Zwiebeln treiben zu früh aus!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Zwiebeln treiben zu früh aus!

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im oktober tulpen, narzissen und krokusse in balkonkästen gesteckt, die seitdem auf dem balkon stehen. Nun habe ich gesehen, dass an einigen Stellen schon Spitzen von fast 1 cm herausschauen. Vermutlich weil der Herbst bis jetzt einfach viel zu warm war. Ich dachte, dass Austreiben sollte ab Februar/März losgehen.
Da ich zum ersten Mal Zwiebeln gesteckt habe, weiß ich nun nicht wie ich weiter verfahren soll, ohne die Zwiebeln zu beschädigen bzw. ohne das Austreiben im Frühjahr zu behindern. Würden die Zwiebeln nicht erfrieren, wenn sie jetzt weitertreiben?

Freue mich über guten Rat!
karatin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zwiebeln treiben zu früh aus!

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebeln treiben zu früh aus!

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 20:04 Uhr  ·  #3
ja, das gleiche habe ich heute auch schon gesehen. Im Garten schieb ich ein bisschen Laub drüber, aud die Zwiebeln in den Töpfen lege ich bei drohendem Frost einen Tannenzweig

Gruß
zephira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln treiben zu früh aus!

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 21:03 Uhr  ·  #4
meine schneeglöckchen wollen auch schon rauskommen. hab im wald einfach ein bisschen laub gesammelt und drüber gestreut. hoffe das hilft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zwiebeln treiben zu früh aus!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 09:09 Uhr  ·  #5
Keine Panik - siehe Gudruns Link. Nicht nur Eure Frühlingsblüher machen das und ja, das ist völlig normal und die regeln das selbst und treiben im Frühjahr wieder aus. Das ist die Natur.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwiebeln treiben zu früh aus!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 09:54 Uhr  ·  #6
Hallo,
trotzdem sollte man die Balkonkästen lieber jetzt noch schattig und auf dem Boden aufstellen. Die Temperaturschwankungen in Gefäßen sind größer als im Erdboden, wodurch manche Arten evtl. übermäßig stark hervorgelockt werden oder auch später zu sehr durchfrieren können. Wenn die Zwiebelchen in Töpfen sitzen ist es auch vorteilhaft, sie an geschützter Stelle etwas in den Erdboden einzugraben.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln treiben zu früh aus!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten!
Hab jetzt keine Sorge mehr, und werd einfach die Kästen etwas abdecken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.