Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 12:22 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand sagen, wie diese pflanze heisst und wie ich sie pflegen soll. sie verliert nach und nach ihre Blätter
Danke
100_7480 (Medium).JPG
100_7480 (Medium).JPG (61.66 KB)
100_7480 (Medium).JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 12:26 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 12:27 Uhr  ·  #3
Ficus Benjamini.
Einfach mal googeln, da findest Du einen Haufen Tipps.
Generell: Hell, keine Prall-Sonne, nicht zu viel gießen, eher weniger.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 12:38 Uhr  ·  #4
Könntest du vielleicht die Pflanze mal komplett incl. Topf fotografieren? Eventuell auch die Erde? Weil das, was ich auf dem Bildchen diesbezüglich erkennen kann schaut nicht sooo optimal aus. Kalkränder am Topf und auf der Erde, verdichtetes Substrat,..

Wann wurde die Pflanze das letzte Mal umgetopft?
Wird sie im Sommer regelmässig gedüngt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

DANKE

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 12:39 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnelle hilfe!
lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 12:45 Uhr  ·  #6
Hallo Lilith,
hier noch einige Bilder.
die pflanze wurde schon einige jahre nicht mehr umgetopft.
gedüngt wird die Pflanze mit substral regelmäßig (14-tägig).
100_7483 (Medium).JPG
100_7483 (Medium).JPG (73.84 KB)
100_7483 (Medium).JPG
100_7482 (Medium).JPG
100_7482 (Medium).JPG (83.44 KB)
100_7482 (Medium).JPG
100_7481 (Medium).JPG
100_7481 (Medium).JPG (84.11 KB)
100_7481 (Medium).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 16:50 Uhr  ·  #7
Hey!

steht die Pflanze immer da? Sieht mir auch ziemlich düster aus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 20:49 Uhr  ·  #8
Ich hatte meinen Ficus im Winter mal ziemlich dunkel stehen, der sah dann auch etwa wie deiner aus. Die brauchen in der trüben Jahreszeit einfach viel Licht. Stell ihn ans Fenster! Meiner hat sich auch wieder erholt. Viel Glück!
S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 21:43 Uhr  ·  #9
Meine ficus benjaminis habe ich damal etwa 40 cm hoch bei Ikea gekauft, heute sind sie über 1,50 m. Im Winter stehen sie im Wohnzimmer und verlieren in dieser dunklen Jahreszeit hunderte von Blättern, nach den Eisheiligen kommen sie erst auf die Terrasse, werden evtl. gestutzt (weil manche Äste kaum noch Blätter haben..) und kommen dann, wenn sie sich an das "viele Licht" gewöhnt haben in den Garten, wo sie je nach Tageszeit schon mal für zwei, drei Stunden in der Sonne stehen. Sie treiben wunderbar aus und bekommen kräftige grüne Blätter, werden schön dicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: nicht aufgeben, es kommen auch wieder "hellere" Zeiten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.