Elefantenfuß sieht komisch aus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:57 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Ditti
Zitat geschrieben von Indigogirl
Na, nen Finger in die Erde bohren kannst Du auch jetzt.

na klar, ich werde den Ratschlag befolgen und würde mich nach Weihnachten gern wieder an Euch wenden und das Ergebnis schreiben.

Danke


Allen Pflanzenfreunden

ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest mit viel Gesundheit.
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:59 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Canica
Was heißt "das Gießen würde ich nicht als optimal bezeichnen"?
Die Tipps kannst Du auch alle jetzt befolgen, wenn nämlich die Wurzeln hinüber sind und Du merkst es nicht bald, dann kann es passieren, dass er den Winter nicht überlebt.
Anderthalb Meter vom Fenster entfernt, erscheint es dem menschlichen Auge noch sehr hell, aber bei Pflanzen kommt nicht mehr soviel an vom Licht, welches sie nunmal brauchen, um gesund zu wachsen.


ich meinte damit, das ich wahrscheinlich deutlich zu viel gegossen habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:59 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Ditti
na klar, ich werde den Ratschlag befolgen und würde mich nach Weihnachten gern wieder an Euch wenden und das Ergebnis schreiben.
Warum machste das nicht jetzt bzw. heute Abend oder wann auch immer Du den Eli das nächste Mal siehst?
Wir sind auch über die Feiertage hier...
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:05 Uhr  ·  #19
das ist schön zu hören, werde die Gelegenheit mit ziemlicher Sicherheit nutzen. Nur den Finger kann ich jetzt nicht reinstecken, weil ich noch auf Arbeit bin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:17 Uhr  ·  #20
Dachte ich mir fast!
Klang nur gerade so, als wolltest Du Dich dann in ein paar Wochen mal drum kümmern... Wenn der nasse Füße hat, kann es dann wirklich schon zu spät sein.

Übrigens: Du musst nicht immer den vorhergehenden Beitrag zitieren. Du kannst auch unten auf "antworten oder weiterfragen" klicken, dann hat man nicht immer die Texte so doppelt hier stehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:21 Uhr  ·  #21
sorry, ich bin erst seit 2 Tagen im Forum. Muß erst die Oberfläche richtig kennen lernen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:25 Uhr  ·  #22
Der Elefantenfuß sollte sowieso grad zu dieser Zeit trocken gehalten werden und was nicht optimales gießen bedeutet würde mich auch interessieren.

Die Wurzeln würden mich auch interessieren, denn wenn das Substrat sich bei der Fingerprobe als feucht entpuppt, wovon ich ausgehe, wirst du eh das Wurzelwerk kontrollieren müssen um noch was retten zu können

Die Elis mögen übrigens mineralisches Substrat recht gern
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:31 Uhr  ·  #23
nicht optimal, heißt bei mir, ich habe definitiv zu viel gegossen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:35 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Ditti
sorry, ich bin erst seit 2 Tagen im Forum. Muß erst die Oberfläche richtig kennen lernen.
Deshalb sag ich das ja. Man kann ja nicht gleich alles wissen und kennen.

Und jetzt einigen wir uns doch erstmal drauf, dass Ditti heute Abend (oder so) ne Fingerprobe macht, und wenn das Substrat nass ist, wird der Eli ausgetopft und die Wurzeln kontrolliert.
(Ditti, da kannst Du dann ja vorher nochmal nachfragen, worauf Du achten musst).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:38 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Ditti
nicht optimal, heißt bei mir, ich habe definitiv zu viel gegossen.


Dann wirst du den trockenlegen müssen...sprich ausbuddeln und in vernünftiges Substrat an einen "hellen Standort" ...sonst wird der dir wegfaulen.

Mach auf jeden Fall heute abend die Fingerprobe wie dir schon angeraten wurde und Bilder vom Wurzelwerk wären wirklich hilfreich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 22:28 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Ditti

Der Fuß stand bis Anfang Oktober immer an der frischen Luft. In diesem erkennbaren Zustand habe ich ihn in die Wohnung gemommen. Ich habe ihn bestimmt schon 6 Jahre. Er sah immer so aus.
Habe aber seit gut 4 Wochen das Wässern eingestellt. Ungeziefer hat er nicht. Blätter sind auch nicht gelb.

