Phoenix Roebelinii geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 23:15 Uhr  ·  #16
noch ne kurze frage dazu, is das eig. normal das die blätter au der rückseite so aussehen


Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 07:51 Uhr  ·  #17
Bei der Phoenix ja- sind keine Schädlinge ich sehe da einen noch grünen Wedel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 10:35 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich habe meine Phoenix schon seit 2 Jahren zu stehen und sie sieht prächtig aus. Ist allerdings auch schon meine 2.Pflanze. Die erste sah nach wenigen Monaten auch sehr trocken aus und ist später eingegangen. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das diese Palme nicht unbedingt zu den Anfängerpalmen gehört, denn sie braucht recht viel Pflege. Dazu gehört viel Wasser (im Sommer extrem viel Wasser), sehr viel Licht und natürlich möchte sie regelmäßig Dünger haben. Des weiteren hatte ich schon öfter bei Palmen Probleme mit Einheitserde, da die fast nur aus Torf besteht. Dieses ist immer feucht, gibt aber kaum was an Feuchtigkeit an die Pflanze ab. Aus diesem Grunde benutze ich generell nur noch Kokohum, gemischt mit z.B Sand, Perlite, Rindenhum usw.

Das Bild im Anhang wurde in diesem Sommer aufgenommen.


Gruß Hille
dscf1691_385.jpg
dscf1691_385.jpg (139.15 KB)
dscf1691_385.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 10:37 Uhr  ·  #19
Respekt vielleicht kannst du Tipps für den Winter geben? Ich könnte mir vorstellen das die da auch viel "saufen" oder?

Ohne Wurzelprobleme ist das vielleicht auch zu schaffen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 10:42 Uhr  ·  #20
Im Winter hängt da eine Pflanzenlampe drüber. Auch besprühe ich diese jeden 2.Tag mit Wasser, um gegen Spinnmilben vorzubeugen. Der Durst läßt im Winter etwas nach. Sie bekommt "nur" noch alle 4Tage 3 Liter Wasser. Im Sommer hingegen jeden 2.Tag ca.4Liter Wasser.

Gedüngt wird im Sommer einmal pro Woche 1gr Hakaphos grün pro Liter. Im Winter halbiere ich die Menge bzw. dünge nur noch alle 2-3 Wochen.

Was mir noch zum Umtopfen einfällt, man muß sehr vorsichtig mit den Wurzeln sein, behandeln wie rohe Eier.

Gruß Hille
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 10:54 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mel
Bei der Phoenix ja- sind keine Schädlinge ich sehe da einen noch grünen Wedel


hehe, jaja, sie hat noch einige grüne wedel. locker noch 20 -22 stück.

und des dacht ich mir eventuell auch schon, das diese normale blumentopferde nicht unbedingt so gut ist für die palme, aber anfangs war ich mir nicht sicher und ich hatte die normale erde noch daheim.

wenn es also nich besser wird, werd ich die gute wohl nochmal umtopfen. sollte ich dazu die alte erde zwischend en wurzeln entfernen, die noch von ganz anfang an drin ist?

und die braucht ja echt viel wasser, 2 tage 4 liter, echt krass, der verkäufer hat gesagt zweimal die woche einen halben liter ????!!!!!
kein wunder das sie mir am anfang so schlapp gemacht hat

vielen dank also für deine pflegetips


grußß

simmifreak
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 10:59 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Hille-1
Hallo,

. Aus diesem Grunde benutze ich generell nur noch Kokohum, gemischt mit z.B Sand, Perlite, Rindenhum usw.

Das Bild im Anhang wurde in diesem Sommer aufgenommen.


Gruß Hille


also erstmal, deine palme ist ja wunderschön, als ich meine gekauft hatte, sah sie fast genau so aus, nur etwas hellgrüner.

und jetzt dacht ich mir, topf ich sie auch um, so wie du sagtest in kokohum und so. hab gesehen das man dashier ja auch alles kaufen kann.

kannst du mir daher sagen, in welchen anteilen du das alles zusammengemischt hast?!?! weil cih da echt überhaupt kein plan habe. wie groß mein topf is sieht man ja oben auf den bildern.

vielen dank schon mal

gruß

simmifreak
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 14:57 Uhr  ·  #23
Kokohum = 60% (davon 20% Rindenhum, muß aber nicht unbedingt sein)
Sand = 20%
Perlite = 20%

Kratz mal nicht in den Wurzeln rum, du würdest sie nur beschädigen. Lose Erde kannste ja mit der Hand vorsichtig entfernen.

