Verteilen sich die Nährstoffe in der Erde? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Verteilen sich die Nährstoffe in der Erde?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,
Meine Goji-Beeren haben einige Blätter verloren. Zuerst dachte ich weil sie zuwenig Licht bekommen (Stehen auf einem Fensterbrett auf der Ostseite). Hab nun für eine zusätzliche Beleuchtung gesorgt, aber nun haben sie wieder ein paar verloren und sehen allgemein ziemlich schlapp aus.

Nun hab ich mir gedacht, vll wegen mangelnder Düngung (Die Beeren wurden in Jiffy Torfquelltöpfe aufgezogen (leider) und befinden sich nun seit nem halben Jahr in einer nicht all zu teuren Pflanzenerde).

Ich hab nun so Düngestäbchen in die Erde gesteckt, relativ nah zum Stamm. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob sich denn die Nährstoffe über die komplette Erde verteilen oder nur im direkten Umkreis um das Stäbchen verfügbar sind.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 10 Dez, 2009 15:49
Du 8-[ wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine laubabwerfende Pflanze und meiner (steht im Garten) ist auch nackig :-

Das mit den Düngerstäbchen ist keine gute Idee [-X

Ich würde den kühler stellen und in Ruhe lassen. Im Frühjahr treibt der bestimmt wieder aus :-k
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 10 Dez, 2009 15:53
Aber die stehen doch im Haus, wie können die wissen wann sie ihr Laub abwerfen müssen? Und wieso ist das mit den Düngestäbchen keine gute Idee?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 10 Dez, 2009 15:57
Sobald die Lichtverhältnisse auf "Winter" stehen, werfen die automatisch ab. Das regelt die Natur bewusst so. Du kannst zwar versuchen das mit Zusatzlicht rauszuzögern, aber die Pflanzen brauchen manchmal die Winterruhe oder wachsen im Winter "gaggelig".

Man düngt nur, wenn die Pflanzen gut wachsen und Nährstoffe benötigen. Im Winter brauchen die aber kaum welche :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 11 Dez, 2009 10:13
Hallo,
obstsalat hat geschrieben:wie können die wissen wann sie ihr Laub abwerfen müssen?

auch wenn man es ihnen nicht ansieht - Pflanzen können eine Vielzahl von Umweltdaten erfassen und darauf reagieren: Lichtmenge und -qualität (damit auch den Beginn der kühlen Jahreszeit), Temperatur (z. B. Wärmesummenbildung) und natürlich verschiedentliche Bodenparameter.
Pflanzen der gemäßigten Zone haben sich teilweise so sehr an die Ruhephase im Winter angepasst, dass sie auch ohne äußere Einflüsse die Blätter im Herbst abwerfen bzw. dass oberirdische Teile absterben und sie sich in ihre Speicherorgane zurückziehen. Wenn sie diese Phase nicht bekommen, speziell mehrfach hintereinander, gehen sie unweigerlich ein. Deswegen wird man z. B. in tropischen Ländern tendenziell eher keine Apfelbäume finden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beitragjeder dünger geeignet?Mo 14 Dez, 2009 10:16
unabhängig von der unpassenden jahreszeit zu düngen - hab ich eine frage an de experten. mit was hast du denn gedüngt? wenn du die beeren essen möchtest (davon gehe ich mal aus) wäre ich mit dem dünger vorsichtig .. oder ist das bei beeren egal?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 14 Dez, 2009 10:24
Hallo Monk,
wenn man so düngt, wie es für das Wachstum der Pflanzen vernünftig ist (Menge und Zeit), gibt es keine Probleme bei der Verwendung der Früchte.
Denkst du bei deiner Frage an das Nitratproblem? Es ist mir kein Beispiel bei Früchten bekannt. Die lagern kein Nitrat ein.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 14 Dez, 2009 11:03
danke hesperis, das war meine überlegung mit den nitraten.
dann kann ich mich ja bis zum frühjahr nochmal weiter schlau machen..
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 18 Dez, 2009 16:54
Also welcher Dünger es ist weiß ich nicht mehr da ich den nun schon entfernt habe. Allerdings würde es momentan wohl egal sein, da die Goji Beeren nocht weit davon entfernt sind Früchte zu bekommen.

Eine meiner drei Pflanzen hat aber nun angefangen wieder neu auszutreiben. Die zusätzliche Belichtung hat also doch etwas gebracht.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt??? von blondesgift1212, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

7576

Mi 19 Nov, 2008 16:34

von hortus Neuester Beitrag

Was genau befindet sich auf Erde und Tongefäß? von schipodi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1240

Fr 25 Mai, 2012 23:08

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Renomeepunkte verteilen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

1081

Mi 12 Sep, 2007 22:07

von Indigooblau Neuester Beitrag

Cyperus Papyrus Samen wie verteilen? von Ecki75, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4672

Do 21 Okt, 2010 5:31

von Ecki75 Neuester Beitrag

Bartnelken verteilen und umtopfen - wann am bestens? von Katharina_die_Kleine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

413

So 30 Jul, 2017 13:02

von daylily Neuester Beitrag

Boden Nährstoffe von petra34, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1481

Sa 17 Jun, 2017 16:09

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Anzucht Kokosfasern Nährstoffe von CosmiQ, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

769

Fr 15 Nov, 2013 20:31

von dertim Neuester Beitrag

Boden Nährstoffe entziehen von Weberknecht, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 10 Antworten

10

2197

Mi 29 Jun, 2016 12:57

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

glücksbambus im Wasser.welche Nährstoffe? von irrlichti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3208

Mi 18 Apr, 2012 19:47

von gürkchen Neuester Beitrag

Holunder im Kübel Bewässerung u. Nährstoffe von Ria2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2287

So 15 Mär, 2015 17:36

von Lubka1974 Neuester Beitrag