Elefantenfuß sieht komisch aus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 08:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe mal ein Foto von meinem Elefantenfuß an diese Nachricht angehängt.
Er sieht doch sehr komisch aus.
Warum hängen die Wendel alle nach unten.
Kann man diese einfach kürzen oder welche andere Möglichkeit habe ich?
Vielen Dank für Eure Tipps.
21122009020.jpg
21122009020.jpg (56.16 KB)
21122009020.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 08:34 Uhr  ·  #2
Hallo Ditti und herzlich Willkommen im Forum!

Sag mal, hat der irgendwelche Viecher? Kannst Du an den Blättern oder in den Blattachseln irgendetwas erkennen? Spinnmilben, Wollläuse o.ä.?

Der Topf und der Standort scheinen ja okay zu sein... Wie oft gießt Du den denn?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 08:34 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Der sieht echt übel aus! Steht der immer da? Das ist evtl zu dunkel und sind die hängenden Blätter etwas gelblich. Könnte es sein, dass du den zu viel gegossen hast?

Die stehen eigentlich lieber trockener
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 08:41 Uhr  ·  #4
kann es sein, dass die Pflanze Frost/kalte Luft durch ein offenes Fenster abbekommen hat?

Bitte gib uns ein paar mehr Infos zur pflege der Pflanze, dann können wir besser helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:17 Uhr  ·  #5
Ich denke Mel hat Recht der steht viel zu dunkel und sieht ziemlich übergossen aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:22 Uhr  ·  #6
Also, erstmal an alle schönen Dank für Eure Fragen und Tipps.

Der Fuß stand bis Anfang Oktober immer an der frischen Luft. In diesem erkennbaren Zustand habe ich ihn in die Wohnung gemommen. Ich habe ihn bestimmt schon 6 Jahre. Er sah immer so aus.
Zu dunkel ist es ganz sicher nicht. Beim Gießen hätte ich da schon mehr bedenken. Habe aber seit gut 4 Wochen das Wässern eingestellt. Ungeziefer hat er nicht. Blätter sind auch nicht gelb.
Was würde passieren, wenn ich die Wendeln einfach um die Hälfte kürze, oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:36 Uhr  ·  #7
Wenn Du die Blätter (sind eigentlich keine Wedel... ist ja keine Palme) abschneidest, werden sie Dir eintrocknen.
Das ist wie bei Pflanzen mit trockenen Blattspitzen. Da soll man auch nicht ins Grüne schneiden, weil es sonst weiter eintrocknet.

Was Du im Extremfall machen kannst, ist Köpfen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:40 Uhr  ·  #8
Was haltet ihr davon, wenn er die die Pflanze mal aus dem Topf holt und sich die Wurzeln genauer anschaut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:44 Uhr  ·  #9
Bevor Du ihn köpfst, würde ich jedoch der Ursache auf den Grund gehen. Sonst sieht auch ein neu ausgetriebener Elefantenfuß bald so aus. Du sagst, er steht auf keinen Fall zu dunkel, wird auf keinen Fall zuviel gegossen und hat weder Schädlinge noch gelbliche Blätter? Dann wäre ja alles in bester Ordnung.
Ich würde vorschlagen, Du bohrst mal den Finger in die Erde: wie fühlt sich das an? Ist es dort unterhalb der Erdoberfläche feucht?
Schau Dir mal die Wurzeln an? Kommen die unten aus dem Topf? Welche Farbe haben die Wurzeln? Sind sie hell und kräftig? Oder eher dunkel und lümmelig?
Wie weit steht er vom Fenster entfernt? Welche Himmelsrichtung ist das Fenster?
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Indigogirl
Wenn Du die Blätter (sind eigentlich keine Wedel... ist ja keine Palme) abschneidest, werden sie Dir eintrocknen.
Das ist wie bei Pflanzen mit trockenen Blattspitzen. Da soll man auch nicht ins Grüne schneiden, weil es sonst weiter eintrocknet.

Was Du im Extremfall machen kannst, ist Köpfen...

Köpfen, wirklich und wenn schon, wann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:49 Uhr  ·  #11
Naja, wie gesagt ... im Extremfall!
Du solltest erstmal schauen, ob er nicht was anderes hat.

Befolge mal Mels Rat und schau Dir die Wurzeln mal an. Vielleicht hat er ja wirklich nasse Füße und erholt sich von alleine wieder.
Wäre nämlich extrem schade, den in der Größe zu köpfen. Es dauert dann nämlich sehr lange bis er wieder austreibt. Und so lange hast Du nen nackten Fuß da rum stehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #12
Also, er steht ca. 1,5m von einem großem Fenster in Südrichtung entfernt.
Das gießen würde ich nicht als optimal bezeichnen. Die anderen Tipps sollte ich aber wohl doch im Frühjaht machen, oder jetzt schon?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:51 Uhr  ·  #13
Na, nen Finger in die Erde bohren kannst Du auch jetzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünheide
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:54 Uhr  ·  #14
na klar, ich werde den Ratschlag befolgen und würde mich nach Weihnachten gern wieder an Euch wenden und das Ergebnis schreiben.

Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenfuß sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:55 Uhr  ·  #15
Was heißt "das Gießen würde ich nicht als optimal bezeichnen"?
Die Tipps kannst Du auch alle jetzt befolgen, wenn nämlich die Wurzeln hinüber sind und Du merkst es nicht bald, dann kann es passieren, dass er den Winter nicht überlebt.
Anderthalb Meter vom Fenster entfernt, erscheint es dem menschlichen Auge noch sehr hell, aber bei Pflanzen kommt nicht mehr soviel an vom Licht, welches sie nunmal brauchen, um gesund zu wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.