Avocado bekommt braune Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe schon hier im Forum geguckt ob mein Problem schon einmal aufgetreten ist aber da hab ich nicht das richtige gefunden...

Es geht um meine Avocados, die ich selbst aus zwei Kernen gezogen habe. Die eine ist mittlerweile ca. 62 cm groß, die andere ca. 42 cm.
Die größere von beiden bekommt seit kurzem braune, trockene Blattränder. Es sind aber nur die untersten (also die ersten) Blätter betroffen. Hier sind auch mal 2 Bilder dazu:





Voran kann das liegen??
Zu wenig Wasser??
Zu viel Wasser??
Sonnenbrand??

Die kleiner Pflanze ist (noch) nicht betroffen. Es Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Mfg
Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hmm,
also der Experte für die Avocado bin ich auch nicht, aber meiner Erfahrung nach ist es immer ein guter Tipp, die Blätter zu besprühen, damit sich keine trockenen Blattspitzen entwickeln (siehe diverse Threats zum Thema Strelitzie).
Aber ob das auch bei deinem Prachtexemplar der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Bin mal gespannt, was die anderen so wissen.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 12:54 Uhr  ·  #3
Antwort

könnte auch sein das der topf zuklein ist bei der größe ?? wie groß ist der topf ich hab ne mango die ist 63 cm groß und steht in nem 28 er topf wenn du ihn umtopfst dann schau mal nach den wurzeln braune matschige wurzeln deuten auf wurzelfäule hin ... naja die würdeste auch riechen denke ich mal

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 12:55 Uhr  ·  #4
Hmm, auch ein sehr guter Hinweis!

Unser Shrek denkt eben auch um die Ecke!

Ehrlich gesagt kam mir der Topf auch etwas klein vor, aber an Wurzelfäule habe ich auch nicht gedacht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:25 Uhr  ·  #5
Antwort

tcha liebes nomababe wenn du auch so schmerzliche erfahrungen mit wurzelfäule gemacht hats wie ich denkste da als erstes drann
mitlerweile weniger ist obt mehr am gießen ...

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:27 Uhr  ·  #6
Ja Shrek, da bin ich wirklich bisher zum Glück verschont worden, aber ich mache ja auch noch nicht so lange in Pflanzen.

Das mit dem zu feucht halten ist mir allerdings auch schon passiert und deine Anregung zum Thema Sprühen statt gießen ist bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen.
... ich habe mich nicht einmal davon abhalten lassen, dass meine Katzen prompt den Sprüher kaputt gemacht haben!

Liebe Grüße
nimobabe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 14:06 Uhr  ·  #7
düngst du sie und wenn ja mit was und wie oft?

Gruß MuZZe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:18 Uhr  ·  #8
Hallo

Zu dem Topf: Der ist 21cm im Durchmesser. Ist das Groß genug?? Wenn nicht wie groß sollte der denn sein??

Und zum Düngen: Nein hab noch nicht gedüngt. Die Pflanzen sind auch noch nicht sehr alt; so ca. 1/2 Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:22 Uhr  ·  #9
Antwort

großgenug solte er sein aber mit dem düngen soltest langsam anfangen normaler pflanzendünger für kübelpflanzen solte aussreichen

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:25 Uhr  ·  #10
Und wieviel sollte man da so nehmen?? Und wie oft??
Hab da garkeine Erfahrungen mit....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 18:39 Uhr  ·  #11
Antwort

hi Odin

normal steht auf der verpackung die dosierungen ... bitte genau beachten

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Odin
Und wieviel sollte man da so nehmen?? Und wie oft??
Hab da garkeine Erfahrungen mit....


Düngung: Sämlinge werden überhaupt nicht gedüngt, denn sie versorgen sich selbst aus dem Kern. Frühestens nach etwa 4 Monaten sollte man beginnen, sehr schwach mit einem Flüssigdünger zu düngen, d.h. einmal pro Woche ein Viertel der empfohlenen Menge. Dies gilt auch im Winter, sofern die Pflanze im Winter an einem warmen und hellen Ort weiterwächst. In Winterruhe wird überhaupt nicht gedüngt.

\:D/ :idea:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:31 Uhr  ·  #13
Hallo,
Habe schon mehrmals eine Avocado aus Samen gezogen.
Leider immer sind die Pflanzen eingegangen.
Eine Avocado braucht sehr viel wärme, das ist der grund .

Da sieht ja die hierabgebildete dagegensehr gut aus.

mussbein
Leo
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 09:03 Uhr  ·  #14
Hallo, avocados brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Von Leuten die Avocados haben, geht es den meisten so wie Dir (was ich bisher gehört habe). Womöglich sind die trockenen Blätter eine Reaktion auf zu trockene Luft. Bei meiner konnte ich das bisher verhindern durch einen Teller mit Kieselsteinchen und darin Wasser und darauf die Pflanze. So daß das Wasser nicht an die Erde kommt, sondern nur verdunstet und die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum erhöht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 00:47 Uhr  ·  #15
Hallo, ich habe meine selbstgezogenen A. nur in Seramis gepflanzt, einen Wasseranzeiger reingesteckt - und es geht ihnen bestens. Ich denke, dass die Pflanzen so eben auch genügend Luftfeuchte bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.