gartenhaus erstellen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

gartenhaus erstellen?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitraggartenhaus erstellen?So 27 Dez, 2009 19:47
Hallöchen, möchte kommendes jahr meinen kleinen garten neu planen und erstellen.

am vorderen teil steht derzeit noch ein presshaus -.-, das im frühjahr abgerissen wird,da das presshaus mit dem dachgibel an die zu begrünende fläche stößt, wird ne garage hingebaut!

So nun zun thema ;)

Auf die garage(bei der die decke dann genau mit der grünfläche abschließt) soll ein grtenhaus gebaut werden. da mir auch keine fertigen gefallen wird dies selbst entworfen und gebaut. allerdings fehlt mir der plan welches holz ich verwenden soll, irgendwie sagen mir auch alle andere dinge ;) ausser das was ich eigentlich wissen möchte -.-.

nun:

welches holz soll ich dafür verwenden?
wie teuer wird da ein 30x30 balken(z.b) sein?
ist es sinnvoll ein aussenskellett anzufertigen und dass dann mit nut und feder brettern zu verkleiden?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 27 Dez, 2009 21:04
Das ist, glaube ich, mehr Arbeit als Du Dir vorstellst.
Das Holz muß imprägniert sein, und im normalen Baumarkt ist die Auswahl da relativ klein. Also solltest Du einen Holzhandel in Deiner Nähe suchen, und mal nach Auswahl und Preisen fragen.
Im Baumarkt gibt es im wesentlichen nur Balken und Latten (durchschnittlich in je zwei Stärken) und Zaunbretter, sowie Flechtwände (Sichtschutzelemente). Die großen Balken, die ich einmal verwendet habe, waren, soweit ich mich erinnern kann, 14x14cm dick - was für jede denkbare verwendung vollkommen ausreicht. Ich weiß nicht mehr, ob die Länge 2m oder 2,40m war, aber der preis lag bei ungefähr 11-13 Euro.

Es lohnt sich bei jedem einzelnen Produkt, die Preise verschiedener Baumärkte zu vergleichen, bzw. nach alternativen Produkten zu schauen, die den gleichen Zweck bei weniger Kosten erfüllen.

Preislich nicht unterschätzen sollte man all das, was an Kleinmetall dazukommt - Schruaben, Nägel, Winkel - da kommt schnell einiges zusammen.

Wie gesagt, ich halte das für ein sehr schwieriges und arbeitsintensives Unternehmen.
Schau lieber einmal, ob es nicht ein Gartenhaus gibt, daß Du käuflich erwerben kannst (evtl. auch gebraucht, bzw. vom Sperrmüll), und bei dem Du den Eindruck hast, daß es die Grundlage bietet, auf der Du durch An- und Umbauten das erreichst, was Du Dir vorstellst. Dafür kämen auch andere "Grundgerüste", wie z. B. ein überdachtes Carport, in Frage. Ich finde, es läßt sich einfach viel leichter bauen, wenn schon etwas da ist, an das man anknüpfen kann.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragSo 27 Dez, 2009 21:27
zitat: Auf die garage(bei der die decke dann genau mit der grünfläche abschließt) soll ein grtenhaus gebaut werden

:-k auf das garagendach, wenn ich das richtig verstanden hab :wink:

da muss dann auch die statik des garagendaches berücksichtig werden :!: :!: so ein holzgartenhaus wiegt auch einiges

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schimmel im Gartenhaus von tschuetz, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

6790

Mo 05 Mär, 2007 8:57

von Schutzengel Neuester Beitrag

Gartenhaus-Zwickmühle von GartenfeeKatrin, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 20 Antworten

1, 2

20

7655

Sa 30 Jul, 2016 9:47

von Lapismuc Neuester Beitrag

Gartenhaus einrichten von anna1, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

1247

Mo 20 Feb, 2017 19:56

von Bambuu Neuester Beitrag

FAKE ERSTELLEN von Renchen, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 16 Antworten

1, 2

16

5974

Mo 22 Nov, 2010 11:37

von Carol Neuester Beitrag

Dacheindeckung für ein Karibu Gartenhaus von horus-123, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

14613

So 08 Jun, 2008 18:24

von Xena666 Neuester Beitrag

Überwintern im kalten Gartenhaus? von Exotic 15, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4753

Mo 20 Jun, 2011 12:11

von Rose23611 Neuester Beitrag

Gartenhaus Baugenehmigung notwendig? von grünewelle, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

2630

Di 14 Jan, 2014 18:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Gartenhaus online bestellen von Bohri, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

1607

Do 22 Sep, 2016 21:09

von Silberfisch Neuester Beitrag

Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen? von piggy_lee, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 19 Antworten

1, 2

19

4101

So 30 Nov, 2014 13:40

von Thomas14 Neuester Beitrag

Ein Haus am See - Gartenhaus am Schwimm-Teich von Frank, aus dem Bereich Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt mit 1 Antworten

1

5012

Fr 03 Aug, 2012 7:19

von Milchzahn Neuester Beitrag