Gruß Hille
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 17:04 Uhr  ·  #24
so liebe leute, gute nachricht. meine phoenix hat sich wieder erholt so wie ich das sehen.

ich hab alle verwelkten wedel abgeschnitten, des macht sie zwar etwas schlanker, aber auch gesünder

hab sie immer schön befeuchtet mit so einer sprühflasche, hab befeuchter an der heizung hängen und hab sie jeden zweiten tag ein wenig von oben und den rest unten in den teller gegossen. ich schätz mal das es immer so 1.5 liter waren. is so ne normale kleine gieskanne für drinnen und die hab ich immer voll gemacht

dann hat sie langsam angefangen ihre wedel wieder zu öffnen, denn alle blätter hatten sie ja so zusammengeklappt. und jetzt stehen auch alle wedel wieder nach oben und hängen nicht mehr so trauig nach unten wie auf dem ersten bild.

wie es scheint hat sie einfach nur viel zu wenig wasser gehabt. was sagt mir der verkäufer auch das ich sie nur zwei mal die woche mit einem halben liter wasser gießen muss. *kopfschüttel*

bei gelegenheit werd ich sie vielleicht noch umtopfen wie es hille-1 gemacht hat. aber so wie es jetzt ist, sieht es ja eig gut aus. also warum dann umtopfen, oder?

vielen dank für die hilfe. meine schöne palme konnte damit gerettet werden


hier noch ein bild

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 18:33 Uhr  ·  #25
Na da drücke ich dir doch glatt weiter die Daumen!

Ich stand auch gestern vor einer Kleinen, aber ich habs mir dann doch verkniffen (war nicht meine Preisvorstellung )

Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 11:40 Uhr  ·  #26
ja werd ich machen ^^

sag mal was heißt denn klein, und was hätte die denn gekostet?!?

weil meine siehst du ja wie groß sie ist, und anfangs sah sie so aus



und hat mich nur 30euro gekostet


gruß

simmifreak
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 12:28 Uhr  ·  #27
Die war wirklich klein (ca 20cm hoch) und die meinten die von 7€ auf 5€ runtersetzen zu müssen. Bei 1€ hätte ich die evtl mitgenommen. Allerdings war unten der Topfboden nicht durchwurzelt (man sah frische aufgefüllt Erde-Torf), was das bedeutet kannst du dir ja ca vorstellen In der Größe wäre das aber nicht so schlimm gewesen.

Ich fahr demnächst eh wieder mal nach Holland, mal sehen was mir da so zuläuft
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 22:44 Uhr  ·  #28
achsoooo, soooo klein

wie groß meine war hast ja gesehen, da sind 30 euro doch ok oder?

denn bei unserm blumenladen hier, der nen guten Namen hat, hätte mich die selbe palme, aber höchsten mit 1/3 der größe und bei weiten nicht so kräfitg 150euro gekostet O.O
is doch eig. wucher oder?

gruß

simmifreak
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 07:52 Uhr  ·  #29
Kommt immer drauf an! Wenn man eine große gesunde Palme haben möchte, dann kostet das mehr. Das was in den Läden teilweise angeboten sind, sind aber die "mit ohne viel Wurzeln"

Beim nächsten Kauf unbedingt unter den Topf schauen ob da intakte Wurzeln rausschauen und auch auf die Topfgröße achten. Je mehr Wedel umso größer müsster der Topf eigentlich sein und wenn der Topf nur minimal größer ist als der Stamm....Finger weg oder die muss spottbillig sein! Das Risiko ob du dich durchbekommst liegt nämlich dann bei dir. Lieber im Frühjahr kaufen, dann hat man eine Sommersaison Zeit die zu betüddeln

Und lieber eine Kleinere kaufen, die regenerieren sich besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.