Zitrone bekommt JETZT Blüten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meine Zitrone vom Balkon in's Arbeitszimmer geholt. Eigentlich wollte ich sie "kühl" im Treppenhaus überwintern lassen, da ich aber noch keinen Schutz vor zu kalten Wurzeln (Noppenfolie o.ä.) hatte und leider auch noch keine Zeit diese zu besorgen, stand sie jetzt weiter im Arbeitszimmer. Allerdings hat sie jetzt angefangen auszutreiben und auch Blüten zu bilden. Jetzt meine Fragen an die Zitrus-Experten:

Wie sollte ich weiter vorgehen:
a) austreiben und blühen lassen und "warm" überwintern oder
b) Triebe schneiden und "kalt" überwintern?

Zu a) dann noch die Zusatz-Fragen:
- Sollte ich dann eine Pflanzenlampe benutzen (reicht eine Leuchstoffröhre?)?
- Muss ich die Blüten von Hand bestäuben (gibt ja grad nicht so viele Bienen)?

Zu b) die folgende:
- Wenn ich die Triebspitzen jetzt schneide bekomme ich dann im Frühjahr daran wieder keine Blüten/Früchte?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Keiner eine Idee?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

hat denn keiner eine Idee, was die bessere Taktik sein könnte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe folgenden Text gefunden:



Für mehr Infos bitte hier klicken!


Vielleicht hilft er Dir ja weiter.

Ich würde die Ruhepause einhalten, also die Zitrone bei ca 10°C sehr hell stellen. Zurückschneiden würde ich sie nur wenn sie zu groß geworden ist, aber dann eher im Frühjahr.

lg
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 12:58 Uhr  ·  #4
oh man...wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken...

also im Grunde stand da das gleiche was ich Dir empfohlen habe.

lg
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 14:24 Uhr  ·  #5
Meine Blühen jetzt auch gerade und sie stehen etwas kühler...

Wieso willst Du sie zurückschneiden ? Ich würde einfach die Blüten dranlassen... riecht doch schön und Du hast was fürs Auge

Mit de Bestäuben bin ich mir nicht sicher.. bei meiner Calmondin, muss ich nichts machen... die kriegt immer wieder von alleine Früchte ohne meine Hilfe..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 15:00 Uhr  ·  #6
hallo,

kurz meine zitronenerfahrung:
meine zitronen haben früher immer im winter (meist ende dez./anfang jan) blüten angesetzt, auch noch, als ich sie wirklich sehr kalt im ungeheizten und ungedämmten glasanbau des damaligen hauses (sollte einen wintergarten darstellen) überwintert habe. das hat ihnen nie etwas geschadet. auch früchte, die sie in unterschiedlichen reifegraden zu diesem zeitpunkt hatten, hat das nix gemacht. zurückgeschnitten habe ich sie damals in der regel dann im frühjahr (nach den eisheiligen) wenn sie wieder auf der terrasse standen und auch dann nur mehr "formend" bzw. eben die frostschäden.

es folgten dann 2 winter überwinterungsquartier im keller (kühl + rel. dunkel) auch da setzten sie blüten an. rückschnitt wie gehabt: form und - weil ich sie immer zu früh aus dem keller geholt habe, eben die frostschäden.......

jetzt - zum 2. mal - überwintere ich sie warm im wohnbereich direkt am bodentiefen fenster: eine hat es mir mit über 35 blüten "gedankt" obwohl sie aktuell über 15 früchte in unterschiedlichster größe trägt und wir haben den duft sehr genossen! anfangs habe ich noch mit dem pinsel versucht zu bestäuben, aber sie hat auch dort fruchtstände angesetzt, die ich nicht bestäubt hatte. einen teil der minifrüchte werfen sie sowieso wieder ab, was eben zuviel ist.

kurz vor der "blütenexplosion" hat sie auch sehr stark ausgetrieben. ich habe diese triebe jetzt gekürzt, meist bis kurz vor die blütenstände, wenn an dem zweig welche waren.

für mich war bislang auch noch kein negativer zusammenhang zwischen blüten/früchten und zurückschneiden ersichtlich, im gegenteil...... nur wenn der frost zu sehr zugeschlagen hatte und ich zuviel zurückgeschnitten habe, kam schon mal wo die unterlagen (poncirus) mit den dornen durch...... aber früchte tragen sie trotzdem wie verrückt

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 16:08 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. An den Blüten werde ich mich dann erfreuen, bin mir aber noch unsicher wegen der Triebe. Diese bringen die Krone eigentlich außer Form. Aber prinzipell sollte man eher im Frühjahr schneiden, oder?

Habt ihr eure Zitronen noch beleuchtet (wenn ja, womit?)? Habe gelesen, dass sie bei einer "warmen" Überwinterung sonst viele Blätter abwirft. Und sie hat auch schon angefangen, das zu tun, wobei ich nicht weiß, ob das im Rahmen des normalen liegt (da ich sie im Sommer draußen stehen habe, wo ich das nicht so mitbekomme).

Weiter vielen Dank...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 16:52 Uhr  ·  #8
Meine brauchen keine Zusatzbeleuchtung..

Eine Pflanze hatte ich die Jahre im warmen Wohnzimmer gehabt und die hat nie ihre Blätter abgeworfen. Dieses Jahr hat sie alle nach und nach abgeworfen und ich hab sie jetzt kühler gestellt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 18:08 Uhr  ·  #9
Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit Indoor-Zitronen.
Bei meinen Eltern in Italien blühen die Zitronen allerdings das ganze Jahr. Und dort wird es schon auch mal kalt. Na ja, kälter. Soll heissen, ohne Dauerfrost. Aber es hat schon mal kurzfristig um die Null Grad. In der Nacht halt und tagsüber dann wieder so gegen 7 - 10 Grad.
Die Zitronen scheinen doch flexibler zu sein, als wir vermuten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:20 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt JETZT Blüten

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 13:34 Uhr  ·  #11
Vielen Danke, für die Tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.