Kaffeesamen zu trocken?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Kaffeesamen zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hey

Ich bin neu hier im Forum und wollte nur mal kurz loswerden, dass ich dieses Forum echt super finde, da man viele gute Informationen bekommt.

So nun zu meiner Frage.....
Ich habe im Internet Kaffeesamen bestellt und die sehen etwas trocken aus (vermute ich jedenfalls).
Ich habe 3 in Wasser quellen lassen, 3 in Watte eingepackt und die anderen 3 habe ich eingepflanzt.
Wie sahen eure Samen denn aus?
Meine waren auch ziemlich leicht. Ich hatte gedacht sie wären entsprechend ihrer Größe auch etwas schwerer.

Brauche ich unbedingt ein Zimmergewächshaus, oder kann ich den Topf auch einfach auf mein Aquarium stellen ( Deckel ist warm und darüber ist feuchte Luft )?

Vielen Dank schon mal an alle, die versuchen meinen Text zu verstehen^^

Euer Exotikblümchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesamen zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 21:26 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesamen zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 21:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort Black_Desire
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesamen zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 21:34 Uhr  ·  #4
Hallo Exotikblümchen,

Leider sind die Kaffeesamen, die man im Handel angeboten bekommt, meist schon trocken und fast zu alt. Je frischer die Samen sind, desto besser keimen sie, aber das ist im komerziellen Samenverkauf nicht immer so möglich. Daher bekommt man sie meist getrocknet. Die Nachfrage ist genügend vorhanden, dass sie so verkauft werden, aber die Keimrate ist relativ schlecht
Es ist aber schon möglich, daraus Pflanzen zu ziehen, bei manchen Leuten ist auch etwas aufgegangen. Sollte es aber nicht funktionieren und du eine Möglichkeit finden, an frische Samen zu kommen, nimm lieber die frischen, dann wäre die Keimrate sicher viel besser.
Aber viel Glück, vielleicht keimt ja ein bisschen was bei dir!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeesamen zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 21:35 Uhr  ·  #5
Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Kaffee keimt nur zuverlässig, wenn die Samen ganz frisch sind- also am beste direkt vom Baum. Leider.... die verlieren enorm schnell an Keimfähigkeit.
So sehen die aus, wenn sie frisch sind: Kaffeesamen.

Also insofern- nicht enttäuscht sein, wenn nix keimt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesamen zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 21:40 Uhr  ·  #6
Das wäre schade. Aber ich kann ja mal versuchen, ob was draus wird.
Ich kenne leider keinen von dem ich frische Samen bekommen könnte. Habt ihr schon mal ein Kaffeepflänzchen gezogen und wo hab ihr die Samen her bekommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.