wollläuse auf kaffeebaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wollläuse auf kaffeebaum

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo, aus dem Chiemgau

Ich habe einen Kaffeebaum ca. 1.30 m groß mit dicken Stämmen.
Blätter, Standort und Wasser denke ich sind ok, aber ich werde den Wollläusen , die ich scheinbar mitgekauft habe nicht her! Lizetanstäbchen haben trotz mehrmaliger Gabe keine Wirkung. Daraufhin habe das Bäumchen schon 2 mal auf der Terasse mit Essigessenzwasser gründlich besprüht, denn ich möchte wenn Möglich Gift vermeiden, da wir ein Streifenhörnchen besitzen, die gerne mal im Baum sitzt!
Ich würd mich sehr freuen , wenn jemand eine tolle Idee hätte.

Vielen Dank
Gaby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wollläuse auf kaffeebaum

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo Gaby

Komisch Litzetan wirkt eigentlich super gegen Wollläuse .oO(wobei das reinste Chemie ist, wegen keine Chemie und so..) Alternativ kannst du die Wolläuse einzeln absammeln bzw. mit Spirituslösung betupfen, davon gehen die auch kaputt.

Mit Essigwasseressenz würd ich persönlich keine Pflanzen besprühen, hätte da Angst, dass das mein Bäumchen auch nicht überlebt.

LG alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: wollläuse auf kaffeebaum

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:06 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wollläuse auf kaffeebaum

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:39 Uhr  ·  #4
Hallo Superschnellantworter

mit Essigwasser hate ich bei Zitrone, Orange und Aeonie gute Erfolge! Lizetanstäbchen habe ich aus dem Grund verwendet, da unsere Nicky (Streifenhörnchen) nicht am Blattwerk nagt jedoch gerne
drauf rumhüpft. Spirituslösung scheint mir noch sehr praktikabel, für das einzellne betupfen sinds mitlerweile zu viele - leider!
Danke inzwischen
Gaby

PS: Ich finds super auch als Gast eine Frage stellen zu können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: wollläuse auf kaffeebaum

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:56 Uhr  ·  #5
Hallo Gaby , wir helfen doch gerne wenn wir helfen können ob Gast oder nicht Gast .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wollläuse auf kaffeebaum

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:28 Uhr  ·  #6
Danke, sehr nett!
Hab heute den schönen warmen Tag genutzt, CAREO besorgt und mein Bäumchen auf der Terasse gründlich besprüht. Hoffe mal, dass die Tierchen das Weite suchen .-
Soll ich das Spritzen wiederholen? Oder erst im Frühjahr? Wenn doch, wann?

Liebe Grüße
Gaby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wollläuse auf Kaffeebäume

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 10:47 Uhr  ·  #7
Hallo,

habe von Gaby's Problem gelesen. Mich würde interessieren, ob sie das Problem in den Griff bekommen hat.

Wir haben auch einen Baum, der kompl. befallen ist. Habe auch schon alles ausprobiert.

Gruß
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.