Spinne im Gewächshaus ..

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Spinne im Gewächshaus ..

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:20 Uhr  ·  #1
hallo wieder mal

also ich habe heute mein gewächshaus wieder eingesprüht, da entdecke ich auf einem töpfchen ein ganz feines spinnennetz, ich hab mit wassser draufgesprüht, da ist eine winzige spinne herrausgekrabbelt. leider hab ich in dem moment kein foto gemacht und heute den ganzen tag auch keine mehr entdeckt. es war sicher keine rote spinnmilbe, wie gesagt ich hab die beinchen noch erkennen können. sie hatte aber einen roten "popo" oder wie man da sagt. dazu muss ich sagen, ich wohn gleich inmitten von feldern, da hab ich schon mal die ein oder andere spinne in der wohnung. ich hab heute auch schon gegoogelt, aber ich hab sie nicht gefunden. habe gelbstecker reingetan. ich hoffe nur dass sie sich nicht vermehren.

wer kann mir da helfen ??
ich weiß, ohne foto ist es schwierig, aber ich habe wie gesagt keines.

Lg nolina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Spinne im Gewächshaus ..

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:41 Uhr  ·  #2
Ich würde die Gelbtafel da sooofort wieder rausnehmen und weißt du warum?

1. Eine Spinne alleine vermehrt sich eigentlich nicht

und 2. habe ich schon öfters Spinnen auf meinen Pflanzen erwischt und weißt du was die da gemacht haben die hatten Hunger auf Schädlinge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Spinne im Gewächshaus ..

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:41 Uhr  ·  #3
Moin,

hat sie sich schnell bewegt und bestand sie aus Kopf und Hinterleib? Wenn ja, war es eine "normale" Spinne. Die knackig-roten Mauermilben machen keine Netze und sind auch nur einteilig. Spinnmilben sind absolut träge und eigentlich sind sie fast nie richtig rot. Die bekannte Rote Spinne ist nur eine von vielen Spinnmilben-Arten.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spinne im Gewächshaus ..

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 20:53 Uhr  ·  #4
ja sie hat sich schnell bewegt. also schützt sie meine kleinen keimlinge nur vor den anderen tierchen oder ?? hm, aber wenn es doch schon mehrere sind? ich will keine sinneninvasion herraufbeschwören, hab so schon genug von den tierchen durch die felder. und die sind nicht gerade klein
noch dazu muss ich sagen, es sind viele kleine fliegen in der erde, schätze wegen der feuchtigkeit, deswegen hab ich die gelbtafeln reingetan

lg nolina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinne im Gewächshaus ..

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 22:21 Uhr  ·  #5
Die kleinen Fliegen sind Trauermücken und dagegen sind deine Gelbtafeln sehr gut....
Ich würde aber noch mal Axoris-Granulat besorgen, welches du in die Erde einarbeiten kannst, das merzt nämlich die eigentlichen Schädlinge, die Trauermückenlarven, aus. Die fressen deine Keimlinge mit ihren noch zarten Wurzeln ratzfatz zu Tode....da mußt du schnell handeln.
Wenn jemand noch ein anderes Mittel kennt, immer raus damit, aber mit Axoris hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Spinne würd ich da als zusätzlichen Fliegenfänger drinn lassen....und so ne kleine rote Spinne...die wird bestimmt ned sooo groß...hab zumindest hier noch nie große rote Spinnen gesehen, immer nur so mini-Dinger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spinne im Gewächshaus ..

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 08:42 Uhr  ·  #6
also trauermücken sind ja eh nicht mehr soviele. ich will keine chemie
ich wart jetzt mal ab. danke trotzdem für den tipp
ich lass die spinne ihre arbeit machen, vielleicht schafft sie es ja alleine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.