Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 10:25 Uhr  ·  #1
Auf den ersten Blick sieht meine Dieffenbachie, die ich jetzt seit ca. 1 Monat habe, ja sehr gut aus.
Doch schon am Anfang hat sie zu kränkeln angefangen und an einem Blatt, dass schon im Laden leicht verletzt war, so eine bräunliche Umrandung immer weiter ausgebreitet hat.

Ich dachte erst an eine Bakterienkrankheit und hab das Teil isoliert und weniger gegossen.

Daraufhin hat sie mich mit hängenden und gelben Blättern bestraft. Natürlich hab ich sie gleich ordentlich gegossen und es ging ihr wieder besser.

Doch heute habe ich Thripse auf den Blättern bemerkt (nachdem mir die silbrigen Stellen aufgefallen sind), die hab ich gleich abgeduscht und mit den Fingern zermatscht, denn es waren nicht viele.

Der Dieffenbachie geht es aber immer noch nicht gut! Am Hauptstamm, ziemlich weit unten, ist eine Stelle, an der sie matschig ist und unangenehm riecht. Ich hab erstmal etwas Zimt drauf gestreut (soll ja angeblich desinfizieren) aber jetzt bin ich ratlos, was ich mit meiner Dieffi machen soll.

Soll ich sie wegschmeißen? (Das würde mir sehr leid tun, da sie soooo schön ist)
Soll ich sie einfach da abschneiden und hoffen, dass der obere Teil nochmal wurzelt?

Was ist denn nur mit dieser Pflanze los? Als wollte sie nicht bei mir leben...

Sie wird 2 mal die Woche schwach gegossen und bekommt die Morgensonne, so etwa 2 h am Tag.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 10:36 Uhr  ·  #2
So, hier sind ein paar Bilder:
Blatt_Schaden.JPG
Blatt_Schaden.JPG (536.26 KB)
Blatt_Schaden.JPG
Das weitet sich immer mehr aus. War schon an anderen Blättern, die hab ich einfach rausgezupft.
Blatt_Welke.JPG
Blatt_Welke.JPG (550.03 KB)
Blatt_Welke.JPG
welkiges Blatt, nachdem ich sie nicht gegossen habe
Blatt_Thripse.JPG
Blatt_Thripse.JPG (520.23 KB)
Blatt_Thripse.JPG
Silbrige Thripse-Flecken
Stammfäule_3.JPG
Stammfäule_3.JPG (377.31 KB)
Stammfäule_3.JPG
Die matschige Stelle am Stamm - des braune Puderzeug ist der Zimt
Dieffenbachie_ganz_2.JPG
Dieffenbachie_ganz_2.JPG (549.25 KB)
Dieffenbachie_ganz_2.JPG
So schön ist sie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo Nico,
ich glaube deiner Dieffenbachie wars mal deutlich zu kalt, muß ja nicht bei dir gewesen sein (Kaufdatum Ende Oktober?).
Stell sie schön warm und hell, halte sie leicht feucht und warte ab.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 08:55 Uhr  ·  #4
Danke Stefan, wäre gut möglich, dass es der mal zu kalt war...

Irgendwie hat mein Frosch-Thema zu mehr Antworten geführt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 09:10 Uhr  ·  #5
Hallo Niko,

die braune Stelle am Stamm bitte weiter beobachten, wenns mehr wird, den Stiel rausschneiden ... ob eine Dieffenbachie sich bewurzeln läßt, kann ich dir net sagen, aber einen Versuch ist es immer wert

Wichtig ist auch noch, daß du sie mit hoher Luftfeuchtigkeit versorgst! Die kommen aus dem Regenwald und kriegen da täglich ihre Dusche ... also einen Untersetzer mit Blähtonkugeln versehen, Wasser drauf und die Pflanze reinstellen und ich würde zusätzlich noch mit weichem Wasser sprühen, die braunen Stellen an den Blättern kommen nämlich von zu wenig Luftfeuchte

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=280 guck mal hier ... da steht auch was über Stecklinge
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 09:55 Uhr  ·  #6
Gut werd ich machen! Hab sie schon ganz fleißig mit Knobi-Regenwasser (Knobi gegen die Trauermücken und Thripse - arme Dieffie) besprüht.

An den braunen Stellen bin ich auch selbst schuld, dachte die wäre krank und hab weniger gesprüht und gegossen

Ja, die Schöne hat es grad wirklich nicht leicht...

Hoffe, ich kann sie wieder aufpäppeln!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Dieffenbachie ist krank!

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 10:57 Uhr  ·  #7
Ja, eine Dieffenbachie lässt sich bewurzeln. Klappt genauso, wie bei der Schefflera: möglichst weit unten abschneiden (in dem Fall halt soweit über der Faulstelle, dass da nix braunes mehr über ist, auch innen im Stamm nicht), dann den unteren Teil ganz wenig in kalkarmes Wasser stellen. Bei kleineren Dieffenbachienstämmen (so 20cm hoch) nehme ich höchstens 1cm Wasserstand, bei großen können es dann denke ich 2-3 sein; bei kleinen 0,5cm); dann eine Tüte/Folie über das ganze Gefäß um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und dann warm und hell, aber nicht sonnig stellen.
Da treiben die dann ziemlich zuverlässig Wurzeln.
Habe selber gerade 2 Stecklinge von diesem Jahr hier; eine Büro-Dieffenbachie von 20cm, die ziemlich unter niedriger Luftfeuchte gelitten hat und wo ich eine Spitze mitgenommen habe; und ein winziges Kindel, einer Dieffenbachie von Bekannten - beide haben mit meiner Methode zuverlässig bewurzelt und der Kindel-Winzling (gerade mal ca 8cm hoch und vier mini Blättchen von 3-5cm länge) hat sogar im letzten Monat sein erstes eigenes Blättchen getrieben. Der andere Stamm macht noch nicht viel über der Erde.

Der Stamm hier wäre ja wesentlich größer und kräftiger, ich denke, dass man den selbst zu dieser (zugegebener Maßen nicht so optimalen) Jahreszeit gut bewurzeln könnte.

Ich würde aber die matschige Stelle erstmal säubern und dann mit Kohlepulver oder Zimtpaste bestreichen - vll heilt die Stelle ja ab und die Pflanze kann ihren Trieb sogar behalten.
Wegwerfen würde ich die Pflanze auf keinen Fall - die sieht doch noch ziemlich gesund aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.