Orchideen-Anfänger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
endlich, nachdem wir umgezogen sind, habe ich auch ein geeignetes Fenster um mich an Orchideen auszuprobieren. Frohen Mutes habe ich mir auch gleich eine gekauft und bereits zwei zum Einzug bekommen. Sind alles Phalaenopsis. Anfangs (ca. 8 Wochen) war auch alles in bester Ordnung - schöne feste Blüten. Letzte Woche sind an 2 der Pflanzen plötzlich, quasi von heute auf morgen, alle Blüten gewelkt und abgefallen (der dritten Pflanze fehlt noch nichts, die habe ich erst letztes Wochenende geschenkt bekommen). Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist. Sie stehen momentan nordseitig an einem großen Fenster - haben also viel Licht aber keine direkte Sonne. Gegossen hab ich einmal pro Woche, wobei ich nicht gieße, sondern die Töpfe immer für ca. 1/2 Stunde in einen Eimer mit weichem Regenwasser getaucht habe. Alle 14 Tage habe ich diesem Wasser ausreichend Orchideendünger zugegeben. Besprüht habe ich die Pflanzen seither nicht. Auffällig ist, dass der Trieb der einen Pflanze, wo alle Blüten abgefallen sind, ziemlich kümmerlich aussieht; eher hellbraun-gelblich als grün, als ob ihr Nährstoffe fehlen würden. Sollten meine Pflanzen doch einfach nur abgeblüht sein, weil das eben so der Lauf der Dinge ist, was muss ich nun tun? Wo genau muss ich den Trieb abschneiden und muss ich ihn überhaupt abschneiden?
Für zahlreiche Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, möchte doch gerne wieder viele Blüten im Fenster haben .
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 12:29 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:24 Uhr  ·  #3
Hallo FRl. Lusch,

ich schätze du hast deine neu erworbenen Orchi´s nach dem Kauf nicht umgetopft?!!!
In den meisten Geschäften werden Pflanzen, in einem für sie ungeeignetem Substrat verkauft. Bei Orchi´s ist es zum Beispiel reines Sphagnum, dieses ist ohne beigemischte Zusätze, wie z. B Rinde etc. unvorteilhaft, da sie die Feuchtigkeit zu lange hält. Nach dem Bild zu urteilen, ist die Erde deiner Orchi´s nicht luftig genug, damit diese auch schnell abtrocknen kann.
Schau mal hier: Substratrezept
Die gleiche Problematik hatte ich auch mit meinen Phalaenopsis Hybriden Die Bulben(Blütenaustrieb) und offenen Blüten sind abgefallen und die Triebe haben sich verfärbt.
Daraufhin habe ich micht im Internet über die Substratmischung schlau gemacht und siehe da, nach dem umtopfen gings ihnen besser.
Mittlerweile schieben sie eine Blüte nach der anderen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 20:59 Uhr  ·  #4
Hallo Lidi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich anfang nächster Woche mal dem Substrat widmen und schauen, ob es etwas bringt. Kann ich das einfach auswechseln? Eigentlich soll doch "Umtopfen" im Winter nicht so günstig sein?
Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass mein Sorgenkind wohl doch etwas zu viel Wasser abbekommen haben könnte . Also kommt es jetzt erst einmal auf Wasserentzug. Den Trieb habe ich inzwischen abgeschnitten - ich hoffe, es war kein Fehler. Ich glaube ich muss noch viel lernen . Aber zum Glück gibt es über die lieben, kleinen viel zu lesen. Eine Sprühflasche habe ich heute auch gleich noch besorgt, so dass die Guten jetzt auch genügend Feuchte von "oben" bekommen. Wir haben hier ziemlich trockene Luft .
Leider ist unsere Regenwassertonne eingefroren... wo bekomme ich nun weiches Wasser her? Kann ich mit Mineralwasser gießen? Ist zwar etwas teurer, aber sooo viel Wasser benötigen die Orchis ja nun auch nicht. Muss nur aufpassen, dass mich mein Mann dabei nicht erwischt .
Jaaa, und was mache ab Ende nächster Woche mit meinen Schätzchen? Wir fahren weg und es ist keiner da, der sich um sie kümmern kann - 6 Tage können sooo lang sein . Kann ich vorbeugend irgend etwas tun?
Ja, ich weiß, Fragen über Fragen, aber ein Forum lebt ja auch davon .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
Hallo Frl. Lusch,

also mit umtopfen im Winter habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht Es ist in deinem Fall sehr ratsam, dass du so schnell wie möglich das Substrat wechselst Nässe oder auch Kälte mögen Orchi´s überhaupt nicht
Die vertrockneten Wurzeln kannst du ruhig abschneiden und die Wunde am besten mit Holzkohlepulver versiegeln. Beim gießen oder besprühen immer aufpassen, dass du nicht direkt ins Herz der Pflanze gießt. Die Art Phalaenopsis ist im Gegensatz, zu den meisten anderen Orchi´s, sehr robust und genügsam
Das du die Triebe abgeschnitten hast, ist nicht schlimm und auch richtig Ich hab meine zwei Phal´s zusätzlich in einem großen durchsichtigem Topf, welcher mit Seramis gefüllt ist. Alle 5-6 Tage, je nachdem, gieße ich die Orchi´s und gebe etwas Wasser auf die Seramisfüllung im Übertopf. Damit erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit und bin nicht auf die Sprühflasche angewiesen.
Du musst nicht unbedingt Regenwasser verwenden, wäre natürlich optimal, abgestandenes Mineralwasser oder ähnliches erfüllen vorübergehend auch ihren Zweck.
Du kannst auch mal im Internet googeln und schauen wie die Wasserhärte deiner Stadt ist, dann kannst du auch notfalls das Wasser aus dem Wasserhahn benutzen. Wasserwerte im Bereich von weich bis mittel wären für eine vorübergehende Lösung ok.
Ich gieße meine Phal´s in einem fünf bis sechstägigen Rhytmus, dass heißt, wenn du einen im Durchmesser großen Übertopf besorgst, den mit Seramis füllst und diese gut gießt besteht die Möglichkeit sechs Tage wegzufahren. Natürlich darf die Phal dann nicht über einer Heizung stehen

