Vanilla Planifolia im Aquarium?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Vanilla Planifolia im Aquarium?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich hätte da mal ne Frage und zwar:

Kann ich meine Vanille Pflanze mit den Wurzeln ins Aquarium hängen lassen? Die Efeutute die schon im Aquarium hängt gedeiht auf diese Art prächtig und nun bin ich eben auf die Idee gekommen das auch bei meiner (seit Monaten vor sich hin vegetierenden) Vanille Pflanze zu machen. Einen Trieb der Vanille konnte ich schon mittels Wasserglas bewurzeln, aber ob das auch dauerhaft im Aquarium funktioniert...
Genügend Luftfeuchtigkeit hätte die Vanille ja auf diese Art und Weise genug.
Also, was meint ihr dazu? Wird Sie faulen oder könnte es funktionieren?

LG Vicky
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Vanilla Planifolia im Aquarium?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hallo Vicky und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich denke mal eher, dass die Dir da kaputt geht.
Vanillen wachsen eigentlich epiphytisch, also ohne viel Erdkontakt, und nehmen Wasser + Nährstoffe aus der Luft auf.
Sind ja Orchideen und die dürfen ja auch nicht in pappnassem Substrat sitzen, sondern brauchen Rindenstückchen, damit die Wurzeln atmen können.
Wenn Du die jetzt ins Wasser hängst, wird sie Dir faulen.

Efeututen sind da ne ganz andere Nummer. Ne Bekannte von mir hat Efeututen im Aquarium wachsen... also komplett unter Wasser - als Wasserpflanze quasi.
Denen ist es auch egal, ob es trocken, nass oder sonstwas ist.

Wenn Du es aber irgendwie bewerkstelligen kannst, die Vanille über das Aquarium zu setzen... da ist die Luftfeuchte bestimmt schön hoch und da drin wird sie sich wohl fühlen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vanilla Planifolia im Aquarium?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 13:26 Uhr  ·  #3
Aber zum bewurzeln kann ich sie erstmal drin lassen oder? Weil ich momentan 2 Äste ohne mit nur kleinen Wurzelansätzen hab und die sonst immer eingetrocknet sind als ich sie in Erde hatte (obwohl ich gegossen hab) oder mir sind gleich die ganzen unterteile der Pflanze weggefault (obwohl die Erde oben trocken war und das Wasser möglichkeit zum ablaufen hatte) Wenn sie Wurzeln haben kann ich sie ja einpflanzen und irgendwo übers Aquarium stellen, das müsste dann doch optimal sein oder?

Ich bin ja schon länger im Forum, aber bis jetzt nur als stiller Mitleser, was mir auch schon sehr oft geholfen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Vanilla Planifolia im Aquarium?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 13:31 Uhr  ·  #4
Ich hab die bisher immer in Erde bewurzelt... dabei sind dann zwar ein oder zwei Steckis eingegangen, aber bei den anderen hats geklappt.

Zum Bewurzlen müsste das erstmal klappen, aber sobald die Wurzeln lang genug sind, solltest Du sie schon umsetzen. Und dann musst Du drauf achten, dass die Erde schön locker ist. Also keine reine Erde nehmen, sondern Seramis und Rindenstücke untermischen.

Wenn sie über dem Aquarium dann noch genug Licht hat, wird es ihr dort gefallen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vanilla Planifolia im Aquarium?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 22:37 Uhr  ·  #5
Gut, dann mach ich das so

Danke für die schnelle Hilfe

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.