Hauskauf - Teich über Garage

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hauskauf - Teich über Garage

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo Forumsmitglieder,

wir beabsichtige den Kauf einer Villa bzw. eines Architektenhauses.
Der Verkäufer selbst ist Bausachverständiger in Göppingen. Das Expose befindet sich auf einer Homepage des Verkäufers: Expose
Wie auf den Bildern der Homepage zu sehen ist befindet sich vor dem Wintergarten ein Teich (alles sehr idyllisch angelegt). Und das ist der Knackpunkt weswegen ich hier nachfragen möchte. Denn unter dem Garten und dem Teich befindet sich eine Garage für mehrere Fahrzeuge.
Gibt es bei einer solch besonderen Kombination etwas zu beachten? Kann Wasser aus dem Teich in die Garage fließen? Wie muss so ein Teich aufgebaut sein damit es nicht zu Schäden in der Garage darunter kommen kann?
Ich weiß, viele Fragen. Hoffentlich könnt Ihr helfen.

Schönes Wochenende

Gerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hauskauf - Teich über Garage

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Anonymous
Denn unter dem Garten und dem Teich befindet sich eine Garage für mehrere Fahrzeuge.
Gibt es bei einer solch besonderen Kombination etwas zu beachten? Kann Wasser aus dem Teich in die Garage fließen? Wie muss so ein Teich aufgebaut sein damit es nicht zu Schäden in der Garage darunter kommen kann?

Nach dem Schwerkraftprinzip fliesst Wasser immer nach unten, ist nur ne Frage wann
Das ist zwar ne geile Idee, aber mir, als Baumensch, wäre das auf Dauer zu pfiffig. Stell' dir mal die Kosten vor wenn's repariert werden muß
Die Abdichtung des Teiches bzw. Garagendecke kann mit Bitumenschweissbahn oder verlöteten Kupferblechen erfolgen. Zweiteres ist s....teuer aber haltbarer auf lange Sicht.

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hauskauf - Teich über Garage

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 13:24 Uhr  ·  #3
Hallo Labismuc,

danke für die ersten Infos.
D.h. ich muss auf jeden Fall einen Teil des Teiches genauer untersuchen. Und wenn kein verlötetes Blech darunter ist dann besteht die Gefahr von Wasserschäden?
Kann man Spuren von durchdringendem Wasser beseitigen, so daß ich das nicht sehen würde?
Ich unterstelle ja nichts, der gute Mann ist Architekt und Sachverständiger, aber es geht ja hierbei auch um ne Menge Geld für mich.

Von welchem Summen mit dem Blech sprechen wir, wenn ich sowas nachträglich machen würde. Nur mal ne Hausnummer, falls Du da schon Erfahrungen hast. Ich kann mir Arbeits- und Kostenaufwände da nicht so recht vorstellen.

Danke.

Gruss Gerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hauskauf - Teich über Garage

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 13:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous

Kann man Spuren von durchdringendem Wasser beseitigen, so daß ich das nicht sehen würde?

frisch renovierte Objekte verkaufen sich immer gut man kann aber auch viel verstecken
Wasserflecken beseitigt man mit 'Isolierweiss' und dann kann normale Farbe drauf, das hält sogar lange wenn kein neues Wasser kommt
Erdbewegungen, Arbeitszeit und Material so ganz grob evtl. 500€ / qm, aber ich kenne halt die Örtlichkeiten net. Und nur den Bereich um den Teich abdichten nützt nix, das Wasser sucht sich seinen Weg.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.