Ich hoffe das ich dir weitestgehend einige Fragen beantworten konnte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 22:10 Uhr  ·  #6
Hi,

außer, dass die Orchi verblüht ist, hat die nix, die ist völlig ok. Umtopfen kann man machen, muss aber (nocht) nicht, die Hybriden sind da widerstandsfähig. Leitungswasser ist durchaus ok für eine Zeit lang, die sind da nicht so empfindlich. Die größten Gegner sind Überwässerung und Zugluft.

Selbst das Nordfenster ist jetzt seeeehr dunkel im dunkelsten Winter, wahrscheinlich hat sie deswegen die Blüten geschmissen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 23:29 Uhr  ·  #7
Moin,

da muss ich Helli recht geben, die Pflanze selbst hat nichts, sieht gut aus und die Blätter sind fest. Ein kleiner Tipp: Pflanzen bestehen nicht nur aus Blüten

Ein paar Worte zum Umtopftermin wollte ich aber noch los werden, das ist bei vielen Orchideen nicht Jahreszeit-, sondern Entwicklungsabhängig. Im Allgemeinen muss man die Pflanzen beobachten und topft entweder in der Ruhezeit oder zu Beginn des Wachstums um, das ist bei Phalaenopsis der Zeitpunkt wenn das neue Blatt ca. 5 cm lang ist und sich seitlich unten am Stamm neue Wurzeln zeigen und das kann fast ganzjährig passieren.

Zum Abschneiden des Schaftes: müssen muss man nichts. Am einfachsten warten und sehen ob ein neuer Seitentrieb entsteht oder nicht, wenn nicht und er trocknet ein (wie hier), kann er ganz abgeschnitten werden, wenn doch, einfach über dem neuen Austrieb abschneiden. Das erfordert nur etwas Geduld.

Ciao
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen-Anfänger

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 01:48 Uhr  ·  #8
Die Phalaenopsis ist die pflegeleichteste Orchidee. Sie hat keine großen Ansprüche an Wasser oder Luftfeuchtigkeit. Ich gieße bzw tauche meine ganzen Orchideen in Leitungswasser und alle auch die Wildarten wachsen super und meine Phalaenopsis blühen fast über das ganze Jahr.

Der optimale Platz für Orchideen ist ein West- oder Ostfenster. Nord- und Südfenster sind ungeeignet. Das eine ist zu dunkel und kann nur im Sommer für die Orchis verwendet werden und das andere ist zu sonnig.

Bei Orchideen topfe ich das ganze Jahr über um. Da ist die Jahreszeit eher uninteressant. Bei manchen Arten und Hybriden muss man nur die Ruhezeit beachten. Bei Phalaenopsis Hybriden ist das aber soweit eigentlich egal, da die eigentlich keine richtige Ruhezeit haben als im Vergleich die Cymbidium oder Disa Arten.

Ich würde aber sagen das deine Phal zu nass steht. Jedenfalls sieht das auf den Bildern so aus. Ich gieße meine Phals höchstens 1 Mal in der Woche im Winter auch mal nur 1 Mal in 2 Wochen. Die verkraften das, da unter anderem bei Phals in den Wurzeln und in den Blättern das Wasser gespeichert wird. Ich würde sie jetzt etwa ganz austrocknen lassen und nur noch sehr sparsam gießen oder ich würde sie umtopfen da sie mit großer Wahrscheinlichkeit direkt unter dem Orchideenherzen Moos hat. Darauf werden die Sämlinge oder auch Klone bei der Produktion gepflanzt.

Hier ein kleiner Ausschnitt von meiner Website über die Wurzeln

In der Natur wachsen viele Orchideen auf Bäumen (Epiphyten). Die Blüten hängen nach unten und die die Luftwurzeln ragen nach oben, wo sie Licht und Feuchtigkeit bekommen. Andere sogenannte semi- terrestrische Orchideen, wie z. B. Cymbidium und Paphiopedilum, wachsen am Fuß von Bäumen, wobei ihre Wurzeln am Boden kriechen, ohne das sie sich hineinsenken. Eine Orchideenwurzel besteht aus einem hauchdünnen Faden, der von einer schützenden Hülle, dem so genannten Velamen umgeben ist. Wenn man versucht die Wurzel manuell zu durchtrennen zerstört man wahrscheinlich das Velamen. Darunter wird dann die Wurzel sichtbar. Das Velamen dient einem doppelten Zweck. Einerseits hilft es der Pflanze, sich auf der gewählten Unterlage dank der Haftfähigkeit zu verankern und andererseits speichert sie Feuchtigkeit.


Das abwerfen der Blüten kann mehrere Gründe haben.

1. es könnte sein das sie ganz normale verblühen. Phalaenopsis blühen in der Regel bis zu 4 Monaten aber damit ist die ganze Rispe gemeint nicht die einzelne Blüte.

2. könnte es sein das sie aufgrund des Lichtmangels verbunden mit dem Wasser die Blüten abwirft.

Den Blütentrieb hättest du etwas einkürzen können bis in den grünen Bereich. Dann treiben die eigentlich wieder aus zwar nicht immer aber wirklich sehr oft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.