Kiwi Rezepte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Kiwi Rezepte

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 17:52 Uhr  ·  #1
Über die Stecklingsvermehrung von Kiwis weiss ich leider nichts.

Aus den Früchten könntest du Sirup oder Gelee machen.

Rezept Sirup:

1. Früchte in einen Kochtopf geben
2. So viel Wasser beigeben, bis der Wasserstand leicht über den Früchten ist.
3. Die ganze Sache ungefähr 20min bei mittlerer Stufe kochen lassen.
4. Jetzt musst du Samen usw. raussieben ( Am besten nimmst du ein Handtuch, gibst den Inhalt des Topfes rein und drückst zu. So das nur der Saft rauskommt.)
5. Diesen Saft gibst du wieder in den Kochtopf und mischst ihn mit Zucker im Verhältnis 1:1 (z.b. 1 Kg
Zucker auf 1 Liter Saft) Du kannst auch etwas weniger oder etwas mehr je nach deinem Geschmack.
6. Danach kochst du das ganze für etwa 1 Stunde.
7. Jetzt kannst du den Sirup heiss in heiss vorgespülte Glasflaschen abfüllen. Die Flasche so schnell wie möglich verschließen.

Der Sirup ist so etwa 6 Monate haltbar. Du kannst das auch mit anderen Früchten oder Kräutern machen.

Rezept Gelee:

1. Früchte in einen Kochtopf geben
2. So viel Wasser beigeben, bis der Wasserstand leicht über den Früchten ist.
3. Die ganze Sache ungefähr 20min bei mittlerer Stufe kochen lassen.
4. Jetzt musst du Samen usw. raussieben ( Am besten nimmst du ein Handtuch, gibst den Inhalt des Topfes rein und drückst zu. So das nur der Saft rauskommt.)
5. Diesen Saft gibst du wieder in den Kochtopf und mischst ihn mit Zucker im Verhältnis 1:1 (z.b. 1 Kg
Zucker auf 1 Liter Saft) Du kannst auch etwas weniger oder etwas mehr je nach deinem Geschmack.
6. Danach kochst du das ganze so lange bis es genug dick ist ( Etwa 1 TL auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Es ist genug dick wenn es nach dem Abkühlen nicht mehr flüssig ist.).
7. Jetzt in Gelee heiss in heiss vorgespülte Marmeladengläser abfüllen.

Du könntest die Kiwis auch in Scheiben schneiden und dann dörren.

lg Mango
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kiwi Rezepte

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 21:56 Uhr  ·  #2
Hallo,
dies sind bestimmt Rezepte für dir "normalen" Kiwis aus dem Laden. Ich meinte aber die "Weiki" oder Bayernkiwi genannt. Die Früchte sehen aus und sind so groß wie Stachelbeeren oder Weintrauben, nur in braun und haben eine glatte Schale. Sie werden im Oktober reif und schmecken frisch am besten. Da die Ernte aber für den Frischverzehr zu groß ist, suchte ich Rezepte. Habe schon Marmelade versucht, aber da ein herber Geschmack nach dem verarbeiten hervortritt, muss man andere Früchte untermischen. Gute Erfahrungen habe ich bei einer Mischung von 1:1 mit Orangen gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.