Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oeynhausen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben^^

Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen Strauch Ananassalbei. Ich habe ihn in einen Topf gepflanzt, weil er nicht frosthart ist und ich ihn so im Winter reinholen kann.
Ich würde gern wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Pflanze hat, von wegen Standort, Pflege etc.
Als ich mir den kleinen heute anschaute, habe ich nämlich zu meinem Entsetzen gemerkt, dass der Gute in der brütenden Hitze, die seit einigen Tagen herrscht, seine Blätter kraftlos hat herabhängen lassen o0
Nach dem Gießen wurde es zum Glück besser, allerdings möchte ich das dem Armen nicht andauernd zumuten.

Wer also Rat weiß..

Liebe Grüße
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 22:18 Uhr  ·  #2
Meine (1x Honigmelonen- und 1x Ananassalbei) stehen auch in der prallen Sonne. Allerdings muss man sie langsam daran gewöhnen und die Erde immer gut feucht halten. Meine habe auch hin und wieder die Blätter hängen lassen, wenn sie zu trocken waren, sie erholen sich aber wieder gut.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 11:10 Uhr  ·  #3
hallo,
ananassalbei habe ich schon seit jahren (immer wieder ) und festgestellt, dass sie ziemlich "hart im nehmen" sind natürlich sollte man sie, wenn man sie gekauft hat erst mal langsam an die sonne gewöhnen, aber das geht relativ schnell, wenn man nicht gerade eine hitzewelle hat und sie 12 stunden am tag der prallen sonne aussetzt - das tut ja keiner pflanze aus dem laden/shop/gewächshaus gut.

ansonsten bzw. wenn's doch mal "zuviel" war und sie die blätter hängen lassen, einfach massiv unter wasser setzen, wie du es ja gemacht hast - die erholen sich schon und die können das auch öfter mal ab

vom ananassalbei lassen sich wunderbar und ganz einfach setzlinge nehmen/machen - nach ein paar tagen im wasser, sind schon die wurzeln da.......
da sie auch mal gut einen kräftigen rückschnitt vertragen, damit sie nicht vergeilen/ausgaggeln und schön und buschig wachsen, nehme ich das immer zum anlass setzlinge zu "produzieren" ......... die sind dann auch gleich widerstandsfähiger

ansonsten ist es mir auch schon passiert, dass mir welche ziemlich weit zurückgefroren sind (wenns z.b. im ungeheizten wintergarten in die minusgrade ging ) weit zurückschneiden - die treiben immer wieder aus, solange noch ein fitzelchen von leben drin ist....... selbst wenn man denkt, die sind total verdörrt/tot

ich zieh mir immer einen kleinen setzling, bevor ich die großen dann ins winterquartier packe und der überlebt dann auf jeden fall auf dem küchenfensterbrett

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hallo Ich liebe diesen Salbei!
Die roten Blüten sind so herrlich schön in ihrer Feinheit, das sie fast zu allen anderen Blumen gut passen, trotz ihrer Farbe.
Ich habe auch schon letztes Jahr einen Honigmelonensalbeiblütenlikör aus ihnen gemacht, der sehr lecker geworden ist.
Ich bewurzle immer im August Stecklinge, die ich dann überweintere und im Mai direkt in den Beeten auspflanze. So wachsen sie immer den Sommer über zu prächtigen Exemplaren heran die ich dann aber im HErbst nicht ausgraben brauche weil ich aj dann wider steckis mache so das es egal ist wenn sie eingehen.

Ich werde mal Fotos machen gehen

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 13:27 Uhr  ·  #5
Zuerst zeig ich euch noch ein paar Fotos vom letzten Jahr. Das erste zeigt einen meiner Honigmelonensalbei im oktober, wo noch immer alles total schön geblüht hat, was heuer ja leider jetzt schon blüht und desswegen im Oktober sicher nicht mehr schön sein wird
RATIB.JPG
RATIB.JPG (114.73 KB)
RATIB.JPG
Mexikohut, Salbei und Sonenhut
BIENE.JPG
BIENE.JPG (73.18 KB)
BIENE.JPG
mit Biene
NOV.JPG
NOV.JPG (242.35 KB)
NOV.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 13:32 Uhr  ·  #6
Heuer sind sie noch nicht so groß, aber einer blüht in einer ziemlich ungewöhnlichen Farbkombination zusammen mit einer violetten Witwenblume (Knautia arvensis)und einer rostroten Sonenbraut (Helenium Moerheim "Beauty"),
P1010754.JPG
P1010754.JPG (86 KB)
P1010754.JPG
P1010750.JPG
P1010750.JPG (234.03 KB)
P1010750.JPG
P1010747.JPG
P1010747.JPG (137.6 KB)
P1010747.JPG
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 02:20 Uhr  ·  #7
Hi zusammen,

wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen drum schließ ich mich hier an.

Ich hab gelesen Salvia rutilans soll man über den Winter oder spätestens vor Frühlingsbeginn sehr stark einkürzen bis kaum noch was steht.

Macht ihr das auch wenn ihr ihn drinnen in einem mäßig hellen kühlen Raum überwintert? Meiner ist erst gut 2 Monate alt und noch recht mickrig (hat auch noch nicht geblüht bisher) - ich kann mir das irgendwie nicht als sinnvoll vorstellen.

LG

lys
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 15:23 Uhr  ·  #8
hallo lys,
einkürzen tut man für einen besseren wuchs. mach ich so beim normalen salbei, damit er immer schön buschig bleibt. jedoch im frühjahr vor dem neutrieb und zwar bis ca. 5-10cm über den boden. bei ananassalbei würd ich das auch erst nach der überwinterung machen, dieser braucht soweit ich weiss die blätter durch den winter. aber vielleicht gehts auch anders...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 15:24 Uhr  ·  #9
Auf fünf Zentimeter Länge kannst du ihn ruhig einkürzen. Der treibt dann um so kräftiger wieder aus.
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 15:32 Uhr  ·  #10
Vielen lieben Dank euch beiden.

Dann werd ich mal bis Januar / Februar warten (auch um zu sehen ob der Knirps mal anschiebt) und ihn dann zurückschneiden.

Riechen tut er für seine größe ja sehr intensiv. Stärker noch als mein Jasmin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 07:57 Uhr  ·  #11
@lys

Die Salbeiarten lassen sich aber prima auch als Stecklinge vermehren. Allerdings sollte man diese schon im Frühherbst stecken.
Ich überwintere einige Arten nur als Stecklinge, wegen dem Platzmangel und hab dann im Frühling dafür gleich mehrere Pflanzen von einer Art.


lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.