Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 22:17 Uhr  ·  #16
@ Blumenbiene, versuch es bei "Nacht und Nebel" Mal schauen ... wenn meine 3 kommen, kann ich Dir einen abgeben wenn Du magst?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 00:03 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Winnie
Ich habe mir letztes Jahr 3 aus meinem Garten in einen Topf ... habe heute gesehen, dass sie wieder austreiben ... hätte ich nicht gedacht, dass das was wird


hallo winni

schau mal mein ahorn im topf treibt auch
SANY0003.JPG
SANY0003.JPG (103.62 KB)
SANY0003.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 00:24 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Winnie
@ Blumenbiene, versuch es bei "Nacht und Nebel" Mal schauen ... wenn meine 3 kommen, kann ich Dir einen abgeben wenn Du magst?


Da sage ich auf keinen Fall nein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 07:34 Uhr  ·  #19
@ Blumenbiene ... dann meld Dich vielleicht ca. 2 oder 3 oder 4 Wochen ... ich bin nämlich schrecklich vergesslich aber so große wie die von Rose sind meine nicht ... viel klener
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 10:03 Uhr  ·  #20
hallo

sorry aber ich muss da mal schmunzeln

ahornkeimlinge verschicken

wenn ich spazieren gehe sehe ich millionen davon unter jedem ahorn die keimen im moment wie doll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:37 Uhr  ·  #21
Seit ich meinen Garten "bearbeitet" habe, keimt da nix mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 20:19 Uhr  ·  #22
Hallo - knupsel -

was hast Du denn bei Dir im näheren Umfeld an Ahorn stehen? Hilft vielleicht bei der Bestimmung.

Könnte ja sein, dass Dir die Bilder weiter helfen:

1) Ist Spitzahorn - Blüte als Büschel, Blätter und Frucht

2 + 3) Ist Bergahorn - Blütentraube und Fruchtstand, auch sind bei ihm die Blätter etwas rundlicher.
Außerdem gibt es viele Varianten in Bezug auf Blattfarbe - bis hin zu rot - oder nur die Unterseite der Blätter ist rot gefärbt.
Acer pseudoplatanus-Frucht.jpg
Acer pseudoplatanus-Frucht.jpg (85.02 KB)
Acer pseudoplatanus-Frucht.jpg
6_Acer_pseudoplatanus_flower_jpeg_CRW_0531_RT8.jpg
6_Acer_pseudoplatanu … _RT8.jpg (66.77 KB)
6_Acer_pseudoplatanus_flower_jpeg_CRW_0531_RT8.jpg
th.acer.platanoides.jpg
th.acer.platanoides.jpg (102.83 KB)
th.acer.platanoides.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 11:12 Uhr  ·  #23
Hallo
üüüüh das erkenn sogar ich mir haben auch den ganzen garten voll und neben jedem pflänzchen liegt der unverkennbare samen *g*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 11:15 Uhr  ·  #24
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:30 Uhr  ·  #25
Na ja - so ganz eben doch nicht, denn ..... der Feldahorn - Acer campestre - hat doch wesentlich kleinere und auch anders geformte Blätter.
feldahorn.jpg
feldahorn.jpg (58.43 KB)
feldahorn.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:38 Uhr  ·  #26
aber als Keimling sind sie sich aufgrund der Verwandtschaft doch sehr ähnlich..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 22:32 Uhr  ·  #27
Hmm...also, ich meine, dass es dann vielleicht derselbe ist, der hier schonmal gekeimt hat...ein Feldahorn - Acer campestre im Herbstkleid:
Feldahorn - Acer campestre.JPG
Feldahorn - Acer campestre.JPG (113.14 KB)
Feldahorn - Acer campestre.JPG
Feldahorn  Acer campestre.JPG
Feldahorn Acer campestre.JPG (45.34 KB)
Feldahorn Acer campestre.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:29 Uhr  ·  #28
ja das ist eindeutig ein A. campestre. Ich denke dass er auch gar nicht so selten in Wohnanlagen ist, da er sehr gerne als Heckenpflanze verwendet wird. Bei ihm gefällt mir vor allem sein strahlend gelbes Herbstlaub..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Keimling im Garten - Ahorn

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 21:00 Uhr  ·  #29
Noch etwas zum Erkennen - Spitzahorn - kann man gleichsetzen mit - Milch -, denn beim Abbrechen eines Blattes tritt - Milch - aus ( also 2 x i ).

Bild ist deutlich - Feldahorn -.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.