Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Tulpenbaum ( Liriodendron tulipifera) Steckling

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #16
Erstmal ein Hallo an Alle und noch ein schönes Pfingsten
Bin neu hier und hab keinen grünen Daumen, aber ein Problem.
Hab in meinem Garten vor 15 Jahren einen Tulpenbaum ( Liriodendron Tulipifera)
leider zu nah am Haus eingepflanzt nun hat er eine stattliche Höhe erreicht und muß weg, da das Fundament in Gefahr ist. Ich liebe diesen Baum und bin ganz traurig. Wegen der Größe ist ein versetzen unmöglich, aber ich möchte gern einen neuen Baum heranziehen. Da liegt nun aber mein Problem, wie macht man so was, wie bekomme ich einen Steckling? Ist so was überhaupt machbar, wäre über eine Antwort sehr dankbar und erfreut.
Grüße von vonki
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 19:44 Uhr  ·  #17
Ich habe gerade Stecklinge verteilt und hoffe die beiden werden sich melden! Normalerweise nimmst du einfach Triebe vom Baum, die schon leicht verholzt sind und stellst die in ein Glas mit Wasser.

Da der Baum so groß ist könntest du ja mehrere Varianten probieren:

In ein Glas Wasser stellen,

in einen Becher (dunkel) mit Wasser stellen

oder einfach in die Erde stecken und immer schön gießen!

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und schade um den Baum
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 20:16 Uhr  ·  #18
Hallo allerseits,

da sich im Forum viele Themen um den Tulpenbaum aka Liriodendron tulipifera drehen und schon der ein oder andere diesen wunderschönen Baum über Steckis und Samen versucht hat zu vermehren - mit bisher nicht öffentlich geteiltem Erfolg. Diese Lücke möchte ich schließen und Euch hier mit ein paar Infos und Fotos zur Anzucht versorgen.

Frucht:
Habe ich leider keine mehr um ein Foto zu machen. Ähneln aber einem Koniferenzapfen und reifen wie so oft im Laufe der Vegetationszone. Sind knappe 10cm hoch und bestehen aus vielen nach außen kleiner werdenden Schuppen. Im Frühjahr des nächsten Jahres fallen die Fruchtstände auseinander und die einzelnen Schuppen mit den eingeschlossenen Samen flattern davon.
Ich habe meine "Zapfen" gegen Ende der Veg.zeit geerntet. Sie waren mittlerweile verbraunt und zerfielen ohne viel Kraftaufwand in ihre Schuppen.

Samen:
Befinden sich IN den Schuppen. Wie die in der Natur da rauskommen, weiss ich net.
Ersteinmal braucht Lir.tul. eine lange Kälteperiode. Meine Schuppen haben fast 5 Monate im Kühlschrank verbracht. Erst im Frühjahr habe ich sie rausgeholt und die Samen befreit. Ohne diese Fummelarbeit keimte leider ühaupt nichts! Bis die winzigen Samen befreit sind dauert es eine WEile. ICh habe die Schuppen jeweils von hinten in der Vertikalen aufgeschnitten. Verluste ließen sich zwar nicht vermeiden, mit ein bissl Übung klappts aber recht gut.

Aussaat:
Da wird jeder Einzelne seine Erfahrungen haben. Da ich nicht viel Hoffnung hatte, habe ich einfach mal die Samen wahrlos in meine Kästen gestreut, nen bissl mit Erde bedeckt und "vergessen". WEnn ich mich richtig erinnere war das gartencenter-normale-Blumenerde. Nichts Kokos, Torf oder sonstiges (dort ruhende keimen nämlich immernoch nicht)
Mit Wasser und Sonne nimmt die Natur dann ihren Lauf.
Ich habe an die 100 Samen ausgesät. Einer ist gekeimt. Es sind zwar noch recht frische unter der Erde, aber wenn es dabei bleibt liegt es entweder am Baum ansicht oder an den Elternbäume, auch wenn die Samen aus einem Reinbestand mit zahlreichen Individuen stammen.

Keimling:
Keimzeit liegt bei vielen vielen Wochen; angeblich 4-6 . Könnte ungefähr passen.
Meinen Schützling sieht man unten, mit Keimblättern und erstem Laubblatt (noch in untypischer Form). Ist jetzt vielleicht 2 Wochen alt (grob geschätzt)...