da würde ich gerne noch mal nachfragen:
Du hast ihn seit 6 Jahren und er hatte immer diese Hängeblätter?
Auch wenn er im Sommer im Freien steht ändert sich daran nichts?
Wie und wo steht er im Sommer? wächst er überhaupt?
kannst du ein Foto von der Triebspitze bzw. von den Herzblättern machen?
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 22:56 Uhr  ·  #27
Hi,

ich habe mich gerade durch den Thread gelesen und mir kamen quasi die gleichen Fragen, die Hespris gestellt hat.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, ich habe im Frühjahr ein Exemplar für ein paar Euro aus dem Baumarkt bekommen, das eigentlich auf den Müll sollte. Der hatte auch so Hängeblätter, die vor Lichtmangel zudem ganz hellgrün waren.
Ich habe ihn erstmal 2 oder drei Wochen komplett schattig gestellt, dann 2 Wochen in den Halbschatten, und dann Südseite in die ganztägige pralle Sonne. Nebenbei habe ich ihn regelmäßig gedüngt und ein Erdgemsich aus ca. 30% Aquariensand, 30% Aquarienkies und ca. 40% gute Erde gesetzt.
Ich kann die jetzt (leider) keinen Zeitraum nennen, aber die Blätter haben sich doch recht rasch wieder aufgerichtet und er ist jetzt schon ganz nett anzusehen.
Derzeit steht er hell und kühl im Winterquartier und wartet auf den Frühling.

Übrigens, 1,50 Meter weg vom Fenster ist nicht unbedingt soooo hell... Aber wenn er im Sommer draußen stand....
Und da wäre ich wieder bei den Fragen, die Hesperis bereits geschrieben hat.
Beschreibe doch einfach mal genau wie und wo er genau im Sommer steht/stand, ob du düngst, ob du ihn schon mal umgetopft hast, in welchem Substrat er steht, usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 23:19 Uhr  ·  #28
...und zu Deiner Ausgangsfrage, ob man die Blätter kürzen kann : Meiner Meinung nach: Ja, meiner steht auf einem CD-Turm und damit die Kiddis nicht an den "Haaren ziepen" und damit da gute Teil runterholen, habe ich ihm die "Haare geschnitten" . Natürlich keinen Stacho-Schnitt , aber schon einige Zentimeter. Und die "Resthaare" sind noch dran.
Un 1 1/2 m vom Südfenster in der Geschosslage ist auch nicht sooo dunkel. Meiner steht 1m EG mit Balkon obendrüber.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 14:12 Uhr  ·  #29
Also erstmal vielen Dank für Eure interessanten Tipps und Empfehlungen. Ich konnte leider erst jetzt wieder zuschalten.
1. Definitiv ist die Erde wohl zu feucht. Ich habe den Tipp mit den Finger sofort ausgeführt.
2. Wenn ich ihn jetzt umtopfe, 1 Tag vor Weihnachten, wird mich wohl meine Frau "lynchen" weil im Augenblick noch einige Bauarbeiten in der Wohnung abschließen müssen.
3. Der "Fuß" steht von ca. April bis etwa Mitte Oktober draußen. Richtung Westen, im Hintergrund ein 2-Familienhaus. Er bekommt die Morgensonne, am vormittag wenig Sonne, durch den Schatten des Hausen und mittags die volle Sonne bis Abends. Er steht ohne Abdeckung, dh. wenn es regnet kann der Topf voll übernässen. Hier mußte ich im Sommer öfter das Wasser abgiesen. Die Blätter sind sehr wohl gewachsen und immer länger geworden. Oben an der Spitze waren sehr viele neue Blätter entstanden.
Fotos kommen gleich
PC231709.jpg
PC231709.jpg (252.84 KB)
PC231709.jpg
PC231708.jpg
PC231708.jpg (280.91 KB)
PC231708.jpg
PC231707.jpg
PC231707.jpg (216.46 KB)
PC231707.jpg
PC231706.jpg
PC231706.jpg (163.48 KB)
PC231706.jpg
PC231705.jpg
PC231705.jpg (245.81 KB)
PC231705.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 14:29 Uhr  ·  #30
Hallo, wenn der im Sommer bei dir zwischendurch "absaufen" kann, solltest du den Standort ändern oder ein Substrat und einen Topf wählen, wo das Wasser wesentlich schneller abfließen kann. Elefantenfüße mögen es warm, sonnig und trocken. Und wenn deine Frau nix dagegen hat, solltest du nach den Feiertagen auf jeden Fall nach den Wurzeln sehen. Wurzelschäden führen i.d.R. zum Tod der Pflanze, wenn keine Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Und bei so einer schönen großen Pflanze würde ich persönlich es mir dreimal überlegen, ob ich die so einfach aufgeben möchte ... die sind nämlich schweineteuer in der Anschaffung

Wie groß sind den die Wasserabzugslöcher in deinem Topf? Ich hab nämlich selbst so einen (da stehen keine Elis drin ) und der hat nur 1 Loch in der Mitte unten. Das wäre für einen Elefantenfuß zu wenig Abfluß. Und wie dir schon geschrieben wurde, sollte das Substrat auf jeden Fall wasserdurchlässiger gemacht werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.