Richtig Suchen???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:00 Uhr  ·  #46
Ich bin öfter mal auf englischen Seiten unterwegs und bestelle auch mal in England bei Amazon... dann kennt man solche Begriffe eher.

Aber wie gesagt... ich bekomme das eh hier nicht angezeigt. Aber vielleicht kann man diesen Begriff dann bei der Gelegenheit auch gleich mal ins Deutsche übersetzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:07 Uhr  ·  #47
Bei mir erscheint da auch nichts wenn ich mit der Maus drüber geh
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:09 Uhr  ·  #48
evtl. liegt das auch am neuen IE-Update.... ich kann jetzt natürlich nimmer sagen, ob vorher da ein "Submit" aufgetaucht ist oder net... aber vor ein paar Tagen hab ich ein neues Update runtergeladen ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:11 Uhr  ·  #49
Ich habe auch den IE (neuste Version) bei mir erscheint "Powersuche"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:16 Uhr  ·  #50
Firefox...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 13:54 Uhr  ·  #51
Hesperis hat völlig recht. Obwohl ich weiß, daß es zwei verschiedene Dinge sind, sieht der obere Teil der Schiefertafel für mich optisch immer wie die Überschrift für die unten stehende Funktion aus; dieser Effekt bliebe fast immer erhalten, egal welchen Begriff man da statt "Forum durchsuchen" verwenden würde.
Daß das zwei verschiedene Links sind, sieht man wirklich nur, wenn man langsam und geduldig den Mauszeiger über die gesamte Tafel kreisen läßt, wie ihr schon gesagt habt.

Es gibt nur ganz wenige Formulierungen, mit denen man diesen "Überschriften-Effekt" aushebeln kann. Der Vorschlag mit "zur Powersuche", gefällt mir sehr gut - das "zur" ist hier besonders wichtig.
In Kombination mit der Idee, das "los" durch "Suche", bzw. "Suchbegriff" durch "Schnellsuche" zu ersetzen sollte das sehr helfen.

Die Tafel optisch in zwei Teile zu teilen ist graphisch wahrscheinlich sehr aufwendig. Wie wäre es statt dessen, wenn man die beiden momentan vorhandenen Elemente vertauscht? Das Schnellsuchfeld oben, der Powersuche-Link unten - auch das würde dazu beitragen, den "Überschriften-Effekt" auszuhebeln; und man ist es von vielen Websites einfach so gewohnt: erst die Möglichkeit zur Schnellsuche, und dann optisch nachgeordnet der Link zur "erweiterten Suche" (wie es oft heißt) - diese Reihenfolge könnte daher dazu beitragen, daß ein paar mehr Leute auf Anhieb erkennen, daß hier zwei Funktionen vorhanden sind, und nicht nur eine.


Aber wie gesagt, vor allem Mels "zur" scheint mir der Schlüssel zu sein.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 14:39 Uhr  ·  #52
Ebernezer , du nimmst mir die Worte aus dem Mund ... da schreib ich mir hier die Finger fusselig und keiner versteht, was ich meine und du beschreibst es in wenigen Sätzen genauso, WIE ich es meinte .... ich hab zu lang unter Beamten gearbeitet - ich bin schon so kompliziert wie die *duckundwech*
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 17:46 Uhr  ·  #53
Hallo, habe jetzt alles hier durchgelesen und stimme der Änderung des Suchfeldes absolut zu. =D> Auch ich habe Monate gebraucht um die sog. Powersuche zu entdecken. ](*,) Statt 'Forum durchsuchen' würde ich 'Detailsuche' verwenden. Und die andere würde ich 'Schnellsuche' nennen und nach oben stellen. Alles wäre besser als die derzeitige Anzeige. Es sind ein paar Monate vergangen seit dem letzten Eintrag, passiert da was in der Richtung oder ist das Thema eingeschlafen? :-({|= javascript:emoticon(':-({|=')
Gruß,
endurance
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:43 Uhr  ·  #54
Und ich bin wohl auch zu doof zum richtigen Benutzen der Suche! Gibt es die Möglichkeit, sich nur Überschriften anzeigen zu lassen, die das Suchwort enthalten?
Noch mal deutlicher: Ich suche was über Schildläuse und will als Ergebnis nur (das sind ausgedachte Beispiele!!) haben:
- Hilfe, meine Pflanze hat Schildläuse!
- Schildläuse, was nun?
- Was ist das? - Schildläuse

Der schöne Tipp: "scroll doch hier mal nach unten" greift ja nur dann, wenn mein Beitrag schon veröffentlicht ist. Da unten sind dann alle die Beiträge, die mir vorher geholfen hätten..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:49 Uhr  ·  #55
Links in der Leiste die Google-Suche nutzen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 15:00 Uhr  ·  #56
Ahh! Danke, super! Hatte ich noch nie benutzt! . Und siehe da, da ist der andere Beitrag gleich oben, der genau das gleiche betraf! Gut, dass ich gefragt habe! Nun weiß ich's!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.