Ich denke das wars bis hierhin. Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Anzucht. Immerhin finden sich jetzt hier Keimlingsbilder - die gibt es bei Google nämlich nicht - sondern erst bei speziellen Bildersuchmaschinen...

Liebe Grüße!
DSC_2883.jpg
DSC_2883.jpg (1.08 MB)
DSC_2883.jpg
DSC_2878.jpg
DSC_2878.jpg (1.22 MB)
DSC_2878.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:52 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich bin auch an dieser Pflanze interessiert und wollte sie mir eigentlich im Shop kaufen, da dort steht "benötigen keine Vorbehandlung und keimen in 2-3 Wochen".
Wenn ich hier die Erfahrungsberichte lese, klingt das aber total anders. Woran liegt das denn??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #20
Ganz einfach....weil es im shop den anderen Tulpenbaum gibt

Das hier ist der für den Garten, der im Shop ist der "Afrikaner"!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 14:12 Uhr  ·  #21
Hallo, ich habe meine Samen für ein paar Tage ins einsfach gelegt (hab mal gehört das soll helfen)
und sie danach in Anzuchterde gesteckt. Aber bei welcher Temperatrur müssen die Samen jetzt stehen das sie zuferlässig keimen ??

Da ich genügend samen besitze will ich es noch auf eine andere Methode ausprobieren.
Soll ich sie jetzt 24St. in wasser machen und sie dann füpr mehrere Monate in den Kühlschrank ??

LG. Tami**

Freue mich auf Antworten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 14:31 Uhr  ·  #22
Tami! Welche Samen hast du denn jetzt? Eben hast du nach Amberbaum gefragt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 20:33 Uhr  ·  #23
Entschuldigung -.- ich habe Samen von den Amberbaum und vom Tulpenbaum wollte über den Amberbaum hier aber nicht schreiben weil es nicht zum Thema passt.



Ich habe meine Tulpenbaumsamen für ein paar Tage ins Eisfach gelegt und sie danach in Anzuchterde gesteckt. Aber bei welcher Temperatrur müssen die Samen jetzt stehen das sie zuferlässig keimen ??

Jetzt aber ^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 20:36 Uhr  ·  #24
Klick doch mal an den Anfang des Threads
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 19:40 Uhr  ·  #25
@Mel

sind deine gekeimt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:01 Uhr  ·  #26
Ich habe nur den afrikanischen Tulpenbaum ausgesät, den Liriodendron nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Germination of Yellow Poplar - How to

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 22:22 Uhr  ·  #27
Hallo liebe Baumfreunde,
bei mir sind von ca. 100 Samen 25 Tulpenbäume gekeimt. Ich war sehr überrascht, weil die Keimungsrate mit niedrigen 15% bei den Tulips angegeben wird! Freu
Kurz mein Vorgehen:
- Samen bei sheffields.com bestellt
- für ca. 2 Monate in den Kühlschrank
- 24h in anfangs heißem Wasser vorquellen
- Aussat mitte Mai
- Samenschale ständig im leichten Schatten stehend
- Keimung anfang Juli (Es war zur Keimungazeit ziemlich heiß; Nachts 17°C, Tags 33°C)
Ich mach morgen mal ein Bild
Viel Erfolg damit
Gruß Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Bilder vom Tulip-Keimlingen

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 21:24 Uhr  ·  #28
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 19:14 Uhr  ·  #29
Hallo an alle Zusammen

Ist zwar schon ein paar Tage alt hier aber ich denke das macht nichts das Thema Samen sähen kann nie alt genug sein

Also ich hab nun auch einen Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) angesät.
Ich habe die Samen einen Tag eingeweicht und in ein Anzuchterde-Sandgemisch gegeben und das ganze ruht nun im Kühlschrank

Mich würde interessieren was eure den so machen.
Und was aus euren geworden ist??

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #30
Huhu,

Hey Eva,
sag mal welchen Tulpenbaum hast du denn?
Hat der eine bestimmte Bezeichnung?

Ich habe hier Keimlinge vom afrikanischen Tulpenbaum, die entwickeln sich auch sehr gut!
Hier mal ein Bild davon!



Wie sieht es bei dir aus?

Bzw, wie sieht es bei euch anderen aus?
Welche Art Tulpenbäume habt ihr?

Liebe Grüße

Jessi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.