Blattfall bei Medinilla

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Blattfall bei Medinilla

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:31 Uhr  ·  #1
Bitte was hab ich falsch gemacht, meine Medinilla, die ich mir zum Muttertag blühend gekauft habe war bis gestern ok, heute hat sie 3 Blätter abgeworfen!!!!!
Sie steht bei 23 Grad, 65% Luftfeuchtigkeit Südfenster( wenn Sonne scheint wird sie noch beschattet). Ersoffen ist sie auch nicht, da ich meine Blumen eher trocken halte. Erbitte Hilfe, eine Edith
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall bei Medinilla

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 11:25 Uhr  ·  #2
Liebe Edith,

habe mal gegoogelt und habe Folgendes gefunden:
"Der Blattfall an Ihrer Medinilla kann durch zu feuchte Erde in Kombination mit Lichtmangel bzw. zu niedriger Bodentemperatur hervorgerufen werden. Die Medinilla braucht mindestens 18-20 Grad, vor allem im Wurzelbereich. Steht die Pflanze zum Beispiel auf einer Marmorfensterbank, treten schnell Wurzelschäden auf, vor allem, wenn mehr als nötig gegossen wird. Dann verliert die Pflanze Blätter. Einzelne verkahlte Triebe kann man im Frühjahr bis zum ersten Blattknoten zurückschneiden. Die Medinilla dann von März bis August wöchentlich düngen und regelmäßig mit enthärtetem Wasser gießen."
Quelle: http://www.livingathome.de/pfl…rubrikid=8
Vielleicht hilft es Dir,
viel Erfolg,
Pulsatilla
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

hallo

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 14:39 Uhr  ·  #3
also ich habe das gleiche bzw ähnlihe problem..
nach umzug warf heute meine medinilla das letzte blatt ab.
allerdings sind die verbleibenden stängel sehr braun...und trocken.
nach umzug stand sie -wie ich nun hier las- zu kalt..
auf marmorfensterbank und nicht SEHR hell-aber hell...und nachts fährt die heizung runter...da ist im wohnzimmer-wo sie steht- höchstens 18 °C..
was meint ihr?? treibt sie wieder aus??
geht sie ein??
was soll ich tun??
liebe grüße ariane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.