Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 15:48 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe ein prächtiges Zyperngrass gezogen und halte es immer feucht bis nass, in Gesellschaft einer Dattelpalme u.a. wasserliebenden Pflanzen, nicht direkt an der Heizung, am Fenster (also auch gut belüftet) und finde heute morgen auf dem Zyperngrass diese Spinnmilben vor??? Ich habe bei den milden Temperaturen das Zyperngrass erstmal gut draussen abgebraust. Die Pflanze hat keine braunen vertrockneten Wedel und ist völlig intakt.

Ich hatte noch nie Spinnmilben auf Zyperngrass. Die Gesellschafterpflanzen haben auch alle keine Milben.

Wie geht das?

liebe Grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 15:49 Uhr  ·  #2
Eigentlich bekommen nur geschwächte Pflanzen Schädlinge. Irgendwas stimmt an deinem Standort für das Zyperngras nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 16:00 Uhr  ·  #3
Bild, sie sieht gesund aus.
Zypern.jpg
Zypern.jpg (226.81 KB)
Zypern.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 16:04 Uhr  ·  #4
okay,...es stimmt der Standort nicht. Wohin sollte ich sie also setzen?

Ich kann nicht glauben, das es der Standort sein soll? Sie steht hell, luftig in Fensternähe, in Gesellschaft wasserliebender Pflanzen, bei ca. 18-20 grad, sie zeigt ein sattes Grün und frische Wedel....

Grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 16:05 Uhr  ·  #5
Ich tippe mal auf die Heizung! Kannst du die etwas weiter davon entfernt stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 16:08 Uhr  ·  #6
danke Mel,
aber die Heizung ist gar nicht an-hatte ich noch gar nicht an. Es gehen auch keine Heizungsrohre an der Zimmerecke vorbei. Nur die Wärme der Sonne kommt über Mittag durch, da sie in einem Südwinkel stehen.

Ich weiß ja alle eure Einwendungen, aber gibt es einen Fall, wo gesunde feuchtliebende Pflanzen dieser Art und dieses gesunden Aussehens von Spinnmilben erorbert werden, wo an den Nachbarpflanzen gar nichts ist??? Wo man nicht weiß, warum? Sind die Spinnmilben denn irre?

liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 21:13 Uhr  ·  #7
Hallo Swenja,
die sind ganz und gar nicht irre, die Spinnmilben, es trifft zwar zu, dass geschwächte Pflanzen vermehrt von Schädlingen heimgesucht werden (können), ich halte den Umkehrschluß aber nicht für zulässig. Außerdem sind die Bedingungen in unserm Winter für ein Zyperngras im Wohnraum alles andere als optimal, ist einfach so. Und du bist auch nicht die erste, bei der das auftritt.
Also mach dir keine Gedanken üder den Geistszustand der Milben, sondern tu was dagegen.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 08:47 Uhr  ·  #8
hallo,
ich war gestern ziehmlich erschrocken über diese Milben und so lese ich mich auch heute in dem Thread.

Am Zyperngras sind heute keine Spinnmilben mehr zu sehen und ich denke, es könnte schon an dem Standort liegen, aber nicht an der Heizung oder an evtl. Lufttrockenheit, sondern an der Palme, die dicht daneben steht. Der Strunk der Palme ist doch ein guter Unterschlupf für allerlei Getier.

Ich werde das Zyperngras jetzt separat stellen und weiter beobachten.

Danke euch herzlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 09:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Swenja2008
Der Strunk der Palme ist doch ein guter Unterschlupf für allerlei Getier.

Ich werde das Zyperngras jetzt separat stellen und weiter beobachten.


auch diese theorie dürfte nicht wirklich weiterführen. Die schädlinge sind eben quasi immer und überall. Und sobald es ihnen wo besonders gefällt, vermehren sie sich eben derart, dass sogar wir sie bemerken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 09:19 Uhr  ·  #10
Stimme nazareno zu!

Die Viecher sind immer da und schlagen nur zu, wenn eine Pflanze geschwächt ist. Aber hatte ich oben ja schon geschrieben! Umstellen ist nicht verkehrt und trockene Heizungsluft ist immer ein Problem für Pflanzen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 10:12 Uhr  ·  #11
Um der Pflanze mehr Luftfeuchte zu bieten wäre ein Standplatz im Bad nicht schlecht, vorausgesetzt, es ist genug Licht vorhanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.