab. Kaum hatten die beiden geheiratet, erfuhr sie von der wahren Ursache des Reichtums ihres Mannes. Sie war jedoch keineswegs verzweifelt oder gar zornig, voll Gottvertrauen glaubte sie an die Kraft ihres Gebetes. Denn während ihr Mann mit dem Teufel verhandelt hatte, hatte sie inbrünstig Rosenkranz gebetet.

Im Herbst, als alle Bäume schon ihre Blätter verloren hatten, ging der Teufel auf den Bisamberg, um nach den Blättern der besagten Eiche zu schauen. Doch die Blätter hingen immer noch am Baum, sie waren zwar inzwischen dürr und braun geworden, einige waren vom Wind auch schon heruntergerissen worden, aber kahl war der Baum nicht. Auch später, im Winter, als der Teufel voll Vorfreude auf die Seele abermals Ausschau hielt, befand sich immer noch eine hübsche Zahl von Blättern auf dem Baum. Erst im Frühjahr, als neues Eichenlaub spross, fielen die alten Blätter endgültig ab, so dass der Baum nie ohne Blätter war. Das ging Jahr für Jahr so, der Teufel wurde immer wieder enttäuscht. Der junge Bauer war mit seiner Frau inzwischen alt geworden und starb eines Tages.

Jetzt erst merkte der Teufel, dass er ein Opfer der Bauernschläue geworden war, denn die Sommereichen verlieren niemals ihre Blätter, bevor nicht neue sprossen. Voll Zorn zerzauste der Gefoppte nun die Blätter der Eiche, so dass seit diesem Tag alle Eichen gebuchtete und gelappte Blätter haben.


Quelle: Das Weinviertel in seinen Sagen, Thomas Hofmann, Weitra 2000, S. 120

Quelle: http://www.sagen.at/texte/sage…mberg.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 11:26 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen @ Hersperis@Rouge
Mit dem Märchen oder der Sage "vom Teufel auf dem Bisamberg" habt ihr mir eine große Freude bereitet es heißt ja auch jede Sage oder jedes Märchen beeinhalte einen wahren Kern - in der Tat ist meine Jahreszeiten rebellische Quercus Rubra für mich persönlich etwas besonderes: Die wurde einem sehr lieben Menschen von mir gewidmet der leider verstorben ist : Ralf ein Mensch mit großem Herzen eine facettenreiche Mischung zwischen Träumer und Rebell der hätte seine helle Freude an dem Bäumchen gehabt - er fand alles spannend was ungewöhnlich wahr und nicht regelconform verlief. Also von da her gesehen tut das Bäumchen alles um sich dem Andenken an den Menschen Ralf würdig zu erweisen - kann es meinetwegen ja auch - nur sterben sollte das Bäumchen nur nicht. Nur zumeist wird abnormes Verhalten von der Natur ausgemustert.

Mein Herz hängt halt an diesem besonderen Rebellen Bäumchen noch mehr als an den anderen Gesellschaftsbäumchen Quercus robur die sich allesamt normal will sagen Regelconform und Jahreszeitengereicht verhalten.

Euer Sternenkind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.