Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Sommer einen Ableger bekommen. Bin mir nicht mal sicher, ob es ein Kaktus ist. Die Pflanze war den ganze Sommer draußen. Ich habe sie dann rein geholt, bevor sie erfriert. Seit dem steht sie auf meiner Fensterbank direkt über der Heizung und hat dann auch relativ schnell eine Blüte bekommen.

Die Blüte ist rotlila, hat Ähnlichkeit mit einem Seestern und ist sehr haarig.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Würde gerne mehr über dieses schöne Pflanze erfahren!!
Foto.jpg
Foto.jpg (135.16 KB)
Foto.jpg
Hier ein Bildchen von der Blüte
Foto.jpg
Foto.jpg (135.16 KB)
Foto.jpg
Hier ein Bildchen von der Blume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 19:44 Uhr  ·  #2
ichhalte das für eine Stapelia. Genaues können Dir die Sukkulenten - und Kakteen-Experten sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 19:45 Uhr  ·  #3
Hallo

Es ist eine Asclep, und so wie es aussieht, eine Stapelia Giganteaoder Stapelia Hirsuta.

Bei der S. Gigantea gibt es ganz verschiedene Farbvariationen, lass dich also nicht beirren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 19:50 Uhr  ·  #4
Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ich wünsche allen schöne Feiertage!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 21:50 Uhr  ·  #5
Hmm, da muss ich Judith jetzt widersprechen!

Hirsuta ist es auf keinen Fall, sonst wären die Blütenblätter mehr gerollt. Bei S. gigantea passt die Größe und Blütenfarbe (auch wenn es verschiedene Farbvarianten gibt) nicht.
Zudem ist die S. grandiflora am meisten verbreitet im "Privathaushalt".
Ich bin mir relativ sicher, dass es Stapelia grandiflora ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 07:33 Uhr  ·  #6
Soso, Daniel, du willst mir also wirklich widersprechen

Nur so zur Info: ich kenne keine Stapelia Grandiflora, die wird zwar immer wieder erwähnt, aber ich habe sie als solche in den verschiedenen Bücher nie gelesen, ich denke, es ist einfach ein Nick für grosse Blume, und das haben die Stapelien ja im allgemeinen.

Sogar auf der HP von Fr. Hübner gibt es keine solche....

http://www.asclepidarium.de/Fotoausstellung.htm

Die Hirsuta hat bei mir auch gerollte Blütenblätter erhalten, mit der Zeit....

Also, ich bleibe bei meiner Aussage... Hirsuta oder Gigantea (ich kann auch stur sein....hehe)

Kann natürlich auch Hybride sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 09:36 Uhr  ·  #7
HAllo,
Stapelia grandiflora (Synonym: Stapelia spectabilis) gibt es offensichtlich doch. Selbst bei IPNI, Tropicos und dem aktuellen Zander hat man nichts gegen diesen Namen.
http://www.cactus-art.biz/sche…iflora.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 13:13 Uhr  ·  #8
Also,

Habe nochmals verschiedene Bücher hochgekramt, da auf den einen Seiten die genaue Beschreibung der Grandiflora fehlte.
Auch im Buch von Fr. Dr. Hübner "Stapelia und Co." gibt es doch eine Grandiflora, aber nur als Bezeichnung "Grandiflora pallida". Die Blüte ist da sehr sehr hell, gelb (und wunderschön). Leider steht nicht, was der genau Unterschied zwischen Grandiflora und Hirsuta ist.

Hortus, hast du dieses Buch "Illustrated Handbook of Succulent Plants, Vol. 5"? Da wird sie im Inhaltsverzeichnis auch erwähnt, aber wenn man die genauen Infos abholen will, kommen keine Info, da man ja das Buch kaufen sollte....

Falls du es hast, würde es mich interessieren, ob die da die Unterschiede zwischen Grandiflora-Hirsuta und Gigantea beschreiben....

Ich möchte nämlich schon wissen, wo die genauen Unterschiede liegen, dann wäre ich auch bereit, mein Urteil nochmals anzuschauen, aber ohne Beweise....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 13:29 Uhr  ·  #9
Wenn ich Beschreibungen bei Kakteen-Uhlig folge muß ich Stefan zustimmen. Danach müßte es eine Stapelia grandiflora sein.

Laut Uhlig:

grandiflora: Blüte dunkel, violettrot

gigantea: Blüte gelblich mit lila Maserung

hirsuta: Blüte purpur, gelb gestreift, überall lang behaart

Quelle: https://www.uhlig-kakteen.de/shopping/index.php
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 15:06 Uhr  ·  #10
Manfred.
Danke für die Infos, dann lasse ich mich gerne umstimmen....
Da gibt es sogar eine St. Grandiflora "Miniflora", die sollen sich doch entscheiden, was es wirklich ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 16:11 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 16:55 Uhr  ·  #12
War mir doch gleich sicher, dass es eine S. grandiflora ist...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 11:52 Uhr  ·  #13
Darf ich hier mal ganz vorsichtig eine Frage anhängen?

Ich habe bisher gedacht, dass ich eine St. gigantea habe, aber eure Diskussion hat mich doch verunsichert.
Ich hab Fotos in meinem Blog, aber ich versuche mal noch ein paar andere Bilder runterzuladen.
Ich will ja hier keine falschen Pflanzenbezeichnungen verbreiten.

Danke schon mal, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 14:40 Uhr  ·  #14
leines, schau mal in meinen Post oben.

gigantea: Blüte gelblich mit lila Maserung

Ich würde sagen das paßt zu der Blüte in deinem Blog
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 16:56 Uhr  ·  #15
Danke Trucker, da bin ich ja beruhigt.


LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.