Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich geb's zu, es scheint echt ein Tick von mir zu sein.
Ich setze Samen, beschrifte auch ganz brav, stelle den Brutkasten in die Sonne und warte. Dann passiert nix. Nicht nach 2, nicht nach 4, nicht nach 6 usw. Wochen. Irgendwann geb' ich's auf, besprühe nicht mehr, und verwende den Brutkasten für anderes....vergesse natürlich, was ich vor Moooonaten da mal gesät habe , die gelben Plastikkennungen sind natürlich auch längst anderweitig im Einsatz....UND SIEHE DAAAAAA

Plätzlich kommt da was. Einfach so.

Und da kommt ihr auf den Plan Was ist denn das, was da kommt???
Immagine 254.jpg
Immagine 254.jpg (311.29 KB)
Immagine 254.jpg
Immagine 253.jpg
Immagine 253.jpg (193.16 KB)
Immagine 253.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 14:24 Uhr  ·  #2
Geniale Überschrift

Das ist irgendwas Gefiedertes hast du Albizia, Sesbania oder sowas ausgesät?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 15:08 Uhr  ·  #3
Liebe Mel,

ich hab echt keeeeine Ahnung. Ceris siliquastrum???? Den bekomme ich nicht auf. Dabei habe ich ALLES versucht. Der ist aber nicht gefiedert, oder??? Na, wenn's noch eine Sesbania wäre oder zwei oder drei, wäre ich gar nicht soooo traurig. Meine ist schon 2,5mt hoch und erst 3 Jahre alt.
Und Bild 2? Das könnte eine der vielen Palmennüsse gewesen sein... kannst du was erkennen?

Danke für dein Überschriften-Kompliment. Ich war heute vormittag lange spazieren und hab' den grossen Zeh ins Meer gehängt, da kam ein sms von meiner Schwester in DT: schönen 1. Advent....ich hab's vergessen. ICH HAB'S VERGESSEN. IIIIICH hab den Advent vergessen, dabei habe ich mir seitdem ich hier lebe, doch schon 20 Jahre JEDES Jahr einen Adventskranz selbst aus Pinienzweigen gemacht. Dieses Jahr hab' ich's vergessen.....ich werd' alt. Ich glaub' ich zieh mich zurück...

Liebe Grüße aus dem Salento
Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 15:24 Uhr  ·  #4
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:09 Uhr  ·  #5
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher ob die nicht andere Keimblätter hatten aber die kleinen Blättchen meiner gesähten Mimosen sahen auch so aus wie auf dem oberen Bild.

Das untere hab ich in ein paar Töpfen aus der Gärtnerei als Wildling mit drin - da vermute ich eher keine gesähte Pflanze dahinter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 18:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Hmm, jetzt bin ich echt irritiert. Ich dachte der heißt "Cercis". Im Netz findet man beides


nee, der heisst wirklich cercis. ich hab frank vor langem mal drauf aufmerksam gemacht, dass sich in seinem shop der fehlerteufel eingeschlichen hat, ich glaub er ignoriert mich. & es zieht sich so auch ein bisschen durchs www

& gefiedert ist der wirklich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 10:38 Uhr  ·  #7
Hallo meine lieben Greenies,

ich weiss, meine Bilder sind nicht besonders scharf , aber ich hoffe trotzdem, ihr werdet mir weiterhelfen können. Die Kommentare gestern bezogen sich vielleicht beim 2. Bild auf das "falsche" Pflänzchen, deshalb lege ich heute nochmals nach:

Bin super-gespannt auf eure Tipps.
Danke im Voraus und eine schöne Woche....
Baci
Claudia
Immagine 256.jpg
Immagine 256.jpg (393.72 KB)
Immagine 256.jpg
die Unbekannte nochmals aus einer anderen Perspektive
Immagine 255.jpg
Immagine 255.jpg (369.67 KB)
Immagine 255.jpg
im Vordergrund unten...noch eine Unbekannte.
Immagine 253.jpg
Immagine 253.jpg (399.97 KB)
Immagine 253.jpg
so hier nochmals ein Bild der vermeindlichen Petersilie...
Immagine 252.jpg
Immagine 252.jpg (356.26 KB)
Immagine 252.jpg
ihr seht, hinten ein Pflänzchen, das Blätter hat wie meine Petersilie, aber so schwach ist, dass es weghängt...muss ich mal stützen. Davor ganz deutlich zu sehen, ein Keimling aus einer Nuss. Ich glaube, es war eine Palmnuss, aber welche....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 05:54 Uhr  ·  #8
Hallo Greenies,

ist schon fast der 2. Advent und noch keiner hat versucht, mir bei der zugegeben nicht einfachen Bestimmung zu helfen. Hat denn gar keiner eine Idee????

Baci
Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 09:56 Uhr  ·  #9
Hallo Claudia, ich denke versucht werden sie es haben, aber da die Pflänzchen noch recht klein sind, haben sie noch keine wirkliche Idee. .....oder es war der richtige noch nicht hier, der dir weiterhelfen könnte.
Warten wir einfach noch ein wenig bis sie etwas gewachsen sind.
Solange Pflänzchen noch so klein sind , haben sie mit vielem Ähnlichkeit, das macht die Sache unheimlich schwierig.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 16:57 Uhr  ·  #10
Vielleicht kannst du dich noch dunkel erinnern, was du ausgesät hast und eine Auswahl zur Verfügung stellen. Dann wird die Bestimmung gleich um ein Vielfaches leichter. Man kann ähnliche Pflanzen dann von vorneherein ausschliessen.

Vielleicht weisst du auch nur noch die ungefähre Einordnung, wie Palmen, Kräuter, Bambus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 08:23 Uhr  ·  #11
Also in der Schale (Fotos 252,253,255,256) hatte ich echt schon alles mögliche. Beispielsweise:

Paeonie, Aristolochia, Calycanthus, Afrikanischer Tulpenbaum, Honigpalme, Geleepalme, Kniphofia

Im Aufzuchtkasten dagegen weiss ich von Onoxylum indicum, Sesbania (vielleicht), Clematis, sicher

Ob das hilft??? Also ich glaube fast, das auf Foto 252 ist eine der Palmen, der Kern steckt ja noch oben. Ich trau mich aber noch nicht, ihn abzufieseln, sitzt noch fest.

Ich hab' schon gegooglet, aber keine vorgeschlagenen Fotos ähneln den Keimlingen in den Töpfen...

Das Mysterium geht weiter....Falls ihr ausser den von mir vorgeschlagenen Pflanzen noch eine Idee habt, immer her damit. Es bleibt weiter spannend...

Übrigens: Was schlängelt sich denn da an meinen Erika vorbei???

Grüße, besinnlichen 2. Advent und baci aus dem heute 10Grad kalten, aber sonnigen Salento
Eure
Claudia
Immagine 251.jpg
Immagine 251.jpg (452.03 KB)
Immagine 251.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Advent Advent mein Brutkasten brennt....

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 09:14 Uhr  ·  #12
Hallo Claudia!

Also Oroxylum indicum ist im Anzuchtkasten nicht zu sehen, aber ich freue mich, daß du die gesät hast.
(Die haben keine gefiederten Blätter)
Liebe Grüße Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.