Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

hab vor einigen Tagen eine Musa Zebrina geschenkt bekommen und hatte bisher keine Bananen.
Hab mich bei euch soweit bischen eingelesen, aber weiß nicht ob ich alles richtig mache

Folgendes die Blätter waren bischen eingeknickt als ich sie bekommen habe. Zuerst hab ich sie bischen besprüht und ans Fenster gestellt auf das Fensterbrett mit Heizung darunter.
Gestern hab ich sie bischen gegossen und das überschüssige Wasser abgegossen.
Nun ist es so das die Blätter nicht mehr so gut aussehen, soll ich die Blätter abschneiden sprich das Oberste oder lieber lassen? Ach ja hab es sind denk ich so an die 22°C im Raum.

Anbei paar Bilder.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
IMG_0675_klein.jpg
IMG_0675_klein.jpg (40.41 KB)
IMG_0675_klein.jpg
IMG_0676_klein.jpg
IMG_0676_klein.jpg (48.78 KB)
IMG_0676_klein.jpg
IMG_0670_klein.jpg
IMG_0670_klein.jpg (38.63 KB)
IMG_0670_klein.jpg
IMG_0672_klein.jpg
IMG_0672_klein.jpg (48.03 KB)
IMG_0672_klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 20:05 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum.

Kann es sein das die gerade umgetopft wurde? Meine meckern auch immer ein Blatt lang bis die sich wieder einkriegen. Sind die Vorhänge tagsüber auch zu?

Du kannst das Blatt abschneiden, ich würde aber noch etwas warten bis du es am Stiel erwischen kannst. Das sind dankbare Pflanzen, die eigentlich richtig Spaß machen

Habe auch zwei im Wohnzimmer und du musst etwas auf Spinnmilben achten. Die mögen leider Zebrinas
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 20:16 Uhr  ·  #3
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Nein hab sie nicht umgesetzt aber weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat,
meine Bekannte hat sie von einem Arbeitskollegen bekommen und wollte sie nicht mehr so ist sie dann bei mir gelandet

Hab jetzt gestern und heute bischen bei euch im Bananenstammtisch gelesen, echt super interessant alles. Hoffe sie schafft es und damit ich sie im Frühjahr wenn es warm ist rausstellen kann damit sie schön groß wird!

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 20:17 Uhr  ·  #4
Die Erde sieht ein bisschen trocken oder fest aus. Vielleicht liegt es daran?

@Mel: meine habe ich ja auch erst umgetopft, weil sie kränkelte. Ich habe ganz viel Perlite reingemischt und sie schiebt seitdem schon das zweite Blatt. Und gemeckert hat sie gar nicht. Vielleicht pflegst Du sie nicht richtig?
*duck und wech*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 20:18 Uhr  ·  #5
Bananen sind eigentlich relativ pflegeleicht. Die anderen werden sich bestimmt auch noch melden, aber ich glaube so schlimm steht es nicht um sie (also die Banane)
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:12 Uhr  ·  #6
@ Renchen: hm joa die erde sitzt schon relativ kompakt an ihr ihr dran da ist nix mit locker sitzend.
Hab sie mal vorsichtig angehoben Wurzeln sind nicht zu erkennen sprich ist nicht durchgewurzelt und die erde hat immer noch die topfform.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 22:02 Uhr  ·  #7
also Cupcake79, ich bin selber keine Expertin, aber nachdem ich da fast 1/3 Perlite reingemischt habe, wächst sie besser. Wenn Du irgendwann umtopfst, besorg Dir das Zeug aus dem Baumarkt.

Warte besser die Antworten der Experten ab und viel Glück.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 08:19 Uhr  ·  #8
Ich mische sogar fast 50/50 Perlite mit Erde (oder andersherum)

Dann ist die Erde lockerer. Warte einfach mal ab wie sie weiter wächst und nicht zu trocken halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 20:52 Uhr  ·  #9
So hab sie heute noch mal gut gegossen aber das meiste wasser kam unten wieder raus hab das restwasser dann weggeschüttet und sie mal eingenebelt werde paar Wochen warten wenn es sich nicht gebessert hat dann pflanz ich sie in 50/50 Erde/perlite.
Danke euchbeiden für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.