Anfänger braucht mal ne Antwort auf Zimmergewächshaus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anfänger braucht mal ne Antwort auf Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe nach Langer suche das Forum gefunden ^^

So Nun bräuchte Ich mal Hilfe.

Ich hab 16 Zimmergewächshauser Günstig erhalten weil es B Ware war.


Ich möchte gerne auch im Winter bzw kurz vor der Neuen pflanz Session schon Keimlinge Hochzüchten damit Ich sie einfach nur noch draußen einpflanzen muss wenn die Neue Session beginnt.


Bräuchte Ich Unbedingt eine Digitale Zuchstation mit Digitaler Überwachung und Heizdecke
oder geht es auch Ohne Heizdecke?


Will Nicht alzuviel Geld ausgeben aber ich möchte auch nicht das meine Pflanzen schlecht Wachsen


Ich wollte Mir das eig kaufen
http://www.poetschke.de/orbiz/…31173.html



aber dann dachte Ich das ist doch bestimmt Nur Geldmacherrei ..


Und andere Gewächshäuser mit Heizmatte sind ja auch schon Recht Teuer



aber ich möchte Billig aber trotzdem Gut im Winter anzüchten



Bitte um Hilfe


Vielen Dank


Susi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal ne Antwort auf Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo Susi !

Zuerst mal WAS möchtest du alles anbauen/ aussäen ?

Als Anfängerin rate ich dir sowieso zuerst mal es mit leicht keimenden Pflanzen zu versuchen.
Man merkt dann sehr schnell und sehr bald was man alles braucht und was alles , wie du schon schreibst Geldmacherei ist.

Ich besitze nur ein altes von Oma geerbtes Zimmergewächshaus ohne jedlichen Schnickschnack und ich bin vollkommen zufrieden damit.
Brauche auch eigentlich kein Gewächshaus !!!
Meine Samen verbuddle ich in normale Töpfe, darüber geb ich eine Klarsichtfolie und Gummiringe verhindern das die Folie abgeht.
Für die richtige Keimtemperatur habe ich verschiedene Zimmern, von 15 - 25 Grad kann ich auswählen.
Hab gerade einige Palmen so zum keimen gebracht.
Was willst du eigentlich mit 16 Stück ZGH machen ????
Für 129 Euros bekommst du viele Jungpflanzen auch Exoten wenn du möchtest.
Schade das du nicht vor den Kauf gefragt hast , hättest dir viel Geld gespart.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal ne Antwort auf Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 19:08 Uhr  ·  #3
Also ich möchte Eigentlich jede Art von Nutzpflanzen anzüchten habe da schon erfahrung
allerdings hab Ich noch nie im Gewächshaus angebaut ...



Und das Gewächshaus für 129 € habe Ich mir ja nicht gekauft
Finde das etwas zu Teuer ^^

Und die anderen 16 Gewächshäuser waren Restposten und habe nur 10 € dafür bezahlt
und das ist doch ein Schnäppchen oder?




Allerdings habe Ich in meinem Haus nur Kamin und der is nur Abends an
und da Kann ich nix draufstellen und wenn habe Ich Plastik Suppe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal ne Antwort auf Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 19:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich stimme Roberts Aussagen zu, eine geeignete Keimtemperatur zu schaffen ist auch im Winter bei heutigen Wohnraumverhältnissen nicht schwierig, oder hast du Einzelöfen die nachts ausgehen? Dann könntest du die Keimbeutelmethode versuchen und diese mit ins Bett nehmen Die Pflanzenarten mit zwingend hoher Keimtemperatur sind gar nicht so zahlreich.
Die kleinen Gewächshäuschen verleiten zum Treiben der Pflanzen, dann gibts lange dünne Triebchen die durch Fäulniserreger fährdet sind.
Was im Winter meist unzureichend ist, sind die Lichtverhältnisse. Durch Zusatzlicht kann man die Anzuchtbedingungen erheblich verbessern.
Grüße H.-S.
edit: da war ja schon die Antwort mit dem Heizsystem
Bei wärmebedürftigen Pflanzen die früh angezogen werden, fällt mir erstmal nur Paprika ein. Auch der keimt in einem Raum, der nachts etwas herunterkühlt. Außerdem ist dem das Kleingewächshaus schnell zu niedrig.
Die Qualität der Planzen ist bei niedriger Anzuchttemperatur oft besser als bei hoher. Und wenn im März die Tomaten dran sind, ist es schon nicht mehr so kalt dass etwas passieren würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.