HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe OrchideenSpezialisten!!
Ich habe ein großes Problem mit einer Phalaenopsis - sie stand lange und leider unbemerkt in ihrem eigenen Gießwasser. Fast alle Wurzeln sind verfault. Nun soll sie umgetopft werden, aber ich bin mir nicht sicher wie viel ich wegschneiden darf.
Es gibt doch so etwas wie das HErz der Pflanze. Ich bin mir nicht sicher was genau damit gemeint ist und habe Angst das Herz wegzuschneiden...


[/img]
Orchidee1.jpg
Orchidee1.jpg (1.88 MB)
Orchidee1.jpg
Orichdee 2.jpg
Orichdee 2.jpg (1.92 MB)
Orichdee 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:17 Uhr  ·  #2
das Herz ist in dem Fall oben; da wo die neuen Blätter rauskommen

wenn Du unten (an den Wurzeln) alles gammlige weg hast -> mit Holzkohle- oder Zimtpulver bestäuben (vorallem die Schnitstellen) das desinfiziert.

Und dann kommt der unangenehme Teil

Es kann sein daß die wenigen Wurzeln nicht reichen die komplette Pflanze zu versogen...
dann sollten die Blütentriebe abgeschnitten werden... aber wart da mal noch besser auf die hiesigen Orchideenprofis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:28 Uhr  ·  #3
Ok, also das ganze sieht jetzt so aus:
Orchidee2.jpg
Orchidee2.jpg (1.98 MB)
Orchidee2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 23:04 Uhr  ·  #4
Hallo Racker,

sieht schonmal gut aus was du da gemacht hast. Als erstes solltest du versuchen die Orchidee so hinzukriegen, dass sie aufjedenfall min. 3-5 gesunde Wurzeln hat.
Wie teatime bereits geschrieben hat, würde ein BT der Pflanze zu viel Kraft kosten.
Du kannst eins versuchen, die Orchidee mithilfe hoher Luftfeuchtigkeit neue Wurzeln bilden zu lassen.
D.h. nachdem du der Orchidee die faulen Wurzeln abgetrennt hast, diese mit Zimt oder Holzkohle desinfiziert hast, nimmst du Orchideensubstrat, in dieses setzt du die Orchidee ein.

Wichtig ist, dass du jetzt die Orchidee nicht gießt/tauchst für 10 - 14 tage.
Am besten ist es, wenn du die Orchidee besprühst, nach dem besprühen eine Tüte auf Sie stülpst.
Dieses ist dafür gedacht die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Nicht vergessen ab und zu lüften

Blüht die Orchidee? Falls ja würde ich an deiner stelle den BT abschneiden, denn die Orchidee braucht jetzt die Kraft um Wurzeln zu bilden.

Das ist das, was ich auch geamcht habe mit einer Orchidee und dies hat super geklappt.

Was ich dir auch empfehlen kann ist, mal in diesen Blog reinzuschauen.
Es handelt sich um munzels Blog. Es sind sehr viele interessante tipps wie man Orchideen umtopf drin.
hier der Blog : forum/weblog.php?w=256&category=Orchideen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 14:59 Uhr  ·  #5
Ich habe das meiste braune abgeschnitten und mit Zimtpulver bestreut. Reicht das so oder darf GAR NICHTS braunes mehr vorhanden sein?
Und wie bekomme ich es hin, dass sie fest genug in ihrem Substrat steht? schließlich hat sie keine einzige "Substratwurzel" mehr...

Und danke für die tollen Tipps (vor allem das mit der Tüte!! )
Gr.jpg
Gr.jpg (1.56 MB)
Gr.jpg
Fr.jpg
Fr.jpg (1.61 MB)
Fr.jpg
Br.jpg
Br.jpg (1.73 MB)
Br.jpg
Ar.jpg
Ar.jpg (1.99 MB)
Ar.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 15:10 Uhr  ·  #6
@Racker ,

nix zu danken, dafür sind wir doch da
Also sieht sehr gut aus, wie du die Orchidee schonmal von den faulen Wurzeln befreit hast.
Ich würde es so lassen.
Am besten du nimmst jetzt einen durchsichtigen topf und pflanzt die Orchidee ein.
(Du füllst etwa den topf halb voll mit Orchideensubstrat, dann legst du die Orchidee ein und gibst wieder etwas Substrat ein)
Dann besprühst du die Orchidee und gibst eine Tüte auf ihr.
Dann heißt es abwarten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 17:43 Uhr  ·  #7
Hallo,

Ich sehe da auf den Bildern noch einen kleinen, frischen Blütentrieb.
Den solltest du auch entfernen so schade es auch ist.

Ansonsten habe ich schon viel schlimmere Nopsen gesehen die wieder zu neuem Leben erwacht sind.
Deine hat noch 3 recht große, intakte Wurzeln. Es sollte überhaupt kein Problem darstellen die Pflanze zu retten.

Viel Erfolg!

Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 23:14 Uhr  ·  #8
Hallo Racker,

ciccina, teatime und dOum haben ja schon alles perfekt geraten. Danke für die Empfehlung meines Blogs, ciccina.


Falls Du´s noch nicht getan hast, entferne unbedingt alle Blütentriebe, auch den ganz kleinen!
Muß leider sein, danach hast Du aber eigentlich gute Chancen. Ich hab schon schlimmere Kandidaten gerettet.
Lass auf alle Fälle auch erst mal Dünger weg, solang die Wurzeln noch nicht okay sind. Und nur besprühen, so daß die Basis unten dran trocken bleibt.

Wird schon, wir drücken alle die Daumen.
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 15:15 Uhr  ·  #9
Hallo Racker,

wollte mal fragen wie es deiner Orchidee geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 19:19 Uhr  ·  #10
Also im Moment ganz gut ^^
Ich habe sie umgetopft in schöne frische Pinienrinde und besprühe sie jetzt (fast) jeden Tag. Ziemlich viel sogar, aber das blöde unterste Blatte und die Luftwurzeln sind immer noch so schrumpelg
Weiß jemand was man da tun kann? Einfach fleißig weitre sprühen?

Aber ich bin ganz zuversichtlich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!! Problem mit faulender Orchidee

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 19:47 Uhr  ·  #11
Hallo Racker,

schön dass du geantwortet hast.
Also nun zu deiner frage, ja das einzige was du jetzt machen kannst, ist abwarten und immer schön besprühen (das lüften nicht vergessen)
Es wird eine weile dauern bis sich die Orchidee erholt.

Ich drücke dir die Daumen.

Viel Spaß und vorallem viel Erfolg wünsch ich dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.