Liguster immergrün, Blätter fallen ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Liguster immergrün, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo Ich denke ich schreibe dasrichtig Liguster. Ich hab vor 5 Jahren eine Ligusterhecke gepflanzt. Laut Baumschule soll es ein Immergrüner sein. Dies hat die ersten 4 Jahre auch super funktioniert, aber seit letztem und auch im jetzigen Winter werden die Blätter Braun und fallen ab. Wasser hat de Hecke eigentlich genug, daran kann es nicht liegen. Meine Frage ist woran kann das noch liegen. Ist der Frost vllt schuld oder zu wenig Nährstoffe? Im Frühjahr wird regelmäßig gedüngt. Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir Hilfreiche Tipps geben wie man mit dieser Hecke zu verfahren hat?


Schönes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch euch allen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Liguster immergrün, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 11:38 Uhr  ·  #2
Also wirklich Immergrün ist der Liguster net ... Ich persönlich finde ihn als Hecke eigentlich furchtbar, weil er so viel Dreck macht. Im Herbst verliert er schon ca. 1/3 - 1/2 seiner Blätter -> viiiiiel Kehren. Und im Frühling, wenn die neuen Blättchen austreiben, stößt er die alten Blätter ab -> noch viiiiiel mehr Kehren ... meine Hecke fliegt definitiv raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Liguster immergrün, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo, der Liguster gilt in vielen Sorten als Halbimmergrün. Je nach Laune behält er mehr oder weniger Blätter. Die robustesten Sorten mit tendenz zum Immergrün sind Ligustrum vulgare Atrovirens und der manchmal nicht sehr frostharte Ligustrum ovalifolium.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.