Palmfarn wird gelb

 
tom
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmfarn wird gelb

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:29 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand helfen??
Wir haben einen Palmfarn, dessen untere Blätter inzwischen ziemlich gelb sind. Der innerste Kranz ist noch saftig grün. Die dazwischen werden aber auch schon gelblich.

Zusätzlich hat der Palmfarn an der Blattunterseite einen Haufen kleiner dunkelbrauer Kügelchen (??) und war total klebrig. Wir haben das alles entfernt, aber er sondert immer noch klebrige Tropfen ab. Hat jemand eine Ahnung was das ist und was wir dagegen tun können.

Wir haben den Farn im Herbst gekauft und er stand im Schlafzimmer (nicht besonders hell) bei ca 16-18°C. Inzwischen weiß ich, dass er kälter oder heller hätte stehen sollen. Aber davon wird er ja wohl nicht die Böbbel bekommen haben. Sind das Schädlinge?
Palmfarn 002.jpg
Palmfarn 002.jpg (703.08 KB)
Palmfarn 002.jpg
Die letzten braunen Böbbel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo Tom und herzlich willkommen,

Die kleinen Knubbel könnten Schildläuse sein. Da bin ich mir fast sicher. Suche mal hier unter dem Buttom Extras in der Powersuche, über diese kleinen Schädlinge wurde schon sehr viel geschrieben.

Ich habe meine Palmfarne im Winter im warmen Wohnzimmer stehen, aber sehr hell. Wenn er kühler steht, dann er es auch etwas dunkler vertragen. Ganz wichtig, keine Staunässe, die mag er überhautp nicht.

Bei meinen werden auch ab und zu die Wedel gelb, sind meistens immer die untersten. Denke mal es ist normal.

Im Frühjahr kannst du ihn dann, wenn es nicht mehr friert nach draussen stellen, erstmal halbschattig, damit er sich an die Sonne gewöhnen kann, und dann volle Sonne, das mögen sie sehr gerne.

Wenn meine im Sommer immer draussen stehen, bekommen sie auch immer neue Blätter.

So, hoffe das hat dir schon etwas geholfen.

Gegen Schildläuse kannst du Lizetan-Combi Stäbchen verwenden, der Wirkstoff wird über die Wurzeln aufgenommen und dadurch der saugende Schädling getötet. Du kannst es aber auch mit verschiedenen Hausmitteln versuchen, wenn es nicht zu viele sind kannst du sie auch mit einer Nadel aufspiessen und absammeln.

Darüber findest du in der Powersuche bestimmt sehr viel.

LIebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.