Orchidee im Glas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe eine Orchidee im Glas bekommen. die Blüte ist leider schon weg. Wie gehe ich weiter vor dass diese wieder blüht? Keine Erde nichts!!! nur Luftwurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 19:20 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre schon gut...ohne wird dir nicht wirklich geholfen werden können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 19:32 Uhr  ·  #3
Ein Foto wäre wirklich hilfreich, aber stelle sie auf keinen Fall unter Wasser! Eventuell kannst du sie einfach regelmäßig besprühen, im Sommer wird das aber ziemlich zeitaufwändig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hallo,
meist werden Vanda-Hybridenohne Substrat im Glas angeboten. In der Natur sind die Ausgangspflanzen typische Aufsitzer im Regenwald. Sie kommen dort auch ohne Substrat aus und entnehmen Wasser und Nährstoffe der ständig feuchten Luft. Die Kultur im Glas soll gewissermaßen die Bedingungen im Regenwald imitieren, was man durch regelmäßiges Sprühen der Wurzeln mit weichem Wasser erreicht. In der Wachstumszeit wird dem Wasser ein Orchideen-Dünger zugesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 19:58 Uhr  ·  #5
Hallo Hortus

Genau so eine ist das...nun gibt es keine Andere Möglichkeit anstatt täglich zu besprühen?! Das ist ja total aufwändig!!!
Das Glas ist hoch..wäre es möglich am Boden (unter den Luftwurzeln hat es noch Platz) etwas Wasser zu deponieren und mit klarsichtfolie den Dekel zu machen? so könnte sich die Luftfeuchtigkeit erhöhen?! änhlich wie bei einem Treibhaus????!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 20:13 Uhr  ·  #6
Möglich wäre das denke ich schon, aber dann musst du daran denken regelmäßig zu lüften. Ein bis zweimal pro Tag müssten glaube ich schon drin sein. Aber mit Folien habe ich nicht so viel Erfahrung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 20:19 Uhr  ·  #7
Hi,

nein, das mit der Folie geht nicht. Vandas brauchen Frischluft auch an den Wurzeln, darum ohne Substrat. Häufiges Sprühen ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist, das Glas ca. zwei Mal die Woche für eine halbe Stunde unter Wasser zu setzen.

Und - bevor die Frage kommt - eine Vanda in Substrat zu kultivieren, ist nicht einfach.

Lies am Besten mal hier: http://www.orchideenforum.de/vanda.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 20:55 Uhr  ·  #8
haha..da habe ich mir was schönes geschenkt!! =)
Ich versuche das mal mit dem besprühen ...sie steht in der Küche...eigendlich wäre es ganz einfach...täglich stehe ich da und guke Sie an!! Das mühsame ist bei den Orchideen...dass es immer soooooooo lange geht bis die wieder blühen!! aber ich werde mich bemühen!!! =)

vielen Dank für all eure Infos und Kommentare!! ich finde diese Seite einfach super!!

Lieber Grüsse aus der Schweiz! =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 21:13 Uhr  ·  #9
Oh,

bei guter Pflege kann die vier BT im Jahr machen. Hoffentlich hast du sie an ein Südfenster gestellt. Vandas sind sehr lichtbedürftig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee im Glas

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 11:37 Uhr  ·  #10
Hallo,

ja, eine Vanda wurzelnackt zu kultivieren ist zeitaufwändig.
Deshalb habe ich es jetzt gewagt, meine Vandeen zu topfen.
Mut gemacht hat mir folgender Erfahrungsbericht.
Guckst Du mal hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=39867
Ich kann allerdings noch nichts berichten, da ich die königlichen Hoheiten erst vor ca. 3 Wochen "verpflanzt" habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.