Bonsai aus Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und hätte da mal eine frage, ich habe letztes Jahr mit einen Apfelkern gezogen weil meine Tochter es so toll fand.
Nun ist es schon ein Bäumchen mit 7 Blättern und ich dachte mir vieleicht kann ich daraus ja einen Bonsai machen nur weiß ich nicht wie wann muß ich anfangen in zubeschneiden und geht das überhaupt ich will ja nicht einfach drauflos schneiden und ihn eingehen lassen ich glaube dann wäre meine Tochter sehr traurig.

Habt ihr ein paar Tips oder seiten wo ich ganz genau nachlesen kann wie und ob ich sowas machen kann

Ich bedanke mich schon mal und sage dann viel liebe Grüsse Stoffel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo Stoffel
Herzlich willkommen im Grünen Forum.
Bonsai aus Obstbäumen kann mann ziehen aber .. jetzt kommts fals die mal blühen und Früchte tragen dann stimmen die Größenverhältnise nichtmehr.
Also lieber nicht. wenn du einen schönen Zierbaum haben willst kann ich dir die Jap Zierkirsche empfehlen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:34 Uhr  ·  #3
Ob man das sooooo sagen kann?

Könnte ja ein größerer Bonsai - auch in einem größeren Topf oder Schale - werden. Dann stimmen die Größenverhältnisse wieder.

Dabei denke ich in Richtung - Ballerinas -, wie im angehängten Bild.

Aber auch mit - Zierapfel-Sorten - lassen sich schöne Bonsaia erziehen; mit reichlich und schönen Blüten und kleineren Früchten.

In diesem Sinne:
Säulen-Apfelbäume.jpg
Säulen-Apfelbäume.jpg (40.07 KB)
Säulen-Apfelbäume.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:54 Uhr  ·  #4
Hallo Niklas

Das Problem ist das Bonsai eine def max Höhe haben was die wenigsten wissen. max 90 cm größer darf ein Bonsai nicht sein und werden . Diese Höhe erreichen die meisten aber erst im Hohen Alter von mehren 100 Jahren. Das ein Apfelbaum der meistens ja nach 5-6 Jahren Trägt schon so alt aussieht das er 90 cm höhe und auch eine Form hat die einem Baum von 100 Jahren ähnlich sieht .. glaub ich nicht dazu wird der Stamm nicht breitgenug sein. 100 Jähreige Bonsai haben dann meistens einen Stammdurchmesser von 20 cm.Das muss mann immer in Relation sehen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:57 Uhr  ·  #5
Hallo Shrek

Hast ja recht, aber .... alle Bonsais wurden ja mal in der Jugend in die - Formierung - genommen; waren also nicht gleich 100 Jahre alt.

Bis dahin hat man ja reichlich Zeit, so ein gutes Stück zu begleiten und zu beobachten. Ob dann alle Vorgaben zum Bonsai als erfüllt angesehen werden können, wird wohl nur der ganze Fachmann klären.
Der Hobby-Former wird sich an seinem Werk - denk ich mal - trotzdem erfreuen können; ganz sicher dann, wenn mal Blüten oder gar Früchte erscheinen.
Es wird ihm, so sehe ich das, gleichgültig sein, ob das nun 10 oder 20 Jahre an Zeitspanne sein werden.

Schön sind sie allemal:
http://www.bonsai-art.com/seit…schule.htm

Ein - Zwerg-Apfelbaum - im Garten formiert - ganz nach eigenem Gutdünken, von dem ich noch - naschen - kann, kann doch jedem nur Freude bereiten - ob nun Bonsai genannt oder nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:13 Uhr  ·  #6
Hallo Niklas

Klar bei Zwergsorten kein Thema .. aber ich glaube nicht das es mit einem sagen wir mal Boßkopf oder ähnlichen "heimischen" Arten genau so aussieht. Bei Zwergarten ist ja schon gen. der zwergenwuchs vorgegeben auch die Früchte werden da passen.

Gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 17:50 Uhr  ·  #7
Hallo - Shrek -

Wenn ich so an meine Ausbildung zurück denke und was wir da alles an Obstbäumen - formiert - haben, dann geht das vom Grundsatz her mit allen Sorten.

Solche Formbäume können als Spaliere, senkrechte und waagerechte Schnurbäume, U-Formen - einfache und doppelte etc.p.p. gezogen werden.
U-Formen findet man heute noch z.T. im Gartencenter.

Wenn man in alten Fachbüchern nachblättert, so wird dort auch beschrieben, dass all diese geformten Obstbäume, damals schon z.T. als - Kübel-Pfanzen - gezogen und verkauft wurden - mit dem Zusatz: Im Winter ist es ratsam die Pflanze samt Kübel im Boden einzugraben um Frostschäden zu vermeiden.

Das waren natürlich keine - Bonsais - in dem Sinne, aber ganz bewusst geformte und zwergig gehaltene Bäumchen, die auch große Früchte brachten.

Also - die Möglichkeit ist gegeben!

Aber ....... abgesehen von den paar U-Formen im Gartencenter - wer macht sich heute noch die unbändige Arbeit des Formierens der verschiedenen Obstsorten und Formen? Die Pflanzen könnten kaum noch bezahlt werden.
Es sei denn, der Hobby-Former in seinem eigenen Garten, der Freude an der Gestaltung und am späteren Ergebnis hat.

Natürlich ist dabei eine Pflege durchs ganze Jahr notwendig und gefragt. Einmal schneiden während der Ruhemonate bringt nicht das Ergebnis das man braucht, um entsprechendes Fruchtholz zu bekommen. Auch Sommerschnitt ist dabei zwingend und u.U. auch - das zusätzliche - einsetzen von Fruchtknospen oder Trieben - per Veredlung.
Alles in Allem sehr aufwendig und u.U. für den Laien nicht unbedingt durchführbar.

In diesem Sinne - frohes Schaffen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aus Apfelbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:05 Uhr  ·  #8
man kann einen apfelbaum als bonsai ziehen,okay früchte sind dan unwerscheinlich zu züchten aber das würde den armen bonsai ja aus der schale reissen
naja man könnte es halt mal versuchen und i-net seiten kenne ich keine wo drin steht wie man sie bearbeitet aber bonsai bücher sind hilfreich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.