gemulchte Wiese herrichten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

gemulchte Wiese herrichten

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

manche wissen ja, dass ich seit neuestem Gänse hab....nun hab ich ein Frage, nich zu den Gänsen aber zu einer Wiese.

Folgendes: ich hab eine Wiese meines Opas als Weide für meine Lieblinge im Auge. Allerdings wird diese seit 2 Jahren gemulcht. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen oder weis, wie man daraus wieder ne schöne "Weidewiese" macht? Vertikutieren und Nachsäen (mit Kräutern etc...) oder wie geht man am besten vor?

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: gemulchte Wiese herrichten

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 01:58 Uhr  ·  #2
Hallo Matze,
kannst du dein Problem mit dieser "Wiese" etwas genauer darstellen? So wie ich das kenne, ist das Mulchen von Grünland eine geeignete Maßnahme, die Qualität der Grasnarbe zu erhalten ohne eine echte Bewirtschaftung durchzuführen. Man kann dadurch einen Pflanzenbestand in seiner Zusammensetzung längere Zeit erhalten. Es kommt natürlich drauf an, wie man es macht. Den Aufwuchs immer wieder mal abzuschlegeln und liegen zu lassen, ist für Grünland eigentlich unschädlich.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: gemulchte Wiese herrichten

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 23:28 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

soweit ich weis, wird die Wiese einmal im Herbst komplett gemulcht...mit so nem Mulchgerät für nen Trecker. Ich wollt eigentlich heut mal hin und mir mal ein Bild davon machen, aber hatte keine Zeit mehr. Wenn morgen das Wetter mitspielt schau ich mir das mal genauer an und mach vll. Fotos.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gemulchte Wiese herrichten

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 01:42 Uhr  ·  #4
Hmmm... sehe da eigentlich kein Problem. Mulchen ist wie erwähnt recht förderlich für die Wiese, es sei denn, sie wird zwischenzeitlich stark mit "Trampeltieren", d.h. Kühen oder Schafen bewirtschaftet, dann kann es passieren, dass der Boden, bzw. das Gras dadurch eher leidet und sozusagen "verfilzt", also sehr dicht und holzig wird.
Im Zweifelsfall einfach mal mit ner Wiesenschleppe rüberfahren und dann normales Weidegras nachsäen, am besten das mit hohem Kleeanteil.


Aber eigentlich gehts doch auch so, daher warte ich erstmal auf dein "Problem". Und wie stellst du dir denn deine Wiese vor, du willst ja, wie du geschrieben hast, auch Kräuter mit einsäen?!...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.